Beiträge von wildsurf

    Zitat


    In dem verlinkten Jagtthread findest du dann bei AuraI (*neidisch bin*) Impulskontrolle für Fortgeschrittene - Arbeit mit Reizangeln und ähnlichem.

    *schwärm* jahaa, das wäre dann die höhere Sphäre des AJT... da wollen wir auch mal hin wenn wir gross sind :D

    Wir hatten in der Ikea einen kleinen Hundekorb gekauft. Der konnte gewaschen und notfalls auch entsorgt werden da sehr günstig. Der Hund hat ihn geliiieeebt. :)

    Als er dafür zu klein war bekam er eine grosse Hundematte, aber er nutzt sie nicht mehr...pfft

    Die Hundebox war von Anfang an die Endgrösse, mit einem Kissen ausgestattet damit es schön kuschlig ist.

    Zitat

    wenn eure Hunde Jagdtrieb haben, wie stark dieser ist, wie sehr es euch nervt und was ihr dagegen tut (Ausbildung etc)?

    salü jepoo :)

    Wir haben uns ausführlich informiert bevor wir unseren Golden Retriever beim Züchter gekauft haben. Wir wussten auch dass in dieser Zucht Arbeitsblut drinn ist. Allerdings sind wir aktuell 'etwas' überrascht wie stark Caron's Jagdtrieb ist. Nach Aussagen anderer Besitzer von Hunden aus dieser Zucht (also Carons Vollgeschwister) haben die keinen bis wenig Jagdtrieb. Da haben sich wohl ein paar Gene bein unserem Hund angesammelt ;)

    Wie sehr es uns nervt? Ich sags mal so: wir wussten dass es ein Jagdhund ist, wir wussten dass wir uns damit auseinander setzen müssen, aber ich nerve mich trotzdem ab und zu, nicht ab dem Hund sondern ab mir. Wir sind noch längst nicht so weit wie wir sein möchten, weil auch wir sehr viel lernen müssen, Fehler machen etc. :)

    Was tun wir dagegen: Impulskontrolle, Schleppleine, absolute Leinenpflicht im Wald, Training des Grundgehorsams, Zugtraining als 'Jagdersatz', Suchspiele, Dummyarbeit.

    Bei uns ist es so: wir machen viel damit der Hund sich Rasse- und Tiergerecht verhalten kann. Aber es muss auch uns Spass machen, ist schliesslich unser Leben! Also kombinieren wir das. Wir machen z.B. kein Hundekurs nur weil es für den Hund gut wäre. Wir suchen und schon auch was woran WIR Spass haben. Dann ist es nämlich für alle Beteiligten toll =)

    Paris - ne, lass mal schön den Hund zu Hause, was willst du mit ihm in Paris machen? Ihr möchtet doch bestimmt auch einige Sehenswürdigkeiten anschauen gehen oder? Evtl. auf den Eifelturm, den Montmartre, eine Schiffahrt auf der Seine, wo willst du denn da mit dem Hund hin? Das ist bloss mega Stress für alle Beteiligten.
    Und Hund ins Stadthotel mitnehmen ist oft nicht so einfach.

    Habt ihr kein Tierheim in der Nähe, das den Hund für die Tage beaufsichtigen würde? Oder ein Hundesitter, der den Hund zu sich nehmen würde?
    Bei uns hat es einige Tierheime die auch Hunde in die Ferien nehmen, frag mal dort evtl. nach.

    Edit: na da hat sich was gekreuzt ;)

    Zitat

    Ich glaube, was mich nervt, ist unter anderem dieses "jaja, bei mir gibts auch mal eine Strafe" aber keiner sagt, wie die aussieht. Was ist denn rote Ampel/Ende der Fahnenstange ?
    Was genau ist es bei euch?

    LG

    Die Strafe sieht bei uns so aus, dass Caron an die Leine kommt wenn er einen Befehl ignoriert. Und wenn wir noch 2h unterwegs sind - pech gehabt!

    Vor kurzem hatte er das Gefühl er könnte gleich nach dem öffnen der Autotür rausspringen... der Hund flog schneller wieder ins Auto rein als er jemals rauskommen könnte!! Er wird es sich in Zukunft verkneifen einfach so das Kommando zum warten im Auto zu ignorieren. Meine Reaktion war für ihn sehr eindrücklich, aber ohne Schmerz und daher für mich voll ok.

    naijra, nicht ernstgemeinte Rot-Signale finde ich nicht nur unfair dem Hund gegenüber, es versaut einem auch die HH-Hund-Beziehung. Wie soll mich der Hund noch ernst nehmen wenn ich so reagiere?