Zitat
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich das mit dem ZHS, den Kurzskiern/Snowblades in tieferen, nicht geplätteten Schnee verhält?
ist enorm anstrengend für den Hund! Als ich mit Caron auf der Loipe war, rannte er am Schluss quer durch den Tiefschnee (ca. 20cm tief) zu meinem Freund rüber - das waren die härtesten 30m des ganzen Tages!!
Du kannst im Tiefschnee auch kaum mithelfen, hast ja ordentlich Schnee auf dem Ski.
Ich fahre nicht im Tiefschnee, das macht der Hund nicht lange mit. Aber auf festgetretenen Waldwegen ohne Steigung ist das ein grosser Spass.
Zitat
Meint ihr der Aussie würde das schaffen und uns zumindest etwas ziehen?
Mit dem richtigen Training kann es durchaus sein, dass dein Hund grossen Spass am ziehen bekommt. Jeder Vierbeiner ist anders, daher: ausprobieren (aber nicht gerade im Tiefschnee
)
Zitat
Und was würdet ihr an meiner Stelle dann für Ski kaufen? Kurzskier? Snow Blades? Big Foots? (Wobei letzteres glaub nicht mehr produziert wird... leider)
Big Foots kann ich selber nicht ausstehen, sollten die also nicht mehr produziert werden bin ich darüber nicht traurig 
Ich hab selber Snow Blades, 99cm lang, mit Bügelbindung.
Falls du aber richtig Lust am "Zugtraining" bekommst und dein Hund wenn er ausgewachsen und gesund ist, auch voll dabei ist, könnte auch Langlauf etwas für euch sein. Dann kannst du aktiv mitskaten, benötigst entweder Skatingloipen oder etwas breitere festgetretene Waldwege.