Es gibt ein paar wichtige Punkte zu beachten, die doch sehr gerne ausgelassen werden.
Die Meisten Golden Retriever haben Jagdtrieb, auch Showgolden. Und manchmal nicht zu wenig!
Damit muss man rechnen, man kann nicht davon ausgehen, dass "meiner" dann keinen hat. Könnte dann ein "böses" Erwachen geben. Wenn man das aber weiss, kann man damit arbeiten.
Auch bei den Show Zuchten gibt es Züchter, die sehr viel Wert auf Arbeitstauglichkeit legen. Hunde aus diesen Zuchten wollen beschäftigt werden. Etwas sinnvolles tun.
Die Gleichung Show=will nichts machen geht also nicht immer auf.
Da aber der DRC eine sehr fortschrittliche Internetseite unterhält, kann man sich dort gut informieren wer was züchtet.
Und genau das ist das Stichwort! Informieren, lesen, anrufen. Nur so findest du den Züchter, der die Hunde hat die du suchst.
Hunde aus reinen Schönheitszuchten können manchmal ziemlich stur sein. Der will to please steht zwar im Standard, aber der Hund hat das dann kurzfristig vergessen. Sie interessieren sichnauch nicht gross für Zusatzbeschäftigung, sind aber ideale Familienhunde, wenn man die Junghundezeit überstanden hat 
Einen Hund aus jagdlicher Leistungszucht bekommst du nicht "einfach so". Da wollen die Züchter noch viel klarer wissen, was mit dem Hund gemacht wird. Heisst du musst dir überlegen, was du im Alltag mit ihm machst. Einfach weil die Hunde ausgeglichener sind. Das muss nicht unbedingt Dummyarbeit sein. Gibt ja mittlerweile genug verschiedenes.
Dann gibt es ja noch die extrem sportlichen Exemplare. Aus jagdlicher Leistungszucht, allerdings nicht mehr zwingend auf gute jagdliche Fähigkeiten selektiert, sondern als schnelle Apportiermaschinen. Diese Hunde sind nichts und nochmal nichts für Anfänger. Hoch sensibel, extrem führerweich, extrem schnell in ihren Reaktionen.
Was ich für Hunde habe?
Grundsätzlich sin sie auf dem Papier Showlinien. Das bedeutet, die Eltern haben keine der für die jagdliche Leistungszucht erforderlichen Prüfungen abgelegt.
Dual purpose könnte man es nennen. Wenn die Linien nicht schon zu weit getrennt wären.
Was ist es also? Beide haben ab Grosseltern viele Hunde mit jagdlichen Prüfungen, BLP, JGP, Trialer, etc.
Es sind wache Hunde, klar im Kopf aber sie wollen was tun und sie jagen alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Für mich top, für andere flop.
Beide Hunde laufen im Mantrailen und machen Dummyarbeit. Caron ist seit bald 8 Jahren Mantrailer und läuft auf höchstem Niveau. Mojito ist auf gutem Weg dahin. Wie gesagt, offiziell Sowlinie.
Beim Golden Retriever ist die Variabilität so hoch, dass jeder den passenden Hund findet. Man muss aber wissen was man will. Dann bekommt man das auch.