Beiträge von wildsurf

    4 Monate später :D


    joggen konnten wir gerade mal noch 2 Wochen nach dem letzten Eintrag - danach war es permanent viel zu heiss. Also nichts mehr mit Konditionstraining. Schwimmen war auch nicht drin, da die Gewässer so enorm wenig Wasser hatten wegen extrem wenig Niederschlag dieses Jahr.


    So konnten wir erst ca. Mitte September wieder mit leichtem Training am Morgen anfangen. Seither fahren wir 3x pro Woche unsere Runde mit dem Rad, Caron im Freilauf. Er liebt es und freut sich unglaublich wenn man das Rad rausholt. Aber es ist auch immer etwas ein Eiertanz und vollste Konzentration ist gefordert. Denn das Freilaufen bringt ihn in eine enorm hohe Trieblage, so dass er auch 100m entfernt auffliegende Krähen hetzt. Langsam macht sich seine Kondition bemerkbar, auf der letzten Runde lief er 2km permanent im Galopp vorne weg und ich musste ganz schön strampeln um mitzuhalten. jaja, nicht viel für einen Hound etc. aber eine gute Leistung für einen Golden. Und erst danach nicht platt, er erholt sich nach ca. 5-7min. und hört auf zu hecheln. Das ist für mich ein Zeichen dass wir ihn nicht überfordern.


    Ich werde jetzt langsam das Tempo steigern über die ganze Strecke und dann langsam auch die Distanzen erhöhen. Dazu kommt dann das Zugtraining um Kraft aufzubauen.


    Heutige Temperatur um 10 Uhr: 6 Grad *brrrr* dazu eine fette Bise *klapperklapper*

    Zitat


    Ich soll mit meinem Hund halt mehr arbeiten... ihn mehr mit anstrender, körperlicher und geistiger Arbeit beschäftigen, damit er vollkommen oder mehr ausgelasteter und ausgeglichener wird.


    genau, das bringt eine enorme Zufriedenheit, Langeweile ist schlimm ;) und "nur" körperliche Bewegung ist eben nicht so anspruchsvoll.


    Du hast einen schlauen Hund, der wird sehr schnell merken: aha, Frauchen holt die Suchgegenstände/Dummies/was auch immer hervor - juhuiii wir gehen in den Wald und machen was tolles :) und schon hast du einen Hund der super gern Sachen mit dir macht, voll dabei ist und sich richtig ins Zeug legen kann. Solche "Übungen" schaffen auch Bindung etc. Du wirst sehen, das geht fast von alleine ;)


    Verbunden mit klaren Regeln (die auch von allen eingehalten werden) und konsequenter Umsetzung der Regeln kommt das gut - keine Angst
    Sobald der Hund merkt, aha Frauchen meint es 1. ernst, 2. immer ernst, 3. neutral ernst und 4. nimmt sie mir die Sorge um "mein" Rudel ab, wird er (also sie ;) ) sich schnell anders in die Familie einfügen und dir auch in brenzligen Situationen die Führung überlassen. Sie weiss ja dann, Frauchen regelt das.


    Wirst sehen, mit etwas Unterstützung schafft ihr das :gut:

    Update:


    Länge des Trails: 950m
    letzte Woche war ein ruhigerer Trail angesagt. Es ging vor allem über grosse Parkplätze (Kontrolle üben), dann über diverse Sportplätze (ohne Leute und Trubel), entlang einer Hauptstrasse (arbeiten an kurzer Leine üben), über eine Kreuzung in ein Gartenrestaurant.


    Fazit von diesem Trail: ich quatsche viel zu viel :D




    Trail gestern:


    Trail 1 in der Stadt, 750m
    Durch diverse kleine Seitengassen in der Fussgängerzone, durch Ladenpassagen (überall kaum Leute vorhanden), dann Richtung Bahnhof, Unterführungen, Züge die einfuhren etc. bis zum Café mitten im Bahnhof.


    Herausforderung: immer wieder Kreuzungen mit sehr vielen Abgangsmöglichkeiten, einsetzende Dämmerung, immer weniger Hilfestellung der Begleitperson (wir trailen nun so oft als möglich mit "Blindtrails", also unbekannter Trailverlauf, nur die Begleitperson weiss wo es durch geht). Auch der Bahnhof war eine Knacknuss, bei mir kam zum Glück nicht gerade ein Zug an als in der Unterführung war. Bei mein Kollegin 15min. vorher fuhr einer ein und sie stand plötzlich in Mitten der Menschenmasse :roll:


    2. Trail im Treppenhaus, Thema Liftfahren - negativ und positiv Anzeige


    die vermisste Person befindet sich im Treppenhaus auf irgend einem Stockwerk. Wie geht man vor, was genau zeigt der Hund an.
    Das war enorm spannend, sah man doch ganz genau wann negativ und wann positiv angezeigt wurde.
    Der Hund ging auf jedem Stockwerk aus dem Lift raus, einigermassen interessiert was es da wohl zu sehen gibt. Aber auf dem Stockwerk wo sich die Person befand, da zog er wie ein Blitz aus dem Lift raus ab um die Ecke.


    ideal um das Auge zu schulen. Und ich staunte wie gelassen Caron arbeitete, obwohl es diverse Male wieder in den Lift rein ging etc.


    war cool :)


    nächste Woche ist Pause weil wir am Wochenende in ein 3 Tages Seminar fahren- juhuii

    Zitat


    Starkzwang, um vom Hund ein "höher, weiter, schneller, besser" zu bekommen, lehne ich ohne wenn und aber ab.


    Geht es um Gerfahrenabwehr ist mir fast jedes Mittel recht, auch wenn es dem Hund kurzfristig Schmerz zu fügt.


    Dazu gehört auch einen "schwierigen" Hund zu einem normal agierenden umzuerziehen.



    Ja, genau so sehe ich es auch :gut:

    Zitat

    Schlimmer geht immer, das beweist es mal wieder :muede:



    TJa, und ich hab gestern mein Fahrrad halb durch die Luft geschmissen dass es nur so schepperte - der Hund wollte über die Strasse den Saatkrähen nach... nur kam da ein Auto gefahren. Nein, meine Stimme hätte da nicht ausgereicht. Nein, die Strasse war nicht gleich nebenan, sondern 100m weg - was meinen Hund aber nicht davon abhält, mit Affentempo die Krähen zu jagen wenn er mal gestartet ist.
    Jawoll absolutes Meideverhalten! Aber überlebenswichtig. Und nein, die Krähen sah man nicht im Gras, bevor sie aufflogen. Und der Hund hatte zwar kurz nen Schreck und machte einen grossen Bogen um das Rad, heute lief er aber ohne Probleme ganz nah am Rad im Freilauf, freiwillig!
    Und ja, in DIESEM Moment war eine heftige Einwirkung nötig die ihn von seinem Vorhaben abbrachte.

    hui was ist denn hier los :)


    Leute schaut bloss das der Thread "sauber" bleibt - wäre schade drum!


    Ich kann allen nur empfehlen, sich in die Literatur von Jean Dodds zum Thema rund um die SD, deren Werte etc. einzulesen. Besser und genauer erklärt bekommt man es wohl nirgends.


    Und wie überall, nicht jeder Fall ist gleich und bitte: die Tierärzte sind sich schon nicht einig, wie sollen es sich denn die Hundehalter sein :D