Beiträge von Pandura

    menno, mein frauchen ist heute auch nur am meckern.
    Erst meint sie, ich soll endlich mal zunehmen und wäre viel zu dünn. Dabei hab ich rund um die Uhr was zu knabbern und hab auch schon mächtig zugelegt meiner meinung nach. Aber Frauchen reicht das nicht und sie würde mich gerne barfen. Tut das weh?


    Danach hat se gemeckert, weil ich ihr was von meinem Nachtisch ins Bett gelegt habe. Ich versteh das nicht. Nicht jeder ist so selbstlos und teilt seinen leckeren Pansen!


    Dann gabs mecker, weil ich mich wie ein Rüde benehmen würde. Mein Kumpel Benny und ich spielen immer so ein Spiel. Er läuft voraus und pieselt irgendwohin und ich muss dann suchen wo und auch drauf pieseln. Bin richtig gut darin und find jede Stelle und manchmal spielen noch andere Hunde mit. Ich bin immer die beste darin :D


    Frauchen meint auch, morgen gehts an den See, wenn Herrchen nicht kommt. Ich freu mich so, auch wenn Frauchen dort immer ihren Ball verliert. Manchmal schmeist die den sogar ins Wasser und bei dem Wetter soll ICH da auch noch rein und den holen? pah! Herrchen war erst einmal dabei und dann auch nur ne halbe Stunde. Glaub, der mags da nicht. Frauchen ist immer so 3std mit mir da, weil sie sagt, ich würd dann nicht so nerven, wenn sie arbeiten muss.
    Aber wisst ihr was die arbeiten nennt? Die sitzt da nur rum und hämmert an so nem Teil herum. Wenn die mal ihr Fell trocken lecken muss... DAS ist arbeit!

    Zitat


    gestern hab ich auch ärger gekricht. waren zusammen mit dem chili, das is genau so einer wie du und ich, nur in braun, spazieren. und dann hat der chili so ein stück fell auf dem feld gefunden, borrrrr roch das gut. ich wollts ja eigentlich nur zu meiner mama tragen und es ihr zeigen, aber der chili hat sich dann da drauf gelegt und sich gewälzt, da hab ich das auch mal probiert. die mama is zuerst wie verrückt rumgesprungen, und dann kamse angestolpert und ich hab schimpfe bekommen. ich würd stinken wie ein ganzer schweinestall, se würd mich ins badezimmer einsperren bis ich ausgedünstet hab. pah, die wissen ja gar nich, was gut is!


    lg von lottadubistnewutz


    Hallo lottadubistnewutz,
    sowas kenn ich. Mein Frauchen war gestern mit mir am See und mein Kumpel Benny war auch dabei. Wie es nunmal mein Job ist, hab ich den Boden nach gefährlichen Sachen abgesucht und plötzlich war da dieser Geruch. Herrlich, sag ich dir. Es war irgendwas schleimiges, hab mich auch sofort drin gewälzt und Benny hat mich danach abgeleckt. Hat ihm wohl gefallen, mein neus Parfum. Frauchen hatte sich anfangs auch total gefreut und hat Fotos gemacht, weil ich angeblich so blöd dabei aussah. Dann hat se das schleimige Ding gesehn und sofort gemeint, ich wäre ne Drecksau und eklig. Die hat mich dann zu Hause auch direkt in dieses weisse Ding gesetzt. wo immer Wasser rauskommt. Aber das stinkt immer so, nicht so schön, wie am See... Meinte auch, das schleimige Ding geht sau schwer raus. Hätte sie's halt drin gelassen...pöh!



    Erklär mir mal einer die Menschen. Heut gabs zum Nachtisch lecker Pansen. Eigentlich knuddel ich immer mit Frauchen während dem Essen, aber als ich dann mit meinem Pansen ankam und ihn ihr zeigen wollte, meinte sie nur "woha geh weg, du stinkst!". Wieso stink ich denn? Die hat mich doch gestern gebadet? Nun wird nimmer gekuschelt, bis ich aufhöre so zu müffeln..voll doof


    Liebe Grüße
    Ayu-musste-das-schon-wieder-sein

    Zitat

    Ansonsten nimm es als Geste der Zuwendung und schau, ob du es magst oder nicht. Wenn nicht oder wenns zu viel wird, unterbinde es und gut ist.


    Meiner Meinung nach ist es auch eher Zuwendung. Stören tuts mich nicht, aber mein Freund spricht mich oft darauf an (bei ihm macht sie es ja nicht) und in der einen Stunde in der Hundeschule wurde mir gesagt, ich soll das unterbinden.. Aber wenn es wirklich nur Zuwendung ist..stören tuts mich nich


    Zitat

    2. ) Ich denke, sie ist verunsichert durch eure ja sicher vorhandenen DIskussionen und die Spannung und den unterschiedlcihen Umgang mit ihr. Es ist ja ganz klar, daß sie zeigt, daß sie mit vernünftiger Erziehung besser klar kommt als mit den Hauruck Methode. Vorschlag: Lass dich mal von einer neutralen Person filmen, wenn ihr normal geht und das zeig dann mal deinem Freund. Ihr braucht eine klare Linie - sonst wird das nix. Und wer im Endeffekt die Leine hält, ist egal. Ich möchte fast wetten, daß Hunde das so gar nicht registrieren.


