Beiträge von wildsurf

    Hallo Schlaubi
    Kommt halt drauf an wo du meistens fährst. Sind es schön ebene weiche Waldwege brauchst du keine Federgabel. Geht es öfters über unebenen Boden werden dir deine Ellbogen- und Handgelenke dankbar sein über die gefederte Gabel.
    Und dann kommt es noch darauf an wie oft und wie lange du mit dem Scooter unterwegs sein wirst.

    Du kannst mit der richtigen Technik die Schläge auch ohne Federgabel abfangen. Dazu gehst du leicht in die Knie, leicht nach vorne gebeugter Oberkörper. Die Hände greifen richtig fest als Faust um den Lenker. Die Ellbogen werden nach aussen geführt, also gut angewinkelt. Die Hände werden so gehalten, dass zwischen Ellbogen und Hand kein Knick im Handgelenk entsteht, weder nach oben noch nach untern.
    Über Schulter und Ellbogen federst du so alle Schläge ab. Wie beim biken. Sonst ruiniert man sich die Handgelenke.

    acarychtis:
    Wir haben das Ziehen mit bungee's toller Anleitung erlernt (Suchfunktion ;) )

    Ich hab zuerst mit dem Mantrailing Geschirr ausprobiert ob ihm das überhaupt Spass macht. Sobald ich wusste dass er sich wirklich im Galopp ins Geschirr wirft und mal über ca. 80m richtig zog hab ich das Zuggeschirr gekauft.

    Caron hat das auch. Die Stellen sind zwar behaart aber knallrot. TA meinte dass es sich zu Liegeschwielen entwickeln könnte.
    Weder eine Leinölkur noch Algen zum Futter haben in Bezug auf diese Stellen etwas bewirkt. Auch einreiben mit Öl hat nix gebracht (ausser dass ich die Ölflasche auf dem Teppich umgestossen habe... buäääk).

    Ein Bruder von Caron und auch sein Vater haben diese roten Stellen unter dem Fell, niemand weiss so recht was es sein könnte :???:

    Caron stört es nicht, kratzt sich nur ganz selten dort, daher mache ich mir darum keine Sorgen. Da haben wir andere Baustellen ;)

    du meinst ein x-back. Es gibt diverse Modelle bei den X-Back's, auch solche die für Hounds geschnitten sind, also eher lang und schmal. Es kommt sehr stark auf den Anbieter an. Schau mal hier bei Zughundesport bei den Geschirr-Threads, wir haben da einen eröffnet wo bereits einige geschrieben haben welches Geschirr für welchen Hund sie von welchem Anbieter haben.

    https://www.dogforum.de/ftopic70477.html

    Ich mache mit meinem Hund auch Mantrailing, da zieht er mich mit volldampf durch den Wald (wobei ich mir schön Mühe gebe langsam zu gehen ;) ) Wir haben unterschiedliche Geschirre und er weiss genau welches wofür ist.
    Obwohl er beim trailen zieht wie verrückt musste er das Ziehen im Zuggeschirr mit beweglicher Last hinterdran erst lernen. Ging aber ganz fix.

    Caron ist ein Maul- und Nasenhund. Überall muss die Nase reingesteckt werden, in jede Tasche, jede Tüte, in jedes Loch. Und wenn man dann noch etwas rausziehen und stolz herum tragen kann - perfekt!

    So langsam beginnt er auch manchmal mit den Pfoten zu spielen, sieht noch etwas tapsig aus. Klicker-Übungen mit den Pfoten fallen ihm deutlich schwerer als solche wo er die Schnauze benutzen muss/darf. Aber er macht Fortschritte, evtl. auch weil wir jetzt öfters Pfotenübungen machen.

    jepoo
    bei uns in der SKG Sektion Zürich trainieren in allen Sparten auch graue Schnauzen. :)
    Hier freuen sich alle über jeden Hund, da gibt es weder Alters- noch andere Beschränkungen. (ausser gesundheitliche natürlich)

    Sag mal aus welcher Region kommst du? Für's Mantrailing musst du je nach dem wo du wohnst einige Kilometer in Kauf nehmen. Im Kanton Zürich z.B. bietet das leider niemand an. Wir mussten dafür in den Thurgau fahren. Im Kanton Luzern hat es auch einige Gruppen die trainieren.