naijra, vielen Dank für deine Antwort ![]()
Heute Mittag musste ich ihn nur ganz kurz daran erinnern dass er nicht mehr einfach machen kann was er will. Ansonsten lief er recht aufmerksam und ich belohnte fleissig jedes Zeichen von Aufmerksamkeit mir gegenüber. Und jeden Blickkontakt wenn er weiter nach vorne lief. Find ich schon super für nur 3 Tage arbeiten (aber konsequent und auf jedem Spaziergang).
Ich gebe mir auch fleissig Mühe die Belohnung abwechslunsreich zu gestalte, damit es sich für ihn auch lohnt. Mal kommt schwups der Futterdummy hervor, mal gibt es ein Leckerchen, bei super Reaktion von ihm gibt es einen kleinen Jackpot, oder mal den Kong.
Ist genauso anstrengend wie vorher für mich (für ihn natürlich auch), nur jetzt geistig und nicht mehr körperlich ![]()
Dafür merke ich dass er langsam kapiert dass Aufmerksamkeit belohnt wird. Der nächste Schritt ist jetzt dass ich ihn also belohne wenn er "korrekt" läuft.
......wir bleiben dran.....