Beiträge von wildsurf

    Wenn ein Pferd dermassen frech und unerzogen ist, knapp am gefährlichen, dann ist ganz ganz schnell Grunderziehung angesagt. Und zwar ohne bitten und betteln sondern zackig und ohne viel Federlesen.

    Wenn du dich selber nicht traust, den Kerl in seine Schranken zu weisen, dann hol dir Hilfe und lass es dir zeigen! Irgendwann kommst du sonst in brenzlige Situationen.

    je nach Typ Pferd muss man aber wissen was man tut bei der "Umerziehung"!
    kann nämlich gut sein, dass er zuerst auf Konfrontationskurs geht weil er Grenzen gesetzt bekommt die er nicht möchte oder die unbequem sind.
    Schliesslich konnte er sich bisher wie die Axt im Walde benehmen.

    und schick nie ein freches Pferd rückwärts ohne zu wissen was du tust. Du könntest seine Vorderbeine von sehr nahem zu sehen bekommen

    Duldet die Hündin dich auf dem Gelände wenn du alleine kommst? Ich frage bloss - Wachhund, sein Trritorium, Herrchen nicht dabei..

    Dann würde ich mir, bei aller Tierliebe noch überlegen oder abklären wie bei euch die rechtliche Situation ist. Was ist wenn der Hund dich verletzt oder in deiner Obhut andere?

    Nur damit mit du als Helfer am Ende nich die Dumme bist!

    Du hast genau richig gehandelt. Die harten Stops sind Gift für junge Ellbogengelenke. Das ist Mist. Aber rennen und schnuffeln und traben und wieder mal ruhiger etc, das ist genau das was den Hund stärkt und gesund erhält. Die ganze Schnüfflerei draussen macht auch sehr müde und zufrieden.

    Leine laufen ist halt so ne Sache. Man muss sich selber entscheiden, wo man den Hund gerne hätte, in welcher Position. Dort belohnt man ihn dann auch und festigt das so.

    Übrigens, nur so als Vorwarnung: mit ca. 10 Monaten wird die ganze Leinenführigkeit wieder aehr aktuell. Dann muss man nochmals wirklich genau arbeiten und durch das Thema durch - mit dem Unterschied dass das Hundein dann schon etwas grösser und schwerer ist :D

    Das ist damit wir Hundehalter es nicht verlernen :D

    Im Junghundethread bist du dann bestens aufgehoben unter Leidensgenossen. :-)