Beiträge von wildsurf

    Solange das Fleisch noch kühl ist, ist angetaut kein Problem.

    Die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden, weil sich sonst die Bakterien rasant vermehren. Aber solange ca. 5° herrschen ist es unbedenklich. Darum soll man ja Lebensmittel im Kühlschrank auftauen lassen und nicht an der warmen Zimmerluft.

    Schnelles auftauen in heissem Wasser und danach sofortige Verwertung ist weniger bedenklich, als auftauen über Nacht ohne Kühlung.

    Meine Hunde sind manchmal auch von 14 Uhr bis 21 Uhr mit mir unterwegs. Im Auto. Zwischendurch kommen sie raus.
    Und jetzt? Die pennen wenn das Auto steht oder sie gucken was rundum sie läuft. Ruhe haben sie genug, da schaue ich drauf.
    Es ist eine Management-Sache. Und man muss wissen, dass die Fahrzeit anstrengend sein kann, auch wenn der Hund liegt! Das muss man einberechnen.

    Ich glaube ich würde mich nach einem 2-3 jährigen Hund umschauen, der nicht aus dem Auslandtierschutz kommt, dafür eher umständehalber direkt aus einer Familie abgegeben werden muss.
    Die in Frage kommenden Hunde unbedingt mehrmals besuchen, mehrmals spazieren gehen und sich nicht drängen lassen à la: er muss dringend sofort weg. Sich in Ruhe Zeit nehmen, kennen lernen, und in Ruhe überlegen und entscheiden.

    Ich bin ursprünglich gelernter Koch und zaubere daher gerne mal was leckeres auf den Tisch. Geht bei mir auch rel. zügig ;-)
    Da ich aber mittlerweile eine eigene Firma, Hunde, Hobby und einen Partner habe (= voller Tag) bleibt manchmal weder Zeit, noch Lust, noch Energie, um ausgewogen zu kochen.

    Daher gibt es hier mal frisch zubereitetes, mal Fastfood, mal Tütensuppe (sehr selten weil buäk), mal Pizzadienst, mal Convenience Produkte.

    Wir ernähren uns bewusst und ausgewogen, kaufen wenn möglich regionale Produkte, wo möglich auch Bio, aber wir hängen keiner Doktrin und keiner Philosophie nach.

    Aber wenn ich nach einem 12 h Tag erledigt bin, dann ist das so und dann muss es schnell gehen. Dann gibt es halt mal Teigwaren mit Sauce aus dem Glas statt frischh. Oder TK Frühlingsrollen mit Mayo und Ketschup etc.
    Bringt mich nicht um, macht mich in dem moment satt. Ziel erreicht.

    Je nach dem WANN man mich beim einkaufen sieht, kann man ganz unterschiedliche Schlüsse ziehen. Mal Bio-Tante, mal Fertigfood. Beides ist nicht zwingend das richtige Bild!

    Wenn man es "von hinten" aufbaut, ist es die absolute Grundlage. Ja.

    Da man aber eh alle Sequenzen einzeln üben soll/kann/muss/.. ist es aus meiner Sich (kann natürlich falsch sein) egal.

    Es ist wie ein Kommando üben. Irgendwann baut man dieses Kommando dann in den Rest des Apportes ein.

    Das mittige Tragen haben meine mit den schweren Dummies gelernt.

    Ich lasse mich aber gerne belehren falls ich da total falsch liege.

    Wichtig finde ich, dass dieses halten freudig aufgebaut wird. Ist ja oft die totale Abgstübung. Dabei dauert es einfach, da es eine statischhe bewegungslose Übung ist.