    Ich rede jedesmal mit ihm darüber, aber er meint, er würde es nicht ändern. Mit der Erziehung hat er ansonsten nichts am Hut, aber er meint trotzdem, sie manchmal bestrafen zu müssen.. "Du hast deine Methode, ich hab meine. Aber ist dein Hund, mach was du willst"



    Zitat

    3.) auch hier kommt der Border Collie durch. Das Anlauern kann eine Art Hüteverhalten sien, es kann auch ein Zeichen von Unsicherheit sien. Beides ist eben Bordertypisch. Wenn sie es angeleint macht, versuche mal, die Distanz zu den anderen Hunden zu vergrößern, so daß sie aus dem Verhalten raus kommt und belohne sie dann. Macht sie es ohne Leine, würde das für mich Spielabbruch bedeuten und ich würde gezielt drauf achten, daß sie nur noch einen Spielpartner hat, bei dem sie nicht so reagiert. Viele Hunde und eben besonders viele Border Collies sind durch große Spielgruppen völlig hyper, drehen über, sind verunsichert usw.


    Ohne Leine macht sie das nicht, da bleibt sie normal aufrecht stehen und schaut erstmal. Dann läuft sie ein Stückchen näher und schaut weiter. Solange, bis sie den anderen Hund erreicht hat. Mit Leine geht sie allerdings sofort in diese Position, sobald sie den anderen Hund auch nur sieht.
    Wusste gar nicht, dass der Border bei ihr soo stark durchschlägt. Mehr als zwei Spielpartner gleichzeitig mag sie nicht und weicht den anderen aus.


    Zitat


    erstmal ruhig Blut - Euer Hund ist erst seit 8 Wochen bei Euch.
    Natürlich "klappen" da viele Dinge noch nicht, alles muss sich erst einschleifen und vor allem müsst Ihr und Euer Hund Euch erst mal kennenlernen, beschnuppern, eine Bindung aufbauen, bevor er Euch auch wirklich vertraut und auf Eure Kommandos hört.
    Also nicht gleich verzagen, da mussten wir alle durch.


    Ich hab für die kurze Zeit große Erfolge erzielt, daher schüchtert mich das alles nicht ein. Hapert nur noch bissl mit der Aufmerksamkeit bei Ablenkung, aber das kommt alles noch. Hier gibts genügend Abwechslung um alles auszuprobieren :D

    Beschwichtigen könnte auch sein, aber aus welchem Grund denn? Weil ich sie kurz mal nicht beachtet habe denkt sie, sie hätte was falsch gemacht?
    Dominant ist sie ja ansonsten auch nicht, zumindest mir gegenüber nicht. Sie hört auch einwandfrei (ok, bei Ablenkung mit anderen Hunden oder Katzen noch nicht, aber daran wird gearbeitet) und wartet jedesmal, bis ich durch die Tür bin, ehe sie hinterher trottet.


    Mein Freund hat mit der Erziehung nichts zu tun. Er hat sie max. 1mal die Woche an der Leine, ansonsten geh ich immer mit ihr alleine. Ist halt immer nur der Weg vom Bahnhof oder dorthin, um ihn abzuholen/wegzubringen in der er sie führt. Aber er spielt auch recht...rabiat mit ihr und zieht recht oft den Schwanz ein beim spielen. Wenn ichs ihm sage, hört er auch auf. Aber kann es sein, dass sie trotzdem etwas angst vor ihm hat? Würde sie sich dann trotzdem wie ne bekloppte freuen, wenn sie ihn sieht? :???:



    Da denkt man, man hat sooviel über Hunde gelesen udn dann hat man einen und weiß nimmer weiter :kopfwand:

    Hallo liebe Foris!


    Ich hoffe mal das wird nun alles nicht zu lang, aber ich hätte ein paar Fragen und Probleme, bei denen ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde :roll:
    (Vorab: Meine Hündin ist ca 1-2 Jahre alt, ein Border-Collie/Beagle-Mix und seit 8 Wochen bei mir)



    1) Meine Hündin zeigt seit neusten (1-2 Wochen) ein seltsames Verhalten: Wenn sie neben mir sitzt und ich am PC arbeite oder vor ihr hocke - also fast auf Augenhöhe mit ihr bin - dann legt sie ihre Pfote immer auf meinen Arm. Wie beim Pfötchengeben eben, aber sie leckt dann meine Hand richtig ab und nach 10 Sekunden, stützt sie sich mit der anderen Pfote ebenfalls auf meinen Arm und leckt mein komplettes Gesicht ab.
    Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass wäre ein Zeichen von Respekt und das sie mich somit als ihren Rudelführer akzeptieren würde. In der Hundeschule sagte man mir allerdings, dass wäre ein Zeichen von Dominanz und ich sollte das strikt unterbinden. Sie würde sich mit der Geste "über mich stellen".. Was stimmt denn nun?


