Beiträge von wildsurf

    immer langsam mit den jungen Pferden ;)

    zuerst musst du deinen Hund konditionieren, das dauert ca. 2-3 Tage. In dieser Zeit brauchst du den Click nur zum üben dass er weiss nach click kommt Futter. NICHT Kommandos üben in dieser Zeit. Er weiss noch garnicht wirklich genau worum es geht!!

    Nach zwei, drei Tagen probierst du ob er es verstanden hat. Mach einfach mal click - wenn er dann kommt (wo immer er gerade war) und das Futter erwartet hat er begriffen wie es funktioniert.

    Dann kannst du einen Schritt weiter gehen - DU musst das Timing üben. Bring ihm mit dem Clicker einen Trick bei. Fang nicht gleich mit Kommandotraining an. Zuerst musst du dich mit dem Clicker vertraut machen, das Timing üben, Umgang mit Futter und Clicker etc.

    Wenn du das geübt hast kannst du gezielt anfangen etwas zu belohnen. Wenn du einfach alles clickst weiss er nicht was das soll!

    Du möchtest also das Platz üben:

    nimm ein Leckerchen, locke ihn damit ins Platz, wenn er korrekt liegt click&Futter.

    Mit dem Clicker arbeitet man entweder über locken mit Futter, oder locken mit der Hand, oder man clickt wenn er etwas anbietet.

    Das Anbieten muss der Hund aber erst lernen. Du kannst nicht von ihm erwarten, dass er das von heute auf morgen plötzlich kann. Bis jetzt musste er nie so arbeiten, wie soll er denn wissen worum es geht?

    Zu Beginn ist es auch wichtig, dass der Hund das Futter in der richtigen Position bekommt. Wenn du also das Platz übst, dann gib ihm das Futter nach dem Click wenn er noch liegt. Nicht erst wenn er schon steht.
    Das vereinfacht das Lernen für den Hund sehr stark!

    Bitte mach zu Beginn nicht zu viel, sonst verliert der Hund den Spass am clickern. Man clickert nicht einfach so drauf los, man setzt ihn gezielt für etwas ein.

    Z.B. möchte ich während einem Spaziergang das Fussgehen mit ihm üben. Also baue ich das Schritt für Schritt auf. Zuerst nur ein Schritt dann zwei, dann drei.. Aber nur während ca. 1min. Dann Pause, nochmals eine Minute, fertig.

    Clickern ist für BEIDE kopfmässig sehr anstrengend, also immer schön dosieren.

    Nochmals: die DVD von Imke Niewöhner ist sehr sehr gut und zeigt alles Schritt für Schritt, erklärt genaustens worauf man achten muss und was wichtig ist, welche Fehler gleich vermieden werden können etc.

    viel Erfolg und vor allem viel Spass!

    Hallo Feffi
    1. Nein der Hund wird nicht Clicker-abhängig. Wenn ich den Clicker zu Hause vergesse belohne ich mit "fein" und Futter. Aber wenn du clickern möchtest solltest du ihn schon immer dabei haben, ist echt mega was die Hunde damit lernen! Ich hab mir jetzt einen zweiten Clicker für ins Auto gekauft. So hab ich immer einen dabei.

    2. http://www.clicker.ch --> da werden Sie geholfen :)
    Sehr umfassende website, gut erklärt, auch Hintergrundinfos etc.

    DVD - der Trick mit dem Click
    DVD - Obedience, von Imke Niewöhner, alle gängigen Kommandos sehr gut erklärt. Mit viel Hintergrundwissen.

    Hallo
    Vom Kosmosverlag gibt es ein richtig schön dickes Rassenbuch mit ca. 200 beschriebenen Rassen.
    Richtig toll um darin zu schmöckern!

    Kleiner Tip, geh in eine gute Buchhandlung und schau dir die Bücher an. Es gibt sehr viele verschiedene, und nicht jedes spricht einem auch optisch an.

    Viel Spass beim träumen

    Zitat

    Ab 1.1.09 sind läufige Hündinnen auf Ausstellungen erlaubt. Da scheiden sich die Geister


    :D wahrscheinlich hört man vor lauter Geheule der Rüden nicht einmal die Wertung der Richter (oder wie die heissen) :lachtot:

    aber für ein ruhiges Aufstellen sehr praktisch, immer ein Rüde hinter einer Hündin :D

    hallo Dande
    Leine laufen müssen beide lernen!!! DU und der Hund. Alle Tips nützen nichts, wenn du nicht genau weisst wann du wie reagieren musst.
    Ihr habt anscheinend schon vieles irgendwie ausprobiert.
    Dem Hund zu liebe - geht in eine Hundeschule oder nehmt zwei/ drei Stunden bei einem sehr guten Trainer. Jemand muss euch denke ich zeigen wann ihr reagieren müsst und vor allem wie.

    Es nützt nichts wenn du immer ein schärferes Erziehungsmittel holst. Am Ende hast DU Frust und der HUND hat Angst. Keine gute Entwicklung und evtl. sogar mit Schmerz verbunden....

    Sorry wenn ich so bestimmt schreibe, aber das Wohl des Hundes geht vor!

    Zitat


    Sagt mir, dass ich eine Macke habe, weil ich mir das so zu Herzen nehme.

    Du hast eine Macke weil du dir das so zu Herzen nimmst! :D

    Was passiert denn wenn sie sagt: oooh der arme, arme traurige Hund! - und du antwortest: jaaa, er ist halt etwas melancholisch, vor allem kurz vor Weihnachten. Aber ihr Hund ist ja auch ein gaaaanz armer Kerl, mit seinen Speckrollen!

    Lass dich nicht verunsichern, Mitmenschen sind manchmal bloss etwas anstrengend. ;)

    Propolistinktur bekommt man in fast jeder Apotheke, kann dierekt z.B. auf kleinere Schnittwunden etc. aufgetragen werden. (brennt aber!!) Hilft sehr gut auch gegen Fieberbalsen, Pickel, bei Hautproblemen. Für die innere Anwendung bei Halsschmerzen einfach einige Tropfen Propolis auf ewas Zucher, und dann das Ganze gut im Mund zergehen lassen. Desinfiziert den Rachenraum.