Nyriah
Beispielsweise Golden Retriever:
Jegliche Daten zu den Hunden sind online für jeden einsehbar.
Ich kann beim drc auf der Wurfseite schauen, welcher Züchter wann Welpen hat.
Dann kann ich gucken ob der weit weg ist oder nah bei mir.
Ich kann auf seiner Website schauen, was er für Hunde züchtet, welche Anforderungen er an die Käufer stellt. Das schreiben die Meisten auf ihre Webseite
Ich kann dann gucken, ob mir diese Hunde gefallen, und beim drc kann ich alle Gesundheitsdaten oder Wesenstest einsehen.
Alles. Für jeden öffentlich.
Ich sehe, für wann ein Wurf geplant ist mit welchen Hunden (Hündin und Deckrüde). Wenn es michc interessiert ist auch zu diesen Hunden alles online.
Ja und dann melde ich mich beim Züchter, erzähle wie ich bei ihm gelandet bin, was ich suche (Familienhund, Arbeitshund,...) und dann besucht man den oder auch nicht.
Manchmal sagt ein Züchter auch , nein, passt nicht, aber frag mal bei xy, die haben den Typ Hund den du suchst.
Als Neuling interessiert dich der Stammbaum nicht. Der sagt dir nichts, ohne Erfahrung zu dem Thema.
Aufschlussreicher ist das Gespräch mit den Züchtern.
Was sie für Hunde haben, wie viel Energie haben die, was wollen die arbeiten, oder eignen sie sich als ruhige Begleiter in der Stadt etc.
Der Verband (der seriöse ZuchtVerband) gibt dir als Käufer die Sicherheit, dass alle die da züchten wollen Mindestanforderungen erfüllen müssen. Die sind halt ausserhalb des VDHs bei vielen (nicht allen) Verbänden lächerlich tief.
Und ja, auch beim VDH gibt es eine grosse Bandbreite an Züchtern. Und es ist wie überall Verbesserungsbedarf.
Aber dir als Kunde macht es das Ganze einfacher, weil du dich darauf verlassen kannst, dass seriös und über Generationen getestet wird.
Dass du nicht zB einen Hund mit massiven Augenkrankheiten bekommst. Weil mit genetischen Trägern miteinander schlicht nicht gezüchtet werden darf. So versucht man, gewisse Krankheiten wirklich unter Kontrolle zu halten. Und das klappt auch.
Anderes ist schwieriger. HD zum Beispiel muss getestet werden, es gibt klare Vorschriften was verpaart werden darf, es gibt auch ethische Gründe, warum man gewisse Sachen nicht macht. Und trotzdem kann man als Kunde einen Hund mit HD C oder höher erwischen. Das ist dann echt Schicksal, Genetik kann halt auch ausreissen.