Beiträge von wildsurf

    Shalea: der Hund einer Kollegin reagiert anscheinend auf gärenden Mais im Pansen von "Mastvieh".
    Seit er Pansen von Hochlandrindern bekommt ist alles wieder ok. In der Schweiz ist Hochlandrind zertifiziert = sie dürfen nur Biofutter bekommen, werden erst mit 2 jährig geschlachtet, dürfen nicht mit Silofutter gefüttert werden etc.

    probiers mal aus, vielleicht hast du ja auch Erfolg :)

    Zitat


    Von daher kann man einfach nie generalisieren, man muss abwarten, wie sich eine Situation entwickelt und der Mensch geht immer von sich aus, dabei hängt vieles an ihm, dass eben der Hund sich normal entwickeln kann. Natürlich funktioniert das nicht immer ... deswegen ist so oder so eine feststehende Aussage gar nicht machbar.

    grünes Bömmelchen für Fanta :)

    abgesehen vom Rest der Diskussion..

    im Ursprungsthread ist die Rede davon, dass er sein Siberian Bloodhound/Russian Bloodhound sein könnte. Gibt es den noch oder ist der verschwunden? Hab das jetzt im Netzt nicht wirklich gefunden.

    Zitat

    Geht einer von euch mit Pferd und Jagdhund ins Gelände?

    Wir nicht, alles was schneller ist als Schritt-Tempo puscht Caron hoch und sein Jagdtrieb "bricht durch". Dann hetzt er jeden Vogel und scannt extrem die Gegend :roll:
    Joggen am Waldrand nur an der Leine auf offenem Feld frei, am Pferd nicht wenn ich obendrauf sitze, nur zum spazieren im Schritt. Fahradfahren und Hund im Freilauf - ja, aber nur wenn ich die Gegend gut kenne und weiss wo das Wild ist. Sonst ist das Kamikazemässig. Von 0 auf 200 in 0.02 sek. ;)

    Caron ist übrigens äusserst hartnäckig - so schnell wird nicht aufgegeben wenn's um's jagen oder um die Dummysuche etc. geht.

    Dann passt Caron ja auch hier rein :)
    Golden Retriver, nicht aus jagdlicher Leistungszucht aber mit einer gehörigen Portion Trieb ausgestattet. Nach etwas nachforschen habe ich seine Vorfahren in Kanada bei DEM Leistungskennel gefunden... Schlägt wohl zünftig durch die Generationen ;)
    Er darf frei laufen wenn ich einigermassen weiss wo/ob Wild anwesend ist. Vom Wild abrufbar ist er nicht (Übungssache...), mein Urschrei holt ihn aber bei absehbareb Ausflügen ins Unterholz sofort zurück solange er in meiner Nähe ist.
    Jegliches Federvieh am Wasser ist aus aktuellen Gründen hoch spannend und da ist er auch nicht zu stoppen. (ausser mit Leine)

    Er läuft in der kühlen Jahreszeit vor dem Roller und Schlitten, ansonsten ist er hoch motiviert für Dummytraining und Mantrailing.

    bisschen "Kraut und Rübe Querbeet" eure Liste... :)

    anstatt alle schönen Hunde raus zu suchen, von gross bis klein, hüten, jagen, etc. würde ich euch empfehlen nochmals hin zu sitzen und ganz objektiv aufzuschreiben, WAS genau ihr von eurem Hund wollt. Denn eure Liste ist ziemlich ausufernd.

    - Anspruchsvoll kann jeder sein, je nach Welpen den ihr bekommt
    - wollt ihr dass er öfters bellt? wenn nicht fallen div. Rassen raus
    - wollt ihr euch mit Jagdtrieb beschäftigen?
    - was ist mit Hunde die hüten?
    - wie geht euer Umfeld mit einem grossen Hund um die 60cm um? locker oder eher angespannt?
    - habt ihr lieber "was handliches" kleineres oder einen 30-40kg Hund?
    - soll er "einfach so mitlaufen" oder ernsthaft gearbeitet werden?

    etc. etc.

    das wäre meiner Meinung nach wichtig