Beiträge von wildsurf

    hallo junorfan

    Gehst du auch in die Hundeschule? Dort könne sie dir doch ganz viele Ratschläge geben, abgestimmt auf deinen Situation.

    Und sonst nimm dir einen guten Trainer, der mit dir zusammen Übungen erarbeitet. Es heisst ja nicht dass du jetzt jede Woche die nächsten drei Jahre mit einem Trainer arbeiten musst. Aber ich denke zu Beginn wäre es auch für dich hilfreich wenn du jemandem Fragen stellen kannst, der dich und den Hund gut kennt und die Situationen richtig einschätzen kann.

    Ein guter Trainer ist Gold wert. Und dein Hund hat wohl gewaltig Nachholbedarf. Da könnte dich ein Trainer unterstützen, damit ihr einen möglichst guten Start zusammen habt.

    Auch wie du in für dich schwierigen Situationen richtig reagieren musst und was du und der Hund alles lernen müsst kann dir ein Trainer genau aufzeigen/ oder Hundeschule.

    Ist ein gut gemeinter Rat für dich und deinen Hund.

    hy bolli
    Ich würde das auch sein lassen. Du schreibst ja dass reger Verkehr herrscht, dann würde der Hund ja dauend melden dass jemand vorbei geht?

    Also erstens hat der dann einen mega stressigen Job und zweitens würde mich das nerven wenn einer im 5min. Takt meldet!

    Und überhaupt, das kann dem Hund doch egal sein wer am Weg entlang geht. Wenn einer nachts reinkommen will wird sich dein Hund garantiert bemerkbar machen!

    Caron findet fremde Auto gaaanz toll :roll:

    Letztes Wochenende waren wir im Schnee unterwegs. An einem stark frequentierten Wegrand standen unzählige Autos parkiert. Genau als wir an einem schön glänzend neuen Auto vorbei gingen öffnete sich die Tür und eine Dame wollte aussteigen. Konnte sie aber nicht weil Caron rein wollte.... Das macht er immer wieder :irre:

    Vor kurzem hat uns jemand nach dem Weg gefragt. Er hielt neben uns und liess das Fenster runter, und noch bevor wir irgendwas sagen konnten hatte Caron bereits die Vorderpfoten auf der Tür und steckte den Kopf ins Auto. (war zum Glück KEIN neues Auto..)

    So schnell sind wir manchmal garnicht, wie der auf parkierende Autos reagiert....

    Hundezeug in der Waschmaschine - mühsam, mühsam! Ich mach es immer so, dass ich zusätzlich Wasser einlaufen lasse. Das Zeug wird sauberer wenn es mit mehr Wasser als beim normalen Programm gewaschen wird. (allerdings haben wir bei uns im Haus saublöde Waschmaschinen, und ich kein Platz für eine Eigene...)

    Danach die Trommel feucht ausreiben, Filter leeren, Hundewäsche tumblern und Jeans oder so waschen. Einfach etwas an dem eventuelle Haare nicht kleben.

    Was mich aber immer wieder auf eine Gedulsprobe stellt: wir habe eine grosse Fleecedecke auf dem Sofa, unsere Kuscheldecke. Und obwohl der Hund nicht auf das Sofa darf bringen wir mit den Socken und halt den fliegenden Haaren sehr viele Haare auf das Sofa und somit auf die Fleecedecke. Die Haare da wieder rauszubringen ist echt ein Geduldspiel und mann muss fast jedes Haar einzeln wegzupfen. Aber die Idee mit dem Packetklebeband ist gut - werde ich mal ausprobieren!

    Zitat

    Ja Rettungshund oder Mantrailing wäre eigentlich mein Traum, aber wenn ich die vorraussetzungen lese(ängstlich soll er nicht sein) dachte ich kann das gleich vergessen.Lg

    Hallo
    Wir waren auch im Mantrailing, haben leider den Kurs abbrechen müssen. (werde aber irgendwann weitermachen)

    Ich kann dir sagen es macht unglaublich Spass wenn man mit dem Hund an der langen Leine eine Fährte ausarbeitet! Und die Hunde sind sofort unglaublich motiviert.

    Wir hatten im Kurs zwei sehr, sehr ängstliche Hunde. Die Trainerin hat aber sehr gut gezeigt worauf man bei solchen Hunden achten muss, und siehe da, nach zwei oder drei Wochen waren die zwei schwänzelnd und mit der Nase am Boden frisch fröhlich im Wald unterwegs.

    Der Hund lernt ja in einem guten Mantrailing Kurs Schirtt für Schritt (übrigens muss der Mensch viel mehr lernen beim trailen als der Hund ;) ) und so wird der Hund nicht überfordert. Er merkt garnicht, wie gut er plötzlich ist und wie toll er alles macht. Er ist einfach mit Freude dabei - dies meine Erfahrungen.