Es ist sicher nicht eine Frage des Alters, sondern der Verantwortung!!
Es gibt 40jährige HH, die 3 (sehr große) Hunde halten, die aber eigentlich nicht 1 Hund halten dürften. Das sind die, die dann ihre Hunde laufen lassen, die preschen auf deine angeleinten Hunde zu und er ruft von weitem: 'Die tun nix!!!!' Die leben den ganzen Tag im Zwinger (egal bei welchen Temperaturen) und wenn er keine Zeit hat, geht er gar nicht spazieren, sondern dann dürfen sie gerade mal 20 Min. im Garten laufen.
Dann bin ich wiederum der Meinung, dass ich als HH selber in der Verantwortung bin, welchen Hund ich einem Hundesitter anvertrauen kann. Ich könnte keinen von meinen Hunden, einem Hundesitter anvertrauen. Egal wie alt und groß der/diejenige ist. Die kleine Hündin würd scho gar nicht mitgehen, knurrt und bellt jeden an und hängt in der Leine sobald sich irgendwo was bewegt. Ich weiß damit umzugehen, würde das aber niemals jemand anderem zumuten. Mein Großer jagt. Wenn andere Hunde kommen hängt der in der Leine, weil er dorthin MUSS und spielen (darf aber nicht)! Er tut zwar nix, aber er muss das lernen. Also würde ich den auch nur bedingt jemand anderem mitgeben. Derjenige müsste einfach kräftig sein, falls ein anderer Hund kommt.
Der Hund meiner Freundin, kann mit jedem 10jährigem Kind gehen. Der ist lieb, trottelt so vor sich hin und gut. Auch deren Sheltie würde ich ohne weiteres einer/einem 13jährigen/m mitgeben.
Hier sind eher die HHs in der Verantwortung!
WEIL passieren kann immer und überall irgendwas!!!
5 Euro die Std. fände ich allerdings auch etwas viel. Wenn ich denke, dass meine Schwester im Supermarkt 6 Euro die Stunde bekommt, aber ne gelernte Einzelhandelskauffrau ist?!?!?
Aber wenn jemand Geld hat und froh ist, dass Du diesen Job übernimmst, dem ist es sicher 5 Euro in der Std. wert. Da würde ich einfach etwas abwägen. Das siehst ja vielleicht selber, ob jemand Kohle hat oder ob es jemand aus einer Notsituation raus macht (z. B. weil er jetzt mehr arbeiten muß, weil das Geld zu knapp ist und deshalb nicht mehr so viel Zeit für den Hund hat). Das kannst Du ja selber sehen.
Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück. Wenn Du später mal was mit Hunden machen willst, dann ist das sicherlich eine tolle Erfahrung für Dich!