Beiträge von wildsurf

    Cutting heisst die Disziplin. Aus einer Herde Kälber/Rinder wird ein Tier ausgesondert. Früher beim Arbeitseinsatz für das Brandmarken oder Impfen.

    Ziel ist es das Rind einige Zeit daran zu hindern zur Herde zurück zu laufen. Das bewerkstelligt das Pferd alleine. Es stellt sich frontal zwischen Herde und Rind und schneidet ihm den Weg ab. Weicht das Rind nach rechts springt das Pferd nach rechts, weicht das Rind nach links folgt das Pferd. Sie stehen sich eigentlich immer Auge in Auge gegenüber.

    Ein Pferd mit viel Cowsense, also Gespür fürs Rind, erahnt schon fast wohin das Rind will.

    Das Pferd soll im Endziel ganz alleine Arbeiten, solange der Reiter nicht eingreift. Das Pferd so weit zu bringen ist ein gutes Stück Arbeit.

    Zitat

    Na Du bist ja ruhig.... :???:

    Ich bin sowas von hibbelig... Und dann müssen die Geschirre ja auch noch passen... und hübsch sein... und überhaupt... haben will... sofort...

    ich hab mich bloss mit der Situation arrangiert. Muss zuerst auf Nachricht vom Hersteller warten. Und weil bei uns alle Wege schneebedeckt sind eilt es eh nicht. Hundi darf den Schlitten ziehen. Rauf und runter :D runter gehts dann ziemlich zügig :^^:

    kleine Frage am Rande:

    ich weiss du möchtest einen Welpen... du weisst ja aber (hoffentlich) wie schwierig die Ausbildung und Erziehung eines Huskies sein kann.

    In Anbetracht dessen dass dies euer erster Hund wäre den ihr selbst erzieht wäre doch ein älterer Hund auch eine Variante, oder? Und wenn ihr mit dem gut zurecht kommt, die Erziehung klappt, und immer noch der Wunsch nach einem zweiten Huskie besteht dann könntet ihr euch ja dann einen Welpen holen.

    Was dir zu Gute kommen würde: ein äterer Hund kennt unter Umständen die Arbeit vor dem Bike, Jogger oder Roller schon und du könntest richitg mit ihm unterwegs sein. Du kannst sehr viel lernen von einem älteren Hund. Es gibt z.B. immer wieder Leute die ihre Rudel verkleinern und die älteren Hunde vermitteln möchten. In der Regel gut ausgebildete und sehr gut sozialisierte Hunde. Wäre das nicht auch eine denkbare Variante? Überleg es einfach mal. Vielleicht hätte es viele positive Punkte für euch...

    Tierflöhe beissen zwar den Menschen, können auf ihm aber nicht überleben. Anscheinend ist dein Hund ein Flohtaxi, welches nicht gebissen wird ;) dir dafür die Gäste bringt.

    Was für dich bedeutet dass der Hund nicht auf das Sofa und nicht ins Bett sollte. Er lässt dir die Gäste sonst dort... Und wirklich jede Stelle wo der Hund liegt muss super gut gesaugt werden, Teppiche waschen, Plüschtiere und Spielzeug vom Hund waschen etc.

    viel spass :^^:

    cool, ein cuttender Warmblüter! Und bei dem Stockmass... das geht ja ganz gewaltig ab, oder? :) Ich meine, bei kleinerem Stockmass ist ja doch der Schwerpunkt etwas tiefer :p

    Wir können leider nicht cutten, würds fürs Leben gern machen, aber meine RB hat "grossen Respekt" vor Rindern. Vor allem wenn sie sich bewegen :D

    Wir begnügen uns mit Trail, da begegnen einem schon keine Rinder, wobei mich Teampenning reizen würde. Vielleicht könnte man ja die Vierbeiner durch Menschen ersetzen, da gibt es ja auch gewaltige Rindviecher :^^:

    An deiner Stelle würde ich mich mit Husky-Züchtern in der Umgebung in Kontakt setzten. Es gibt ja diverse unterschiedliche Zuchtrichtungen, die du kennen solltest bevor du dich für einen Welpen entscheidest.

    Ein Züchter kann dir ganz genau sagen ob du die richtige Person bist für "seine" Hunde. Die wissen auch genau welche Ansprüche ihre Hunde an die zukünftigen Besitzer haben, wie viel Auslastung sie brauchen, ob es reine Arbeitshunde oder auch Familienhunde sind etc.

    Ich denke direkt beim Züchter bekommst du am meisten Infos und kannst direkt Fragen stellen. Und falls ein Züchter sagt: nein, dir gebe ich keinen Welpen, dann nicht böse sein, die haben ihre Gründe. Seriöse Züchter mit "Arbeitslinien" geben ihre Hunde nicht als Familienhunde ab.

    Zu viele nordische Hunde landen am Schluss bei der Nothilfe für Nordische.

    ich kann dir "Classroom in a book" von Adobe empfehlen, gibt es auch in Deutsch. Auf konkrete Fragen gibt es konkrete Antworten und Übungen dazu.

    Und sonst die Podcasts von DocBaumann. Die sind sensationell, damit arbeiten auch Profis. DocBaumann ist wohl einer der begnadetsten und besten PhotoShoper die ich kenne.

    Caron mampft sehr viel Schnee. Nachdem ich ihn lange dabei beobachtet habe (vor allem seine Darm-Reaktionen ;) ) halte ich ihn NICHT davon ab. Er hatte in all den Schneemonaten, also seit Anfans November, noch nie Probleme damit.
    Allerdings würde ich eingreifen wenn er z.B. mit Durchfall reagieren würde.