Beiträge von wildsurf

    Wichtig dazu: Konsequent handeln.
    Wenn du etwas nicht möchtest, dann zieh das durch. Mit den Jahren kann man Regeln lockern.

    Aber in der Lernphase ist es extrem schwierig für den Hund zu verstehen was er soll, wenn sich Reegeln dauernd ändern. Heute so, morgen so... das versteht keiner.

    Und wenn der Welpe mal total nir noch überdreht ist und nur noch Quatsch macht, hilft ein Welpengitter. Der Hund ist dann nicht räumlich und sozial isoliert, man muss aber nicht mehr mit ihm interagieren. Das hilft oft, damit alle Beteiligten wieder runter kommen.


    Du wirst schnell merken: wenn du an einem Tag zu viel macchst mit dem Welpen ( zu lnager Besuch, zu viel gespielt und getobt, zu lange spazieren, zu viele Leute, zu lange in der Stadt etc) dann drehen junge Hunde (manchmal bis jährig) am Abend komplett am Rad, machen nir noch randale, sind völlig überdreht.

    Die Kunst ist, die Balance zu finden zwischen Aktivitäten und langen Ruhezeiten. Junge Hunde benötigen extrem viel Ruhe damit ihr Hirn alles verarbeiten kann. Zwischendurch ordentlich Bewegung um auch mal müde zu werden, aber nie zu viel. Das rächt sich meistens. Du wirst das am Abend sofort merken ;-)

    Viel Spass mit dem Knirps.

    Connemara, Wenig Widerrist, eher schlechte Gurtlage weil eher tonnenförmiger Rumpf. Da sie sich noch lange Zeit verändern wird, ja, entweder Wintec (ich mag die nicht aber wenn's dem Pferd passt..) oder Deuber, Sommer, etc. Hauptsache anpassbar. Manchhe kommen auch mit den Miss Sätteln gut klar. Allerdings stimmt da für mich Preis zu Qualität nicht.

    Auf jeden Fall, egal was du möchtest - der Sattler sagt ob der Sattel passt. Nicht die Reitlehrerin, nicht die Kollegen, sondern der Profi. Auch ein wintec muss passen, was man selbst nur schlecht beurteilen kann. (Weisst du ja vielleicht alles schon, aber gerade bei Wintec sieht man kuriose Sachen wenn Besitzer selber anpassen wollen... darum schreibe ich es lieber ;-) )

    Es kommt auf das Farbgen an. Die Augenfarbe hängt damit zusammen. Falben, Perlinos, Cremellos,
    und ähnliche "Spezialfärbungen" haben meistens auch variantenreiche Augenfarben. Hin und wieder ist die Fellfarbe "normal" aber das Pferd ist Träger eines Gens für spezielle Farben.

    Aufenfarben sind beim Pferd sehr variantenreich n

    Mein Schussangsthund (Caron) scheint über die Jahre weniger empfindlich zu werden. Oder Mojito gibt ihm Sicherheit. Früher hat er sich an 1. August und Sylvester im Bad versteckt.

    Dieses Jahr ist uns aufgefallen, dass er auch bei Gewitter weniger gestresst ist und liegen kann. Hechelnd, aber er liegt. Und wenn man ihn einfach in Ruhe lässt und nicht beachtet, legt er mittlerweile sogar den Kopf ab wenn Mojito daneben liegt.

    Auch an den beiden Knaller-Tagen ist es weniger schlimm als auch schon. Diese Woche am 1. August lag er im Wohnzimmer neben Mojito. Kopf am Boden. Bei den ganz lauten Töndern hob er den Kopf, Ohren ganz angelegt, aber bald darauf wieder unten.

    Was bin ich froh! Nur nach draussen zum pinkeln - nee, das sicher nicht! Nase nach draussen halten, gucken ob es noch knallt und schnell wieder rein.

    (aber durch das Gewitter spazieren, das dann schon...)

    Ich hab heutevoller Freude einen Zopf gebacken.
    Nur um später festzustellen, dass morgen ja noch gar nicht Samstag ist :hust: :flucht:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Garantie abgelaufen |)

    Nein Quatsch, ist natürlich nicht lustig. Aber manchmal ist das Fass einfach eines Tages voll. Er konnte es evtl bis jetzt abfangen, und jetzt eben nicht mehr.
    Das ist manchmal echt schwierig zu sagen, woran es liegt.

    Aber zum aufmuntern: der 24 Jahre alte Freiberger hier im stall war immer gesund und schlank und fit. Eines Tages plötzlich ähnliche Symptome wie euer Oldie. 5 Monate lang Probleme,
    Spezialbeschlag etc. Dann wars weg. Seither nichts mehr. (Aber er bleibt beschlagen. Sicjer ist sicher)

    Dein Quarter gehört zwar nicht zur Risikogruppe, aber behalt mal bitte Cushing im Hinterkopf. Vom Alter her kann es passieren...

    Ach die lieben Quarter. Leider genetisch degeneriert und höchst anfällig auf Lederhautentzündungen und andere Hufprobleme. Wir haben für unseren mittlerweile Eisen drauf, mit einer Ledersohle darunter, den Zwischenraum zum Huf mit Silikon aufgefüllt. Der geht sonst trotz Eisen fühlig weil er eine dermassen flache Wölbung der Hufledersohle hat. Dann ist sie auch noch viel zu dünn. Die armen Viecher.