Beiträge von wildsurf

    hy Mimi
    Werde mal nachschauen was ich zu Hause hab, weiss das jetzt nicht auswendig. (bin im Büro)
    Was ich sehr empfehlen kann: clickern, ist absolut präzise und vor allem emotionslos. Daher kann mich der Hund noch so nerven mit seinem Rumgehample, meine Reaktion mit dem Click ist total neutral.

    Vielleicht findes du ja noch was mit der Suche: Hundeliteratur etc.

    hy Corinna
    Hab heute Mittag einem Schäfer hier zugeschaut. Er hat ca. 300 Schafe, 1 Esel und 2 Hunde dabei.
    hab ihm dabei zugeschaut wie er die Weiden gewechselt hat, wie die Hunde gearbeitet haben etc.

    Ich war total fasziniert. Natürlich hab ich mir die Hunde näher angeschaut. Die Beiden sahen für mich (als Hüte-Laie) aus als wären sie eine Mischung aus Entlebucher (von der Statur her) und Aussi (von der Farbe her), der Eine hatte mehr was von einem alten Hüteschlag an Schäferhund.

    Genial wie ruhig alles von sich ging. Der eine Hund war wohl der "Leader" er lief leicht versetzt immer in der Nähe des Hirten und hielt so die Spitze der Herde zusammen, der Zweite war hinten tätig und hat da ganz alleine dafür gesorgt, dass die Schafe ruhig aber gesittet hinter dem Rest herliefen.

    Einfach toll, wenn man jemandem zuschauen kann, der sein Handwerk versteht.

    Wieso ich so begeistert bin? Hier im Schweizer Mittelland sieht man grosse wandernde Schafherden nur alle paar Jahre mal...

    Morrigan
    hast du dich mal über die Sennenhunde informiert, wozu die gezüchtet wurden, was genau ihr Einsatzgebiet ist?

    hallo
    Wie alt ist denn euer Welpe/Junghund?

    Rückschläge kann es immer wieder mal geben, auch nach ein paar Monaten noch.

    Habt ihr evtl. etwas geändert in euerm Verhalten bei den Gassi-Gängen, was den Hund etwas durcheinander bringt?

    Geht ihr immer noch fleissig nach dem Füttern, Schlafen, Spielen raus? Oder seid ihr evtl. etwas "nachlässig" geworden?

    Sind nur so Anhaltspunkte was sich oft so einschleicht wenn Hundchen ein Weilchen da ist und man alles etwas "schleifen" lässt ohne es zu merken. Also nicht als Vorwurf aufzufassen, sondern als Anregung.

    hallo MimiBO
    Schön dass du einen anderen Weg gefunden hast, die "Probleme" mit deinem Hund anzugehen.
    Ich hab hier so einen 1.5jährigen Rüden, der von Natur aus viel Pfupf im Arsch hat und sehr gerne arbeitet. (momentan schläft er tief und fest, die Bestie ;) )

    Wir hatten zwischendurch auch etwas Schwierigkeiten in der Mensch-Hund Kommunikation. Uns wurde geraten:

    - mach den mal einen Kopf kleiner wenn er sich so verhält
    - Spritzen
    - Kastration
    - viel viel Unterordnung

    was wir gemacht haben:

    freundlich, bestimmt und konsequent weitergearbeitet. Und siehe da, der Jungspund benimmt sich, weniger Stress für alle Beteiligten und viel Weiterbildung für uns.

    Mach weiter so, lies viel gute Literatur und versuch immer fair zu bleiben. Hundeerziehung ist Selbsterziehung und Weiterbildung ;)

    hallo
    ignorieren bewirkt tatsächlich sehr viel. Wir haben zwar das Gegenteil zu Hause, Caron fährt unglaublich hoch wenn Besuch kommt. Seit er aber konsequent! von allen ignoriert wird klappt das wunderbar und er verzieht sich einfach wieder.
    Das bedeutet aber: kein Blickkontakt zum Hund, kein "Hallo du Süsser, dutzi wutzi", absolutes Desinteresse bekunden, keine Streicheleinheiten.

    Verwandt- und Bekanntschaft kann man erziehen ;) ist bloss etwas anstrengend, lohnt sich aber! :D

    Viel Erfolg

    Caron ist immer gespannt wie ein Flitzebogen wenn ich sein Futter bereit stelle. Er gibt dabei aber kein Ton von sich.
    So ab und zu bekommt er was frisches, Gemüsepampe, Fleisch oder Fisch. Wenn ich den Mixer anschmeisse steht Caron IMMER sofort vor der Küche und schaut zu. Könnte ja was Gutes für ihn werden, auch wenns nicht immer für ihn ist was da aus dem Mixer kommt :lachtot:

    Und wenn ich z.B. das Fleisch aus dem Kühlschrank nehme und zum "warmwerden" offen in der Küche stehen habe, dann spaziert er immer wieder in die Küche, schnüffelt in der Luft herum, geht wieder raus, rein, raus - das muss dermassen gut riechen für einen Hund ... :D

    Clicker Training für Welpen von Martin Pietralla + Barbara Schöning, sehr zu empfehlen! ;)

    supi, ein kleiner Pups, viel Spass beim "mitten-in-der-Nacht-raus-wenns-schneit-" :^^:

    Du kannst mit dem Welpen genau so üben wie mit dem Grossen, aber natürlich in noch viiieeel kürzeren Sequenzen. Wenn du mit dem Grossen fleissig übst, hast du den Clicker voll im Griff wenn der Kleine einzieht.

    Der muss auch erst konditioniert werden, und dann kann man alles mit ihm üben wie mit den Grossen auch. z.B. anschauen, oder sitz, oder nein, oder was auch immer¨.

    Du kannst übrigens ein "jetzt üben wir was" Signal einführen. Geht ganz schnell. z.B. zu Hause: du holst deinen Hund und sagst zu ihm richtig aufgeweckt "action" und dann clickst du einfach aus Spass und fütterst ihn. Du clickst einfachso 2-3 Mal. Sozusagen als Einstimmung auf das folgende Training.
    Wenn das Training beendet ist sagst du gaanz ruhig (ausatmen) "Pause" (oder so). Der Hund lernt so ganz schnell dass "action" bedeutet, was tolles mit Frauchen zu machen (vor allem Futter fressen ;) ) und "Pause" bedeutet jetzt kann ich machen was ich will, von Frauchen kommt nichts mehr.

    nur immer her mit den Fragen =)

    Die DVD gibt es bei Amazone und bei http://www.hundedvd.de