Beiträge von wildsurf

    wer kommt den auf die abgefahrene Idee, irgend etwas am Horn zu befestigen?!? Weder Handpferd noch Hund wird da festgezurrt, das Ding ist nicht dafür bestimmt. Das kann für alle, auch den Reiter, lebensgefährlich sein! So was hohles.


    undercover: wenn du schon Angst hast dass dir dein Pferd beim ausreiten durchgeht würd ich das sowieso lassen! Dann fehlt nämlich dem Pferd die Erziehung/ Ausbildung und dir das Vertrauen in dein Tier.


    Ein gut ausgebildeter Reitbegleithund gehorcht aufs Wort und lässt sich vom Pferd aus an und ableinen. Und wenn ein Raufbold daher kommt, das kannst du auf Distanz am Boden genau so wenig beeinflussen.


    Im Übrigen sollte man, das ist wohl klar, nur mit Pferden und Begleithund ausreiten, wenn das Pferd ein Hundefreund ist. Sonst bleibt der Hund zu Hause!


    Und ein gut erzogenes Pferd steht auf Kommando still, egal ob du obendrauf sitzt oder nicht.
    Aus all diesen Gründen ist es ja so wichtig, dass man nicht einfach mal hop mit Hund und Pferd ins Gelände geht, sondern dies von der Picke auf mit beiden übt.
    Es gibt übrigens zu dem Thema sehr gute Bücher, da kann man viel lernen draus! Aber lesen muss man es selber...

    Falls sich in deinem weiteren Umkreis eine Tierklinik befindet.... ab da hin und zwar subito!


    Ein Arzt muss seine Patienten ernst nehmen, egal in welchem Zustand sie in der Praxis ankommen. Alles andere wäre ja total unethisch :???:


    Und der Spruch: lieber zu dünn als zu dick, ABER HALLO? Ja klar, schlank sollen sie sein, aber doch nicht auf Kosten der Gesundheit. Was ist denn das für ein Tierarzt?!?


    Hast du ein Tagebuch geführt, mit Einträgen was er zu fressen bekommt, welche Aktivitäten ihr macht, wie viel er sich bewegt, wo ihr hingeht, was er kotzt, wie oft, Farbe, Geruch, Konsistenz des Kotes, etc etc.


    Das könntest du dann nämlich mitnehmen in die Klinik. Und vielleicht wird ja aus einem Tagebuch ersichtlich, ob es gewisse Regelmässigkeiten gibt.


    Drück dir ganz fest die Daumen, dass ihr schnell Hilfe bekommt!


    lg wildsurf

    Toll dass man hier so viele schlanke, fitte Labis sieht, bei uns laufen nämlich nur so Rollmöpse rum. Daher fand ich Labis bis jetzt auch total doof :p


    Aber die können ja nix dafür, die armen Kerle. Und eure Fotos lassen meine Begeisterung für diese Rasse gerade mächtig wachsen ;)


    lg wildsurf

    Wie kann man nur SO egoistisch sein und die Bedürfnisse eines Tieres total ignorieren?!?


    Du hast die Verantwortung für ein Tier übernommen, wenn du diese Verantwortung nicht mehr tragen kannst, dann solltest du sie abgeben.


    Wieso nimmst du keine Hilfe an??? Du hast hier 8 Seiten voll mit guten Ratschlägen bekommen, weigerst dich aber deinen Horizont zu öffnen und mal an deinen Hund zu denken und vor allem ZU HANDELN !!


    Kannst du dir nicht vorstellen, deinen Hund abzugeben und ihn regelmässig zu besuchen? Dann hättet ihr nämlich beide Freude an den Treffen, und dein Hund würde von dir nicht gereizt zur Seite geschoben werden wie eine lästige Fliege! Und der Hund bekäme eine TIER UND ARTGERECHTE HALTUNG !!!

    Zitat

    Da kann ich natürlich mit den LeckerliGebern dann nicht mitreden. Das Fundament ist mir dann doch lieber als einen konditionierten Hund zu haben dem ich nicht zutraue ohne Leckerli etwas zu kapieren (das Thema geht hier schliesslich um Leckerli).



    geht es jetzt hier um Vorurteile die ihr gegenseitig hin und her schiebt? :???:


    Die Belohnung durch Leckerchen bedeutet doch nicht automatisch ein fehlendes Fundament aus Vertrauen etc.

    Also ich würde erst mal auf dem Reitplatz üben, wenn das Pferd steht den Hund neben ihm hoch zu heben. Sobald sich dies das Pferd ohne Probleme gefallen lässt, setzt du den Hund entweder in den Sattel (englisch od. western?) oder du montierst an den vorderen Ringen ein Kissen oder was ähnliches.
    Wenn Pferd und Hund diesen Schritt sicher beherrschen, kannst du mit einem Helfer versuchen das Pferd im Schritt zu führen. Der Helfer führt das Pferd oder lobt den Hund.
    Schön Schritt für Schritt steigern, bis du selber im Sattel sitzt. Dann kannst du ja dem Hund beibringen, von einem erhöhten Punkt aus zu dir in den Sattel zu hüpfen.
    Ich könnte mir vorstellen dass dies für Hunde recht toll ist, die sitzen doch immer gerne erhöht mit Aussicht ;) Aber das Pferd muss sich auch erst daran gewöhnen.


    lg wildsurf

    zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
    Mein Hund kommt meist mit, wenn ich das Zimmer wechsle. Sitze ich am PC liegt er hinter mir, wechsle ich ins Wohnzimmer kommt er mit und legt sich dort irgendwo hin.
    Zu einigen Zimmern hat er keinen Zutritt, das respektiert er auch.


    Geht jetzt das ins selbe Thema, die Kontrolle? Würde mich echt interessieren.


    lg wildsurf

    hmmmm Krokant, jammi :D


    Warum erziehen viele ihre Hunde mit Leckerlies???


    --> weil es Situationen gibt, in denen man nicht ein Spiel oder Kuscheln od. sonst was tolles anbieten kann. (wie Aporebu bereits erläutert hat!)


    Wenn mein Hund mit 10 Monaten brav und ruhig im öffentlichen Bus am Boden liegt und die oberdoofen Lockrufe eines Mitfahrers total ignoriert, dann bekommt er von mit einen Jackpot für seine Meisterleistung! Dann kann ich nicht mit ihm spielen.... will ja dass er ruhig liegen bleibt....