Durch das Dorf mit Leine, ausserhalb dann leinenlos.
Beiträge von wildsurf
-
-
Nach 3 Wochen ist der Sattel endlich wieder hier. Nach ein paar Tagen Angewöhnung in kurzen Sequenzen war am Freitag wieder "Normalbetrieb".
Und wie! Pferdi ist fit und munter, der Sattel passt wieder perfekt und wir haben grünes Licht für volle Belastung.
So haben wir bei schönstem Abendlich fliegende Wechsel und andere spassige Sachen in den Sand gezirkelt

Jetzt hoffen wir, dass Pferdi nie mehr so Quatsch produziert und gesund bleibt!
-
Wieso sollte ein Hund gratis oder extrem billig ins Hotel dürfen?
Ich verstehe die "Aufregung" nicht.
Ein Hund bringt Haare und Schmutz mit. Das muss gereinigt werden - sonst motz der nächste Gast. Und der ist bestimmt ein Hundehalter.

In der Bahn kostet der Hund auch. Wieso also nicht im Hotel/ Ferienhaus?
Gibt doch gar keinen Grund.
Das Argument mit dem Allergiker Zimmer zieht überhaupt nicht! Wenn ich ins Hotel gehe, will ich ein sauberes Zimmer - auch als nicht Allergiker. Egal ob da vorher ein Hind drin war ider nicht. Das interessiert mich als Gast nicht.
Ich will keine Hundehaare auf der Matratze ider im Bad.
Sprich der Reiningungsaufwand muss nun mal der HH bezahlen.
Aber ich habe den Eindruck, nur Hundehalter kommen auf so komische Ideen. Mein Hund - mein Königreich. Alles muss für MEINEN Hund gratis bereit stehen. Alle anderen haben zu kuschen - oder sich in Hundehaaren zu wälzen

-
Diese blöde Spielerei. Wieso das so oft sein muss verstehe ich nicht. Der Mensch denkt dass die Hunde spielen. Aber was passiert oft? Die schönste Klopperei und aufgedrehte vestresste Hunde.
Die Hunde sind schon hochtourig weil sie wissen dass es ins Training geht, da ist die Wahrscheinlichkeit dass es knallt sehr hoch.
Spielen und Training vertragen sich meiner Meinung nach nicht.
-
Oh jeh. Gute Besserung an den Kämpfer! Hoffe die Heilung schreitet dann gut voran.
-
Haare im Fuss hatte ich auch schon. Tut höllisch weh und ich bekomme beim dran denken wieder Hühnerhaut.
Kissenbezug für Hundezeug wäre eine Idee. Mein Problem ist, dass wir halt auch zB an unseren Socken Hundehaare haben. Aber den Überzug probier ich mal aus für Hundetücher etc.
Das Zeug vor dem waschen in den Trockner stecken kann ich überhaupt nicht empfehlen. Hab ich mal gemacht - und danach 30min lang den Trockner geschrubbt. Haare und Sand haben alles verstopft, vor allem die Netze der Filter. Das Zeug hing in allen Ritzen.
-
Eine Frage an die Borstenlabhalter

Wie bekommt man die Waschmaschine wieder sauber, nachdem man Hundezeug mit Labiborsten dran gewaschen hat?
Ich überlege ernsthaft eine eigene Waschmaschine zu kaufen. Der Aufwand, jedes Mal die Maschine zu reinigen ist riesig. (Mietshaus, Gemeinsame Maschine)
-
Mit C Lehmann? Tolll!! Da seid ihr ja in den besten Händen.
Ähm, ja. Sehr doofe Angewohnheit

1. passieren Unfälle oft mit den Verlasspferden, weil man nachlässig wird, und 2. händelst du ein Jungpferd.
Also hop Kappe drauf, Verantwortung tragen ;-)
-
Maches doch einfach wie früher auf dem Gestüt. Vorsichtig an alles gewöhnen, sehr wenig longieren (Thema Gelenke), ein paar mal draufsitzen, ansonsten aber viel als Handpferd mitnehmen.
Vor allem viel kennen lernen aber ohne Stress und Druck.
Dein Pferd wird viel Zeit brauchen. Sie klingt nach einem typischen Trakehner. Dampf im Arsch aber wehe es passt ihnen was nicht oder ist zu viel...
Mach langsam aber mach was. Nicht vorsichtig sondern mit Überzeugung.
Und nimm in Sachen Ausbildung und Skala keine Abkürzungen.Und vor allem gib iht Zeit.
Da ich keine Ahnung habe (also nur als Anregung gedacht) wie viel ihr von solchen Pferden versteht ein Tip: Rabea Schmale. Wenn die ein Pferd ausbildet, kann es nachher lesen und schreiben ;-) vor allem legt sie eine sehr gute Basis. Falls ihr da einen Platz ergattern könnt. -
Bei euch steht wirklich alles Kopf...
Wegen evtl. Allergie: lass sie nicht mehr durch die Felder rennen! Nur noch auf dem Weg bleiben.
Momentan wird überall sehr stark gedüngt. Auch Gras fressen am Wegrand reicht, um ordentliche Mengen an Düngemittel aufzunehmen. (Der Mindestabstand wird oft nicht eingehalten)
Evtl. Pfoten waschen nach dem Spaziergang (nach jedem!). Falls sie auf Mittel reagiert muss das weg, sonst leckt sie es von den Pfoten.
Kommt genug Luft an die Haut oder ist das Fell so dicht? Evtl entstehen dadurch weitere Probleme.
Gibst du ihr rohes PferdeFleisch? Das hab ich jetzt überlesen.
Dann würde ich mal etwas Ruhe in die Ganze Sache reinbringen.
Versuch mal einen geregelten Tagesablauf aufzubauen. In etwa zu den gleich Zeiten rausgehen, und sicher am Morgen immer die gleiche Runde laufen. Hunde lieben Rituale! Das gibt ihnen Sicherheit.Versuch mal momentan nicht zu viel zu wollen. Ist nicht so einfach wie es sich liest ;-)
Also im Sinne von "Status halten". Hund sichern, ansonsten nicht viel wollen. Lieber mit dem Hund zusammen etwas machen wie auf einer Bank sitzen und Zeit geniessen (als Beispiel).Und immer wieder kurze Sequenzen etwas aktives einschieben wie du entdeckst im Laub Leckerchen die sie suchen darf.
Und dann für Bewegung sorgen. Trotz Ruhe etc. muss der Hund auch mal müde sein. Lass sie rennen, wenn es irgendwo eine eingezäunte Fläche gibt.
Die Waage zwischen Ruhe reinbringen und auch mal toben lassen ist wichtig.