Beiträge von wildsurf

    http://www.goldenway.ch

    solltest du dort mal vorbei gehen, lass die Kreditkarte zu Hause ;)

    Ist ein super toller Laden mit sehr guten Futtersorten, einer sehr guten Auswahl an tiefgekühltem Frischfleisch in top Qualität, Knochen mit und ohne Fleisch und alles was es so gibt an Leinen, Halsbändern, Dummy, Spielzeug, Hundeboxen, Ausrüstung etc. etc. etc. Das Sortiment ist unendlich...
    Also jeder den ich kenne der dort rein geht, kommt so schnell nicht wieder raus :D
    Zum Glück haben die grooooossse Säcke ;)

    Wir kaufen dort das Arden Grange, jedes Mal grosse Straussenoberschenkelknochen und firschen Pansen. legger legger, sabber sabber. Uster ist ja nicht weit von Winti, um 1 Mal pro Monat oder so kurz vorbeizufahren.

    bei uns gibt es zwar nur ab und zu was frisches, aber wenn dann wird nur in der Küche gefressen. Die kann ich danach sauberwischen (Fliesen).

    Caron bekommt nur noch sein TroFu im Napf. Alles Andere legt er sich sowieso zuerst fein säuberlich neben den Napf, bevor er mit fressen beginnt. :roll:

    Mimoli, günster als bei Goldenway, wenn du es selber abholst? Und Qualipet hat auch Josera.

    Also das Migrosfutter würde ich jetzt nicht gerade als der Hammer bezeichnen. Hat halt sehr viel Getreide drinn. Und diverse undurchschaubare Zusatzstoffe. Haben wir ganz schnell verworfen.

    Maanu, und wenn du es wie balljunkie machst, (nur als Beispiel) Arden Grange Fisch&Kartoffeln, in Abwechslung mit einem Futter mit Fleisch ohne Getreide, z.B. Lupovet IBD (mit Ziege). Dann hättest du evtl. die grössere Chance dass du die von dir gewünschten Kriterien auch findest.

    Warum geht ihr spazieren? Weil der Hund raus muss? Würdet ihr auch ohne Hund regelmäßig spazieren gehen? Macht euch der Spaziergang Spaß, aber nur mit Hund? Ist es ab und an mal Last?
    Ich wäre nicht ganz so oft draussen, aber auch ohne Hund würde ich spazieren, biken oder sonstwas unternehmen. Nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag habe ich manchmal am Abend keine Lust mehr auf einen Spaziergang. Dann ist es eher Pflicht. Das Wetter ist nie das Problem.

    Woran hat euer Hund bei einem Spaziergang Interesse? Schnüffelt er die meiste Zeit, spielt er viel und gerne mit Hundefreunden, hofft er auf Beschäftigungsvorschläge von euch?
    Baden ist toll! Im Bachspielen ohne Ende! Er schnüffelt viel, nimmt Spielaufforderungen meinerseits sofort an, spielt gerne mit anderen Hunden, macht leidenschaftlich gerne Suchspiele.


    Wie sehr beachtet euch euer Hund? Sucht er oft Blickkontakt, ist er ansprechbar, ist er für Spielvorschläge zu begeistern?
    Am Blickkontakt arbeiten wir gerade, ist eine unserer Baustellen. Er ist sehr selbständig, düst wenn er kann grosse Distanzen voraus. In unbekanntem Gebiet orientiert er sich mehr an uns. Für Spiele ist er immer zu haben.

    Findet euer Hund euch in der Regel interessanter als Umweltreize (Wild, andere Hunde, Spaziergänger, spielende Kinder…)
    Menschen werden ignoriert, ausser sie sprechen ihn an, spielenden Kindern wird kurz zugeguckt in der Hoffnung dass sie mit ihm spielen kommen, andere Hunde würden wenn er könnte immer sofort begrüsst, Wild ist das Nonplusultra! Auch eine Baustelle.

    Wie ist der Radius eures Hundes ohne Leine auf Spaziergängen? Hält er sich im 5/10/30 Meter Umkreis auf, ohne Aufforderung, oder entfernt er sich sehr weit, wenn er nicht zurück gerufen wird?
    30 Meter, wenn er könnte, wir arbeiten dran

    Wie beschäftigt ihr euern Hund auf Spaziergängen? Was macht ihr an Spielen und Übungen.
    Fuss-Laufen, Heranrufen, Sitz, Platz, Suchspiele, Apportieren, Schleppl. Training. Immer mal etwas davon, nicht alles auf einmal.