    2) Sie verhält sich komplett anders, wenn mein Freund dabei ist. Wenn ich alleine mit ihr gehe, zieht sie kein bischen an der Leine. Es sei denn, sie sieht etwas. Sie läuft sogar recht oft freiwillig Fuss, zwar nur über kurze Strecken (5-10m), aber ich freu mich trotzdem jedesmal. Wenn aber dann mein Freund auch nur dabei ist, fängt sie an zu ziehen ohne Ende. Er glaubt es mir nie, wenn ich sage, dass sie das bei mir sonst nie tut. Wenn er sie auch an der Leine hat, zieht sie noch mehr.
    Mein Freund und ich haben vollkommen andere Ansichten. Wenn sie zieht, bleib ich stehn, er hingegen zieht sie zurück. Mir passt das nicht und das weiß er auch und dadurch bin ich angespannt. Merkt sie das und zieht deswegen so stark, wenn er dabei ist? Und warum macht sie das auch, wenn ich sie halte?


    3) Wenn wir anderen Hunden begegnen, streubt sich schon von weitem ihr Nackenfell. Sie fängt dann an geduckt zu laufen. Hört auf kein Kommando mehr, aber passt sich meinen Schritten an (bleibt stehn, wenn ich stehen bleibe etc). Sie wirkt dabei immer so aggressiv und wird daher schon von vielen anderen HH gemieden. Auch auf der Spielwiese, wenn sie mit anderen Hunden tobt und nicht dieses Verhalten zeigt, wird sie von jedem gemieden, den wir beim Spazierengehn schon einmal begegnet sind... Kann das auch ein Zeichen für angst sein, wenn sie anfängt zu lauern? Denn wenn es mal zu einer Begegnung kommt, ist sie doch recht zurückhaltend. Deuten sie die anderen nur falsch oder tu ich es evtl?



    Ich hätte noch mehr Fragen, aber will das hier nun nicht überfüllen. Beim Problem Alleinsein, wird noch dran gearbeitet... Wenn es ein Stückchen besser wird, nerv ich vielleicht nochmal
    :gott:


    Ansonsten würde ich mich über antworten zu meinen anderen Fragen sehr freuen, denn ich bin jeweils zwischen zwei Seiten und Meinungen hin und her gerissen...



    Liebe Grüße

    Eine bestimmte Rasse oder Mix hatte ich nie im Hinterkopf. Mein Freund und ich sind vor 2 Monaten ins Tierheim gefahren. Eigentlich, um uns nur umzuschauen, weil wir später einen Hund haben wollten. Beratung etc gab es nicht, also liefen wir an den Zwingern entlang...


    Im ersten Zwinger war sie dann, dieser Hund, der so desinteressiert hinten auf seiner Hütte lag und vorne die zwei bellenden Rüden, die versuchten unsere Aufmerksamkeit zu erhaschen. Nach einer Minuten stand die Hündin auf, lief langsam in unsere Richtung und die beiden Rüden traten zurück. Und dann stand sie da, so stolz, wie ein Hund nur wirken kann. Mit erhobenem Haupt und gar nicht um meine Aufmerksamkeit bemüht. Sie hatte sie so oder so. Mein Freund meinte nur "die ist dir ähnlich" und genau in diesem Moment setzte sie sich hin, schaute mich an und streckte ihre Pfote in meine Richtung. Seitdem Moment hat sie mein Herz erobert und ich möchte keine Sekunde mehr mit ihr missen.


    Den Pflegern nach, kam sie in den gesamten vier Monaten nie vorne ans Gitter. Man könnte also sagen, sie hat sich mich ausgesucht :D

    Ich würd sagen, verhalt dich wie vorher auch. Wenn er nur genervt ist, brauchst du nichts zu machen und er wird es nach einer Weile alleine zeigen. Wenn er anderen Hunden aus dem Weg geht, wüsst ich auch nicht, wie du das anders machen solltest. Er wird dir höchstwahrscheinlich nachlaufen, wenn du weitergehst und wenn du ihn dann zum anderen Hund hinschubst, könnte das sein vertrauen zu dir als seinen "Ruhepol" schwächen.
    Versuch das nächste Mal aber trotzdem einfach, ihn das alleine klären zu lassen und schau, wie er reagiert

    Ayu darf es auch zeigen. Allerdings hat sie schon relativ viel Geduld. Bleibt erst normal stehn und macht einen auf desinteressiert, geht dann weg, fängt dann an zu knurren und wenn der andere Hund das immernoch nicht rafft wirds ihm auch nochmal deutlicher gezeigt.
    Oder sie machts ganz anders und fängt nach dem knurren an, den anderen Hund auf die selbe penetrante Art zu verfolgen, wie er sie zuvor :irre: