Beiträge von fruitfox

    Hallo,


    schon komisch. In diesem Fall denke ich musst du ihn wirklich dabei erwischen und ihm deutlich machen dass er das nicht darf oder ihn irgendwie bestrafen.
    Hat sie von Anfang an dort hingemacht ?
    Unser Labbi hat anfangs natürlich wie jeder Welpe in die Wohnung gemacht. Schnell hat er begriffen dass er das nicht darf. Aber dann hat er sich ne Zeit lang (allerdings selten) auf den einen Teppich gesetzt und dort hin gemacht. Das haben wir anfangs nicht gemerkt weil der Teppich so dunkel ist und ihn auch nicht bestrafen bzw. mit ihm schimpfen können. Seit dem wir ihn dann auch dort mal erwischt und zurechtgewiesen haben macht er auch dort nicht mehr hin. Ich denke also er kapiert vielleicht nicht dass er generell nicht in die Wohnung machen darf.


    Gruss
    Ulrich

    dann solltest du vielleicht erstmal daheim in seiner vertrauten Umgebung in mit ein paar kleineren Lärmquellen konfrontieren und in daran gewöhnen. Aber ist schon ein schwieriger Fall. Von so einer Reaktion habe ich auch noch nie gehört.


    Gruss
    Ulrich

    Hallo,


    warum soll ich entwurmen wenn mein Hund keine Würmer hat ? Sollte natürlich ein Verdacht bestehen ist das vollkommen ok. Ich habe nicht vor meinem Kleinen pauschal alle drei Monate zu entwurmen.
    Allerdings würde ich mir das auch überlegen wenn mein Hund mit Vieh arbeiten würde bzw. ich kleine Kinder im Haus hätte.
    Allerdings hilft das doch nur wenn mein Hund zum Zeitpunkt der Entwurmung auch tatsächlich Würmer hat und nicht wenn er z.B. zwei Wochen später befallen wird, oder ?


    Gruss
    Ulrich

    Hallo,


    ich denke auch du solltest versuchen seine Angst zu ignorieren und so zu tun als wäre überhaupt nix. Einfach ganz normal weiterlaufen. Oder aber du lenkst ihn am Anfang mit Leckerlies ab, solange bis die "Gefahr" vorüber ist.
    Wichtig ist in jedem Fall Geduld. Du darfst ihn nicht überfordern oder zu etwas zwingen.


    Gruss
    Ulrich

    Hallo,


    haben am Wochenende mal die Mutti von unserer kleinen Lena besucht. Lena ist seit fünf Wochen bei uns.
    Sie hat überhaupt nicht den Eindruck gemacht als würde sie irgendwas wiedererkennen - weder Wurfkiste, noch Mutti oder Oma. Die Mutti (Bea) hat sie zwar etwas ausgiebiger begutachtet, als ob sie irgendwas an der Kurzen kennt, aber ich denke auch sie hat Lena nicht mehr erkannt. Sie haben auf jeden Fall getobt wie die Wilden und die Hundeoma war auch dabei. War ein schöner Tag und zum Abschied war die Züchterin wieder ganz traurig ... Aber wir werden uns sicher bald wiedersehen. Finde es immer sehr schön wenn man irgendwie Kontakt zu dem Züchter oder auch den Wurfgeschwistern hat.


    Gruss
    Ulrich

    Hallo Michaela,


    dafür ist es nie zu spät. In der Regel sind die kleinen einfach nur neugierig und wollen spielen. Angst kennen die noch nicht wirklich. Ich würde eher sagen dass Frettchen muss sich an den Hund gewöhnen. Du darfst beide eben nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen. Sonst kommt es zu Situationen wo der Hund einfach nur spielen will was dem Frettchen aber zu stürmisch ist worauf das Frettchen aus lauter Verzweiflung beisst.
    Zehn Wochen sind vollkommen ausreichend.


    Gruss
    Ulrich

    Hallo,


    Das mit der Zeitung kannst du vergessen.
    Mit der Zeit sieht man dem Welpen quasi an wenn er muss. Er geht dann abseits oder schnüffelt in einer ganz bestimmten Art und Weise. Später wenn er weiß das er nicht rein machen darf, es aber noch nicht so lange halten kann, wird er ganz unruhig und läuft hin und her.
    Du musst ihn einfach im Auge haben und immer wenn du denkst dass er muss sowie natürlich nach den Mahlzeiten und dem Spielen mit ihr rausgehen.
    Wenn du sie in der Wohnung erwischst, von hinten anschleichen und einen Klapps auf den Hintern geben oder sie irgendwie, z.B. durch einen lauten ernstes Nein, erschrecken. Bei mir hat es genau so funktioniert. Mein Labbi war mit 10 Wochen stubenrein (hat zwei Wochen gedauert).


    Gruss
    Ulrich

    Hallo,


    unsere 13 Wochen alte Lena (Labbi) hat das zweimal gemacht - aus langer Weile bzw. ich denke um auf sich aufmerksam zu machen. Beim zweiten Mal haben wir sie aber dabei erwischt und bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen.
    Ich denke man muss ihr eine Beschäftigung geben und das alleine sein üben - gibt sich denke ich mit der Zeit wieder.


    Gruss
    Ulrich

    Ich sehe das genauso. 6 Wochen sind eindeutig zu früh. Die Zeit im Rudel ist sehr wichtig für die Sozialisierung.
    Meine persönliche Meinung ist jedoch das 8-10 Wochen ausreichen. Immerhin befindet er sich dann schon in der wichtigsten Zeit der Prägungsphase. Ein guter Züchter kann und wird die Welpies zwar so gut wie möglich prägen - kann aber bei 5 oder mehr Welpen nicht auf jeden einzelnen individuell eingehen finde ich. Außerdem sollte die Tiere ja mit 12-16 Wochen stubenrein sein (unserer war es mit 10 Wochen). Ist bei ner ganzen Truppe aber schwer zu kontrolliern.


    Gruss
    Ulrich

    Hallo,


    wir wollen in den nächsten Tagen mal die Züchterin unseres kleinen Labbi besuchen. Unsere Lena ist jetzt 13 Wochen alt und 5 Wochen bei uns.
    Gibt es irgendwelche Bedenken mit der Kleinen zu ihrer Mutti zu fahren ? Ist zu befürchten dass sie in alte Verhaltensmuster zurückfällt bzw. dann nicht mehr hört oder sonst etwas ?


    Gruss
    Ulrich