    Wie viel Prozent des Spaziergangs beschäftigt ihr euch mit dem Hund, wie viel Prozent beschäftigt er sich mit anderen Hunden oder buddeln oder rennen/für sich spielen, wie viel Prozent zockelt er nur mit?
    Kommt ganz darauf an wo wir unterwegs sind. In unserer Gegend ist 80% Training mit dem Hund angesagt, keine Möglichkeit für Freilauf da viel Wild vorhanden ist.
    Fahren wir irgendwo hin wo die Möglichkeit für Freilauf besteht ist es ca. 50/50.

    Verlässt euer Hund die Wege? Läuft er quer durch den Wald, über den Acker? Nur im Spiel, nur nach Aufforderung oder wann immer gerade Lust dazu hat?
    Würde ich den Kong in den Wald werfen, dann würde er den Weg verlassen. Sonst nicht. Auf dem Acker hat er nichts verloren.

    Wann startet euer Hund ohne Erlaubnis durch? Wenn ein Hund in Sicht kommt, wenn ein Hase hoch springt, ein Fahrradfahrer kommt? Oder überhaupt nicht?
    Bei Wild, bei Hunden nur wenn sie nahe sind.

    Läuft euer Hund in der Regel frei oder an der Schleppleine oder an der kurzen Leine?
    Meist an der Schleppleine, je nach dem an der kurzen Leine, im Quartier/in der Stadt/im ÖV sowieso immer an der kurzen Leine.

    Was macht ihr auf Spaziergängen? Redet ihr mit anderen Menschen, hängt ihr euern Gedanken nach oder seid ihr die meiste Zeit mit der Aufmerksamkeit beim Hund?
    Wenn ich nicht alleine gehe, ist die Aufmerksamkeit nicht 100%ig beim Hund, sonst schon. Aber ein Auge hält trotzdem immer Wache, egal wen ich dabei habe.

    Wie lange dauert euer Hauptspaziergang durchschnittlich? Gibt es Tage, an denen es nur kurze Runden gibt?
    Unterschiedlich, je nach dem wie wir Zeit haben. Es gibt sehr wohl Tag an denen nicht viel läuft. Es gibt aber auch Tage an denen wir viel unterwegs sind, dann ist aber am nächsten Tag nicht sooo viel Action angesagt.

    Geht ihr jeden Tag in etwa gleich lang?
    Wenn kein Tagesausflug am Tag davor war, ja

    Geht ihr größtenteils die gleichen Strecken oder lauft ihr sehr abwechslungsreich?
    Meist eine ähnliche Strecke. Da ich aber mehrere Möglichkeiten habe wähle ich immer wieder mal ein anderes Gebiet aus. Nimmt mein Freund den Hund mit ins Büro, sind es auch wieder andere Strecken.

    Geht ihr für den Hund in Wildparks, Fußgängerzonen… Nicht wegen euch oder euren Kindern, sondern um mit dem Hund zu üben und ihm Neues zu zeigen?
    Zum üben haben wir das oft gemacht. Jetzt ist er einfach sowieso dabei wenn es möglich ist und wir den Hund mitnehmen können/wollen.

    Bekommt euer Hund außerhalb der Spaziergänge Auslastung in Form von Kopfarbeit oder Bewegung (also Spiele und Aufgaben Zuhause oder Hundesport im Verein, Hundeschule…)
    Ja, Hundeschule, Kopfarbeit zu Hause, apportieren im Garten

    Glaubt ihr, euer Hund ist glücklich damit?
    Denke schon, er ist immer überall mit Freude dabei, lässt sich einfach motivieren und pennt gemütlich nach dem Spaziergang, freut sich über Aufgaben.

    Und Rasse und Alter wär da noch interessant
    Golden Retriever - knapp 2 Jahre alt

    Zitat

    Und dieses Verhalten findest Du akzeptabel?

    Es hat nichts damit zu tun dass der Hund das "Nein" nicht akzeptieren würde, das tut er sehr wohl. Es dringt aber in dem Moment garnicht zu ihm durch. Also muss man versuchen es gar nicht erst so weit kommen zu lassen!

    Ist er einfach nur frech, ist das Donnerwetter sehr wohl angebracht! Aber nicht bei Stress - das wäre absolut kontraproduktiv.

    Der Umgang mit Stress ist etwas anders als der mit Ungezogenheit oder flegelhaftem Verhalten.