@Purzelbaum
Es gibt wirklich sehr antiquierte Ansichten üner Hundehaltung.
Dank fleissigen Forschern weiss man mittlerweile aber sehr, sehr viel mehr über das soziale und sehr intelligente Wesen Hund.
Ich kann allen dazu das aktuelle Geo Spezial ans Herz legen
Thema: Intelligenz und Gefühlswelt der Tiere.
Aktuelle Forschungsergebnisse. Sehr sehr interessant!
Man weiss es heute besser. Die Integration des Hundes in die Familie schafft eine enge Bindung und Beziehung. Der Hund lernt so auch viel schneller. Über die Gefühle läuft mehr als man im Allgemeinen annimmt.
Es bedeutet nicht, das man den welpen zwingend mit ins Bett nehmen muss. Aber er soll bei euch nächtigen dürfen. Er wird so auch ruhiger und weniger gesteesst sein.
Stress macht krank. Körperlich und seelisch. Stress hat leider sehr grosse Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Welpen sind da relativ anfällig. Daher schreiben hier auch viele, dass man da stark drauf achten muss.
Ich habe dein Eindruck, dass du es gerne anders machen möchtest als dein Umfeld es praktiziert.
Ich kann nur sagen: sei mutig und mach es! Du wirst vielleicht schräg angeschaut, dafür bekommst du die volle eheliche Zuneigung deines Hundes!
Eheliches tiefes Vertrauen. Eine starke Bindung und - tönt vielleicht blöd - die ungetrübte Lebensfreude eines wunderbaren kleinen Wesens.
Hunde sind extrem lernfähig.
Mit Motivation und Freude machen die alles für uns und fast jeglichen Quatsch mit.
Allerdings verkümmern sie bei harter Behandlung und grobem Umgang. Kein Hund auf diese Welt muss zu Boden gedrückt werden. Die bekommen Panik und lernen daraus: der Mensch ist unberechenbar und grob. Trauen kann man dem nicht wirklich.
Motivierende Erziehung, auch mit Futter, ist der einzige akzeptable Weg.
Falls du Unterstützung möchtest kannst du hier deine PLZ reinschreiben. Dann bekommst du Tips für gute Trainer.
Es geht nur darum, dass einem jemand gewisse Dinge schlüssig erklärt, du musst ja nicht jede Woche in die Hundeschule. Punktuell aber hilft manchmal jemand von aussen.
Ich kann es sehr empfehlen, denn so findet man mit der Zeit seinen Weg.
Alles Gute!