Beiträge von wildsurf

    Dann guck mal ob dir ein Modell von Reico zusagen würde. Hatte gerade letzte Woche eine in der Hand und damit rumgespielt. Sehr schnell in der Auslösung, gute Handhabung. Draussen super Bilder. Was ich nicht weiss ist wie gut sie in der Wohnung bei schwachen Lichtverhältnissen ist.

    Aber mir hat die Kamera gefallen und ich überleg mir ob ich mir eine solche kaufe, als Zweitkamera da ich immer viel unterwegs bin. Leider weiss ich gerade nicht mehr welches Modell es war. Ich erinnere mich aber dass mein Kollege was von 160 SFR. gesagt hat, also ca. 100 Euro. Natürlich ist es kein Spitzenmodell aber brauchbar ;)

    vor dem kauf:


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    Monate lang informiert, Bücher gewälzt gesucht, etc.

    Woher ist er/sie ?

    Vom Züchter

    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Das Wesen, die Grösse/Statur, die Ersthundebesitzer-Tauglichkeit, die "Gesellschaftstauglichkeit" in der Stadt, das Aussehen etc.

    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Wir hatten mehrere Rassen in der engeren Auswahl, aber diese passte am Ende doch am besten

    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Wir wollten einen Welpen

    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Freude am Tier

    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Familienhund, joggen, evtl. neben dem Bike, zuerst dachten wir noch an Agility aber das ist für Caron (noch) nicht ideal. Jetzt machen wir Dummyarbeit, Zughundesport und Obedience


    Nach dem kauf:

    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Wir konnten der Züchterin unsere Wünsche betreffend des Welpen angeben. Sie hat aber am Ende entschieden wer welchen Hund bekommt. Wir haben genau den Richtigen bekommen!

    Wie lief tag 1 ?

    Hund abholen, mit dem Hund in den Garten, etwas spielen, die Wohnung erkunden, im neuen Körbchen schlafen (hat er sofort in Beschlag genommen :) ) pinkeln im Garten, schlafen etc.

    Was war euer größtes Problem ?

    als Welpe? er war ein Musterschüler :D
    als Junghund? er war ein Musterschüler :D
    in der Pubertät? hätte ich ihn auf den Mond schiessen können :lol:

    grösstes Problem war das Hochfahren in stressigen Situationen. Damit mussten wir zuerst lernen umzugehen, heute klappt das sehr gut.

    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Er stellt aktuell recht viel in Frage, will ignorieren und lieber das machen was er gerade für wichitg hällt. Das ist gerade etwas anstrengend


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    hmmmm.... gewisse Dinge sind sehr einfach, andere Dinge schwierig. Dass ein Retriever als junger Rüde schnell eine Übersprungshandlung zeigen kann und im Stress ist wussten wir nicht. Aber man lernt ja immer dazu.
    Allgemeines:

    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Bei all den Baustellen? nö
    Bei Carons Temperament? nö - einer davon reicht :-)

    Caron reagiert nur auf Geräusche die ihn verunsichern. Dann läuft er knurrend durch die Wohnung (ca. 2x im Monat). Da er damit nicht aufhört stehe ich auf und gehe mit ihm nachschauen was los ist. Dabei lässt er mir grosszügig den Vortritt und bleibt immer schön hinter mir :D Diese Memme :roll:

    Wir haben hier viele Marder, die vor allem in der Ranzzeit ein unglaubliches Gekeife veranstalten, mittlerweile hat sich Caron daran gewöhnt.

    Er wäre nicht so der ideale Wachhund :lol:

    hallo
    ich hab für's Geschäft vor zwei Wochen 5 Nikon S620 bestellt.

    Die Kameras sind schnell, sie speichern auch schnell und sind so pronto wieder bereit für's nächste Bild. Sie haben einen Bildstabilisator, Gesichtserkennung, Makrofunktion etc. etc.
    Der Display ist auch bei hellem Licht sehr gut, die Bedienung einfach, die Kamera so klein dass sie in jede Jackentasche passt.

    Auch das Vorgängermodell ist sehr gut. Die Bildqualität ist super, die Farbwiedergabe sehr real.

    Auch die Kompaktkameras von Pentax sind in punkto Preis/Leistung super! Fantastische Bildqualität und Farbwiedergabe.

    Was ich dir empfehle, geh z.B. in einen Mediamarkt oder so und schau dir die Kameras die in Frage kommen an. Dann siehst du auch gleich ob dir die Menüführung und die Bedienung liegen. Nicht jeder mag jede Kamera!!

    ich hab keine Erfahrung mit dem Futter von Luposan, aber wir haben von Arden Grange das getreidefreie Futter mit Fisch und Kartoffeln, der Kot ist ideal und vor allem viel viel weniger als mit z.B. Lupovet Sporty.

    AdMo: diese Aussage ist so ein Quatsch, sorry ;)

    Natürlich kann aufreiten unter Hunden (und in gewissen Fällen dem Menschen gegenüber) ein dominantes Verhalten sein. Aber oft bei jüngeren Rüden ist es eben eine Übersprunghandlung. Da muss man sehr genau unterscheiden.

    Hätte ich bei Caron in dem Moment als er aufreiten wollte mit hartem Durchgreifen ein sog. dominantes Verhalten bestraft, wäre der Schuss ganz gewaltig nach hinten los gegangen. Auch lautes nein hat nur dazu geführt dass es schlimmer wurde.

    --> Ruhe in den Hund bringen!

    Ich denke, oft deuten wir Hundesignale absolut kreuzfalsch und daraus entstehen viele der Probleme.

    Fläcki, wie jetzt, das Mineral für die Schönheit? :lol:

    Also Caron trinkt fast überall, hauptsache es ist kaltes Wasser. So lauwarmes Wasser mag er nicht, ausser er hat grossen Durst. Ich glaube das ist sehr unterschiedlich von Hund zu Hund. Manche haben einen Rossmagen, andere sind empfindlich oder wählerisch.

    Chestnut :gut:

    Scalibor Halsband montieren! 4 Tage vor Abreise damit sich der Wirkstoff voll entfalten kann.

    tönt nach ziemlich viel Stress auf beiden seiten, hast du mal eine Pause eingelegt, ein paar Wochen nichts mit apportieren/festhalten gemacht?

    Als ich mit Caron intensiv apportieren üben wollte hat er irgendwann auch sehr "interessante" Ideen entwickelt. Worauf ich aufgehört habe. Nach zwei/drei Wochen hab ich einfach mal just for fun wieder angefangen. Mal beim spazierengehen einen Ring über den Bach geworfen und er brachte ihn zurück, worauf es super Leckerchen aus dem Futterbeutel gab. Dann wieder ein paar Tage lang nichts in dieser Richtung gemacht.

    Auch das Dummytraining hab ich umgestaltet. Dummies sind jetzt auch Spielzeuge, er darf auch mal mit einem abhauen, ich werfe es ihm und er fängt es auf, etc. etc. Seither ist alles viel lockerer, er arbeitet eifrig mit und hat grossen Spass daran. Das korrekte Festhalten kommt jetzt automatisch im Spiel. Vorher war das ein grosses Problem...

    Ist nur mal so eine überlegung, kenne eure Situation ja nicht.