Guten Morgen 
Ich würde gern mal eine Umfrage zum Ressourcenthema machen, vielleicht krieg ich am Ende eine aussagekräftige Grafik gebastelt 
1. Hat euer Hund Probleme mit Ressourcen?
ja, unsere Hündin
2. Bezieht sich das Problem auf alle Ressourcen oder nur bestimmte Dinge?
Futter, Spielzeug, Leckerlie, Aufmerksamkeit - gegenüber anderen Hunden
3. Wie äußert sich das Problem?
sobald ein anderer Hund sich näher, steht Madam wie ein Wachposten da und keift
4. Arbeitet ihr an diesem Problem?
Noch nicht, mir ist erst kürzlich richtig bewußt geworden, dass die UNS bewacht. Im Moment vermeide ich derartige Situationen. Meine Kinder und Mann haben Anweisung, keinen anderen Hund zu streicheln, sondern sich wegzudrehen, wenn während der Hundebalgerei einer zu ihnen hinläuft. Aber ich werde das in Angriff nehmen.
5. War das Problem vor Anschaffung des Hundes schon vorhanden bzw. bekannt?
kam ja als Welpi zu uns
6. Hat sich das Ressourcenproblem erst bei euch entwickelt?
ja
7. Könnt ihr (ggf. genau) sagen wann das Problem entstanden ist?
Nein. Sie hat mal ne Postbotin gezwickt. Ich dachte immer das ist Angstaggression gegenüber Fremden. Aber mir wird (leider erst jetzt) bewußt, dass es Kontrolle und Beschützen ihrerseits ist.
8. Euer Hund?
bunt gemischt - aus der Nothilfe
9. Sonstiges
ich dachte immer, ich hab die damals versaut, als wir auf diesem Hundeplatz waren, wo wir in der Welpenstunde noch 'auf den Rücken legen' gelehrt bekommen haben. Aber das habe ich jetzt schon so oft behandelt bei ihr, und seit einem Fernsehbericht über eben einen solchen Hund (der seine Familie beschützt und Resourcen verteidigt) ist mir das erst richtig bewusst geworden, dass so ziemlich das Gleiche bei uns auch abgeht.
Ich werde auf jeden Fall meine Trainerin aus der Hundeschule fragen, was ich tun kann. Bei der haben wir nach dem (doofen) Hundeplatz dann zwei Basiskurse mit Shiva gemacht. Die halte ich für sehr kompetent!
Lieben Dank für's Mitmachen 
LG