Beiträge von Pandura

    Erst einmal mein Beileid, dass euer Ory verstorben ist.


    Ich finde aber, dass man es nicht pauschal sagen kann, ob es zu früh für einen neuen Hund ist oder nicht.
    Einerseits seit ihr noch in der Trauerphase und es würde höchstwahrscheinlich doch noch zu Vergleichen zwischen Ory und dem neuen Hund kommen. Die Zeitspanne ist einfach zu kurz, zumindest wäre es bei mir der Fall, aber ich trauer auch recht lange..

    Andererseits kann ein neuer Hund den Alltag wiederherstellen und die Lücke somit geschlossen werden.


    So etwas muss jeder für sich entscheiden.

    Klingt ja ganz logisch, aber für viele Hunde (so auch meinen) ist die eigentliche Belohnung das Hetzen.

    Wenn ich mit ihr arbeite, ist ihr das Futter egal. Sie läuft auf Kommando zum Ball und bringt ihn mir. Möchte ich ihr dann ein Leckerlie geben ignoriert sie es.

    Auch als sie Jagderfolg hatte, hat sie anschließend nie gefressen, sondern mir ihre Beute vor die Füße gelegt. Für sie war (so denke ich) das eigentliche Ziel hetzen->töten. Und das ist wohl auch ihre Befriedigung beim Ganzen.

    Hmm

    Eigentlich war meine Denkweise so, dass wenn ich Ayu gar nicht hinterher rennen lasse, ich sie bei Hasenbegegnungen besser kontrollieren kann.
    Ich lasse sie ja wirklich nur kontrolliert dem Ball hinterherjagen, also auf Kommando. Der Ball liegt auch schon auf dem Boden, wenn ich ihr die Erlaubnis gebe. Daher ist es kein richtiges hetzen, denn der Ball bewegt sich ja nicht mehr.

    Vielleicht sind meine Überlegungen falsch, kann ja auch sein.
    Sie ist auch erst so überdreht, seit ich den Ball aufnehme und verstecke. Vorher habe ich ihn ja weitergeworfen und wenn er angekommen war und still auf dem Weg lag, habe ich Ayu das Kommando gegeben. Das hat sie kein bischen aufgepuscht.

    Im Prinzip ist es nur eine kleine Änderung, aber Ayu sah jedesmal WO der Ball ist. Nur findet sie ihn beim weglegen nicht, im Gegensatz zum wegwerfen.


    Am normalen Dummy hat Ayu auch kein bischen Interesse. Futterdummy habe ich noch nicht versucht, aber hilft Dummytraining dabei, dass sie nicht mehr unkontrolliert hinterher jagt, was ja eigentlich mein (gedachter) Sinn und Zweck der ganzen Übung mit dem Ball war?

    Ich denke, ich kann hier im Sinne der Allgemeinheit sprechen wenn ich nun sage, dass alle dunklen oder gar schwarzen Hunde sofort eingesperrt gehören.

    Wir haben bereits genügend Beweisfotos gesehen um zu wissen, wie gefährlich diese Bestien sind.
    Als weiteren Beweis hier dieses Foto:

    Externer Inhalt img89.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Man kann die Panik meiner Hündin klar und deutlich erkennen. Dieser Kampfhund wollte sie fressen. Schaut euch nur diesen Blick an! Gemeingefährlich!

    Hmm... ich hab die letzten Tage das bisherige Training etwas abgewandelt.


    Also ich hab Ayu abgesetzt, den Ball geworfen und bin alleine zum Ball gegangen.
    Diesmal habe ich den Ball aber nicht weitergeworfen, sondern habe ihn genommen und ca 5m weiter weg gelegt, bin wieder zu Ayu und habe ihr das Kommando "Such den Ball" gegeben. Sie ist auch echt freudig drauf los, hat aber Ewigkeiten gebraucht bis sie den Ball gefunden hat, obwohl sie gesehen hat wo ich ihn hingelegt habe. Sie hat ungefähr 3-5minuten gebraucht um ihn zu finden und war danach 5minuten nicht mehr zu beruhigen, ist hin und her gerannt wie von ner Terrantel gestochen. Sonst kam sie immer direkt zu mir mit dem Ball.

    Es hat sie ziemlich aufgestachelt und danach ging erstmal 10minuten nix mehr. Legt sich das mit der Zeit oder sollte ich mir lieber was anderes überlegen? (Direktes werfen neben ihr geht leider noch nicht. Ich muss sie anfangs immernoch festhalten)

    Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber seit ich die Impulskontrolle mit Ayu mache (also nur auf Kommando dem Ball hinterherjagen) ist sie wesentlich entspannter. Wenn nun 5m vor ihr ein Hase o.ä. übers Feld hüpft ist sie schneller wieder zu beruhigen als vorher.


    Ayu hetzt wirklich gerne. Einmal unkontrolliert dem Ball hinterher und sie ist 10minuten nicht mehr ansprechbar. Sie liebt ihren Ball und sie liebt das hinterherhetzen, aber mittlerweile ist es wirklich besser.

    Hm... das könnte sein.

    Allerdings habe ich sie nie abliegen lassen. Wie gesagt, mein Freund hielt die Leine während ich mich mit dem anderen Hund beschäftigte. Sie hat sich da nie hingesetzt oder hingelegt. Sie hat ja nicht einmal mehr auf irgendwas anderes reagiert.

    Das einzige was mich wundert ist ja, dass sie es nur leinenlos macht.

    Zitat

    Du kannst auch erst die BH machen, dann brauchst Du glaube ich nur eine Leinenbefreiung beantragen und musst den Führerschein nicht extra bezahlen.

    Das wäre wirklich super. Ich möchte die BH zwar nur wegen Hundesport machen, aber kosten wird es ja trotzdem etwas.
    Nachdem was ich gelesen habe, wird in der BH ja eh wesentlich mehr abverlangt als beim Führerschein. Da nochmal extra zu zahlen wäre wirklich schwachsinnig.


    Morgen gehts los... Ich bin so aufgeregt :irre: