Beiträge von wildsurf

    Wie ich bei Mojito "nett" auf ein nichtbeachten des Rückrufes reagiere:

    Wenn er ihn verzögert ausführt (ich spreche vom Rückpfiff den er sofort befolgen muss) dann gibt es ein "schade", "tja Pech gehabt". Wir laufen weiter und ich pfeiff ihn gleich nochmals, gebe ihm gleich die Chance es gut zu machen. Das bringt ihn sofort wieder auf Kurs und es wird hochwertig belohnt.

    Befolgt er den RR unter Ablenkung nicht, war es mein Fehler, ihn abzurufen. Dann war er in der Situation noch nicht so weit. Ich versuche, mir das wenn möglich zu verkneifen.

    Wo ich Wild vemute ist er an der Leine. Ich versuche vorausschauend zu laufen, dann kann ich eher sinnvoll agieren.

    Caron und Mojito durften heute beide apportieren.

    Caron ist ja so ein Früchtchen. Wehe es ist zu langweilig, dann wendet er sich gerne mal anderen Dingen zu.

    Aber wenn es richtig schwierig und knifflig ist, dann ist er voll dabei. Also arbeite ich mit ihm gerne auf dem Military-Parcours. Wer schon mal vor den fix installierten Geländehindernissen stand weiss, wie eindrucksvoll die sind. Tiefe Gräben, hohe Podeste, schmale Durchgänge, viele Hecken und Tümpel und mächtige Baumstämme die mir bis an die Brust reichen.

    Caron findet das super. Den Dummy bitte hinter dem übernächsten Hügel deponieren und dann los. Überlegen wir man da durch kommt, einen Weg suchen um an den Hindernissen vorbei zu kommen, den Mut zusammen nehmen um über tiefe Gräben zu springen. Und immer daran denken wo der Dummy liegt.
    Da blüht er richtig auf, der Kerl =)


    Mojito hat aktuell die Konzentrationsspanne einer Amöbe :D

    Wenn was fliegt, ok. Kann man einen Monent merken. Aber bitte nicht zu lange warten. Aktuell versuche ich ihn vom reinen judihui-apport-lustig-trallalla an etwas konzentriertere Areit heran zu führen. Allerdings ist das eine Gratwanderung. Sobald er nur etwas müde ist im Kopf, macht er was anderes. Verlange ich dann dass er den Dummy trotzdem noch sauber holt, kann es sein dass er nicht mehr rausgeht. Also viel Fingerspitzengefühl und beobachten. Und kein Druck, sonst quittiert er den Dienst sofort. Dann lieber selbst den Dummy holen und für einen guten Abschluss nochmals in kurzer Distanz werfen.

    Ich würde ja eigentlich gerne bei einem Training mitmachen, zu Beginn Einzelstunden. Ich suche aber immer noch einen Trainer, der auf unser Tempo eingehen kann und nicht gleich die nächste Prüfung im Kopf hat.
    Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber ich finde halt, die Basis muss stimmen. Wie bei allem.
    :ka:

    Die Anschaffung des Hunde gegen den Willen des Vermieters finde ich - Recht hin oder her - heikel.
    Als Mieter ist man auf ein gutes Verhältnis angewiesen. Das mache ich mir doch nicht mit einer "ich will aber!" Aktion kaputt.

    Aber man muss eh abwarten, was die Vermieterin von der TS antwortet.

    Also wenn ich es richtig interpretiere bist du evtl in Susannas Einzugsgebiet zu Hause. Najira heisst sie hier im Forum. Eine ganz tolle Mantrail-Trainerin und da ich weiss wie sie arbeitet kann ich sie dir nur empfehlen. Falls du Interesse hast, schreib sie direkt an. Findest sie auch in meinem Fotothread.

    Tönt als wird die Suche nach einer beurn Bleibe nicht ganz einfach :D

    Wieso nicht noch 1 Jahr warten, wenn man dann eh umziehen will?

    Ein Jahr ist schnell um. Und ihr werdet viel Zeit brauchen um eine Wohnung zu finden, in der Hundehaltung erlaubt ist. Da seid ihr schon mal gut beschäftigt. Der richtige Hund muss ja auch erst noch gefunden werden.
    Das dauert ja auch seine Zeit.

    Anstatt die Energie für die aktuelle Situation zu brauchen (die ja eher ungewiss ist), würde ich die Energie lieber in die "Zukunft" investieren.
    Wer weiss wie lange ihr die Erlaubnis habt. Wehe es passt der Vermieterin irgendwann nicht mehr, dann ist ganz schnell dicke Luft und ihr müsst schneller weg als ihr planen könnt.
    Ein Jahr vergeht soo schnell..

    Wenn es dermaßen heftig ist, würde ich nicht mehr lange am Ohr rumwerken. Irgendwann lässt er sich nicht mehr anfassen.
    Kurze Narkose, alles reinigen und entfilzen und dann zu Hause das anfassen lassen an den Ohren gaaanz langsam positiv wieder aufbauen.