Hi Melanie,
hast Dich nicht gemeldet!! Leider habe ich von Dir die Mail-Adresse nicht mehr!!
Wir können auch am Wochenende nochmal üben!
Meldest Dich halt nochmal!!
LG
Sandy
Hi Melanie,
hast Dich nicht gemeldet!! Leider habe ich von Dir die Mail-Adresse nicht mehr!!
Wir können auch am Wochenende nochmal üben!
Meldest Dich halt nochmal!!
LG
Sandy
Ich würde es wie gesagt lieber mit Ablenkung versuchen und sobald Du auch nur einen kurzen Blick von ihr bekommst, Fleischwurst rein!!!!
Schaut sie wieder weg und bellt, versuch mit irgendwas die Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn sie schaut - Fleischwurst satt.
Je größer der Abstand zum Objekt, desto eher hast Du Erfolg. Und je mehr Erfolg Du damit hast, desto besser kann sie lernen, dass es beim 'schau' (oder was auch immer) Fleischwurst satt gibt.
Was hilft es Dir die beste Fleischwurst in der Hand zu haben, wenn der Hund in der Leine hängt und kläfft und Du NICHT EINMAL die Gelegenheit bekommst ihn mit dieser Fleischwurst zu belohnen???!!!!!
Oh ja Timbel ist ein gaaaaanz ein Süßer!!!
Wir hatten mal nen ChowChow-Collie-Mischling. Das war ein toller Hund. Der hatte die längere Nase vom Collie (Gott sei Dank) war größer als der ChowChow und das Fell war länger. Der Schwanz und das puschelige Fell waren vom ChowChow. Mann der konnte wahnsinnig beleidigt sein. Da legte er die Stirn in Falten und schmollte ne ganze Ecke vor sich hin. Da brauchte man auch nicht mit Leckerlie kommen (obwohl er seeehr verfressen war). *schwälgschwälg* Das war ein toller Hund!!!
Ja der Timbel - der würde mir auch gefallen!! Aber wir haben ja seit einer Woche nen Zweithund. Konnte dem Zergportal auch nicht wiederstehen...!!!
Das GANZ gleiche Problem habe/hatte ich mit Shiva auch. Es ist jetzt schon viiiiiiel besser. Noch nicht 100%ig aber zu 90% besser.
Wir haben so geübt:
Shiva an der Schleppleine. Wenn jemand kommt (sehe ich ja schon von weiter weg) springe ich in die Wiese (Feld) und schrei komm (lauf) irgendwas, was sie Aufmerksam werden lässt und mir nachspringt. Der Absand zum Weg (wo der Passant kommt) muß soo groß sein, dass Du ihre Aufmerksamkeit bekommen kannt. Dann Leckerlie suchen lassen. Verstreu die Leckerlie um sie rum und 'such' das Leckerlie. Mach mit. Tu so als würdest Du auch suchen. Shiva hat wohl dann zum Passant geschaut, aber gleich wieder mitgemacht, wenn ich um so heftiger gesucht habe. Schließlich wollte SIE ja das Leckerlie bekommen. Dann ist 'wenn jemand kommt' immer was Tolles. Wenn sie etwas älter werden und das 'Sitz' schon super mit Ablenkung und länger klappt, kannst Du sie ins Sitz bringen. Und vielleicht die 'schau'-Übung machen. Sobald sie dich anschaut, gibt es immer Leckerlie. Den Abstand zum Weg kannst Du mit der Zeit immer kürzer werden lassen.
Heute können wir ziemlich entspannt an Leuten direkt vorbeigehen ohne viel Tamtam. Ist sie nervös, wenn es mehrere sind, oder bei Radfahrer/Inliner (wo der Jagsinstinkt durchkommen könnte) geh ich immer noch nen Schritt in die Wiese um den Streß zu senken. Dann klappt das zu 98% richtig gut.
Erst jetzt, wo sie richtig gut 'Fuß' laufen gelernt hat, werde ich in Zukunft auch versuchen mit 'Fuß' an den Leuten vorbei zu kommen.
Mit den Hundebegegnungen, da arbeiten wir auch noch intensiv daran. DA WILL SIE EINFACH HIN. Und da macht die einen Wahnsinnsaufstand. Sie hat leider NIE gelernt, diesen Frust auszuhalten.
In der ersten HS, als Shiva noch ein Welpie war, durften diese immer sofort zum Spielen auf die Wiese mit den anderen Hunden. In der jetztigen HS lernen die Welpies von klein an KEINEN KONTAKT AN DER LEINE mit anderen Hunden. Und gespielt wird erst NACH den Übungen und wenn es Frauchen/Herrchen sagen. Haben sie das von klein auf gelernt, ist es für die Hunde ganz normal.
Also damit haben wir auch noch ein Problem. In der HS klappt es super, da weiß sie einfach, dass sie nicht hindarf. Jammert etwas rum, aber kein Bellen und kein Aufstand. Aber draußen ist es SEHR SCHWER zu üben, da viele HHs ihre Hunde frei laufen haben und es nicht akzeptieren können (bzw. die Hunde auch nicht abrufen können) wenn der dann zu meinem an der Leine läuft. Zwangsläufig muß ich sie dann auch ableinen und schon ist der Lerneffekt wieder im A***!!!
Ich hoffe das war nicht zu durcheinander erzählt, sonst kannst ruhig nochmal nachfragen.
Eine gute HS ist bei diesen Problemen durchaus hilfreich. Da hast halt auch immer gleich jemanden zum Üben.
Viel Glück!!
Hey ich finde es sogar TOTAL KLASSE dass Ihr das mit Euren 'kleinen' Hunden auch übt. Hund ist Hund, ob groß oder klein!!!
Shiva ist auch nur knapp 40 cm (SH) groß, trotzdem hat sie mehr Energie wie manch großer Hund. Und vorallem braucht meine Süße was für den Kopf! Da sind solche Spiele der Hit.
Und für unseren etwas trägeren Janosch (ca. 57 cm SH) brauche ich eben auch etwas, wo ich ihn auslasten kann. Der ist ja extrem verfressen und mag aber nicht so arg die Actionspiele. Wir haben ihn ja erst seit ner Woche und da wäre es ja echt toll, wenn dadurch auch noch die Bindung stärker wird.
Also für alle Hundetypen ein tolles Spiel mit viel Lerneffekt.
Schreibt schön weiter, was man damit noch alles machen kann.
Das Thema finde ich sehr interessant und deshalb verewige ich mich hier kurz!
Bei zwei Hunden unterschiedliche Futterbeutel, oder!?!?! Für jeden seinen eigenen, denke ich mal?!?
Gruß
Sandy
Ich bin auch gerade in einem BH-Vorbereitungskurs und bei uns wird auch NUR mit positiver Bestärkung gearbeitet.
Das Kommando muss wirklich PLATZ heißen (Fehler oder Punkteabzug - weiß ich jetzt nicht genau). Bei uns sagen auch mehrere Down. Unsere Trainerin riet das Down leise zu sagen und gleich anschließend etwas lauter das Platz. Also DownPlatz! Fand ich ganz gut die Idee!!
Der Nachteil ist, weil wir in einer privaten Hundeschule sind, müssen wir zur BH-Prüfung in einen Verein eintreten um diese abzulegen. Was das extra kostet oder ob man da nen speziellen Mitgliedsbeitrag dann bekommt, weiß ich nicht. Habe mich nicht erkundigt, da ich die BH gar nicht machen will. Shiva und ich machen da nur aus Spaß mit.
Aber solche Vereine wie Du erlebt hast, gibt es hier auch haufenweise. Hört man leider immer wieder und habe ich selber auch schon erlebt. Ich bin sooo froh, eine so gute HS gefunden zu haben.
Und dafür würde ich die Extrakosten (wegen dem Vereinseintritt) für die Prüfung auch in Kauf nehmen.
Hey tixi6, Dein Schäfi sieht aus wie unser Kai ausgesehen hat. Das war unser erster Hund - ich war ungefähr 9 Jahre alt. Ein Polizeihund. Wegen der Hüfte hat mein Vater ihn aus dem Polizeidienst rausgekauft und fortan durfte er bei uns in der Familie leben. Ein toller Hund *schwärm*
Das sind ja wirklich tolle Fotos. Klar - bei dem Hund....!!!!
Nee, im Ernst, die Fotos sind wirklich toll. Meine Shiva ist ja eigentlich auch ne ganz Hübsche, aber leider etwas unfotogen. Auf den Fotos sieht sie selten so nett aus wie in Wirklichkeit.
Wenn wir hier im Unterallgäu wieder mal ein Treffen haben, würdest Du dann mit Deiner Kamera mal vorbei kommen? Oder ist Dir das zu weit?
Von Augsburg/Friedberg ca. ne knappe Stunde Fahrt!!
Edit:
Sorry - mein Fehler!! Das ist ja gar nicht das Friedberg bei Augsburg!!
Schade!!! Wäre schön gewesen..!!!!
Stell trotzdem immer wieder welche von Deinen schönen Fotos ein.
LG
Sandy
ZitatViel Spaß euch zweien ...und vergeßt den Foto nicht .
Danke danke Heike!! Den Foto hätt ich gnadenlos in der Schublade liegen lassen. Aber Dank Dir... gibt es doch ein paar Fotos von unserer Übungsstunde!
Nachdem wir Sissis Frust ganz schön ausgereizt hatten (Shiva hat super gut mitgemacht und ist nicht auch in Frustbellen verfallen - was gar nicht so sicher war) sind wir zum gemütlichen Teil übergegangen:
Tolles Foto! Sissi war einfach zu schnell für mich! Aber die Ohren sind noch oben:
... oder lieber Ganzkörpermassage?
Alles klaro!! Bis dänne!!!