hallo cindyk
Die Züchter von unserem Golden haben es folgendermassen gemacht:
Keine Kontakte vor beenden der 3. Woche mit anderen Menschen und Hunden ausser den Familienmitgliedern die IMMER im selben Haushalt wohnen. (Wegen Übertragung von Krankheiten, Bakterien, etc.)
Ab der vierten Woche durften alle gucken kommen, aber nicht alle auf einmal! JEDER musste seine Hände desinfizieren!! Hygiene ist oberstes Gebot und nicht übertriebene Vorsicht, schliesslich schleppen Menschen alles mögliche mit sich herum.
Auch darauf achten, dass z.B. die Hündin nicht dauernd von allen Familienmitgliedern belagert wird, auch sie braucht Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Sie hat schliesslich viel zu tun! Und wenn die Welpen schlafen durfte sie bei unserer Züchterin niemand herumtragen, damit klar ist wann die Kleinen Ruhe haben und sie sich erholen können.
Viel Spass mit den Kleinen wenn sie dann da sind. Und frag unbedingt noch ein paar Züchter wie sie es so machen, die haben bestimmt noch ganz viele gute Tips für euch.
ups vergessen: wegen dem Abgabezeitpunkt. Wir haben unseren nach beenden der 8. Woche geholt. Das ist glaub ich auch der offizielle Abgabetermin der Retrieverclubs. Informiere dich dort mal damit du keine Probleme bekommst. Es ist halt so, wenn es ein grosser Wurf ist, also 8-10 Welpen, dann hat die Mutter sehr viel zu tun. Es ist dann so dass sie gegen Ende der 8 Wochen nicht mehr so oft bei den Kleinen ist da die ihr recht auf der Schnauze rumtanzen. Unserer Züchterin meinte daher, es wäre besser die Kleinen kommen bald in ihre Familien, damit sie dort "erzogen" werden.
Da scheiden sich aber die Geister und jeder denkt anders!