Jeder ist selber verantwortlich dafür, dass er eine Rasse wählt die nicht schon auf den ersten Blick mehr als nur kritisch ist.
Niemand sagt, dass im VDH alles Gold ist und nur alles supi dupi läuft.
Die letzten 50 Jahre Zuchtgeschehen WELTWEIT haben zu der Situation geführt, die wir jetzt haben. Das ist nicht die Schuld eines Verbandes, sondern von alle Beteiligten rund um den Globus.
Seit einiger Zeit weiss man es besser, man forscht, man gewinnt Erkenntnisse.
Die Mühlen des menschlichen Geistes mahlen langsam. Aber die Veränderungen sind angestossen und es kapieren immer mehr Leute, dass es höchste Zeit ist sich as zu ändern. Und es WIRD was geändert.
Nur dauert das seine Zeit. Nichts in unserer Gesellschaft kann übers Knie gebrochen werden.
Wer also Kritik übt, der sollte sich gleichzeitig auch in Geduld üben. Veränderungen geschehen langsam, aber sie sind im Gange.
Was viele gerne vergessen, dass der VDH/ SKG etc nur der Dachverband ist.
Darunter sind die Rasseverbände. Und wenn man da mal tiefer rein schaut, dann sieht man Menschen die in ihrer Freizeit wirklich unglaublich viel dafür tun, dass sich was ändert.
Dass die Vorgaben für den Rasseverband zB strenger sind als vom Dachverband. Dass Genetiker mit ins Boot kommen, dass sich Dinge ändern.
Manche Züchter haben erkannt wie schief das Boot segelt. Und machen öffentlich auf FB darauf aufmerksam, klären auf. Durchforsten Linien nach sinnvollen Verpaarungen und posten das. Damit Wissen verbreitet wird.
Es ist viel vergessen gegangen. Das ist viel Arbeit, das aufzuarbeiten. Aber es gibt junge Leute die das wollen und tun und Spass daran haben.
Ja.
Es braucht Zeit.
Verdammt viel Zeit.
Und verflixt noch mal noch viel mehr Geduld, die mir manchmal auch beinahe abhanden kommt.
Aber nur motzen und alles ist Scheisse - das geht nicht. Meldet Missstände. Immer wieder. Den Verbäbden. Stellt Fragen. Stupst die an. Fällt euch was auf, schickt ne Mail. Nur wenn sich die Leute einbringen wird sich was tun. Man muss in alten Strukturen immer wieder stupsen wie eine lästige Fliege, damit es ungemütlich wird.