Wieso hängt seine Trense schief im Maul? Wieso passt die nicht perfekt? Oder verstehen ich das falsch mit wackeln?
Wenn er bereits mit der Zunge „Fehler“ produziert (man nennt das Zungenfehler), würde ich da aber ganz schnell handeln.
Wenn er momentan so Schwierigkeiten hat mit dem Zahnwechsel, kann man auch auf Kappzaum reiten oder Handarbeit machen als Übergang und zur Ausbildung.
Man kann lernen, sich zurück zu nehmen. Weniger extrem auf alle so zu reagieren. Ich sag es gleich direkt, ohne dich angreifen zu wollen: ich sehe in meinem Beruf viele Pferde, deren Hauptstressor – nebst der Haltung– der eigene Besitzer ist. Das kann verschiedene Ausprägungen annehmen. Mache sehr sehr unschön. Ich will damit nicht sagen, dass du das bist, auf keinen Fall. Aber ich möchte schon darauf hinweisen, dass das eigene Verhalten ein so Stress–sensibles Tier wie ein Pferd enorm stark beeinflussen kann.
Viele Pferde verteilen zB Mash rundherum und lecken das nachher ab. Date sauen einfach gerne rum. Kein Grund, nervös das Pferd zu überwachen. Der wird bloss selbst nervös wenn du da so komisch bist.
Koppen ist Stressabbau. WENN er anfangen würde zu koppen, dann verhinderst du das nicht, indem du ihn überwachst. Koppen verhindert man durch eine gute Haltung ( = dem Pferd entsprechend, nicht dem Menschen!), durch anständigen Umgang mit dem Tier und durch eine artgerechte, stressfreie Fütterung.
Und das ist halt je nach Pferd anders. Ihre Bedürfnisse sind so individuell wie es Pferde gibt.
Daher: mach ein Stressdiagramm und finde heraus, WO genau das Problem liegt. Dann kannst du es lösen (du musst esdsnn wirklich lösen. Kotwasser ist nur ein Symptom, ein Hinweis auf etwas, das falsch läuft)