Beiträge von wildsurf

    Zitat


    Bei dem ist es also kein 'du musst, auch wenn du nicht willst!'. Bei ihm ist es ein 'du darfst und es passiert dir nichts/es wird nicht bestraft!'. Und das muss er lernen, wie alles andere auch..

    Ich denke es kann gerade bei solch einem Hund das Selbstbewusstsein stärken, wenn 'ausgetriebenes' erlaubt ist und Spass macht und positiv bestätigt wird.

    Dagga: man kann nicht immer alle in einen Topf werfen! Manchmal stehen Geschichten dahinter, die du nicht kennst.

    Zitat

    Und gut behandeln beinhaltet halt nun mal auch, dass ein Tier im richtigen Moment am richtigen Ort getötet wird wenn es denn sein muss.


    Themenstarterin: wenn du selber keine Möglichkeit siehst, die Haltungsbedingungen zu verbessern, dann erkundige dich, ob es bei euch im weiteren Umkreis jemanden gibt, der alten Pferden einen schönen Lebensabend ermöglicht. Gratis ist das nicht, aber das ist es jetzt ja auch nicht.

    ein altes Pferd ist oft sehr glücklich alleine, oft wählen sie die "Einsamkeit mit Sichtkontakt" selber. Und wenn es schon mehrere Jahre alleine steht kann eine Vergesellschafterung nach hinten losgehen.

    Dass mit Hustenbonbons "behandelt" wird - kein Kommentar.

    Dass bei einem alten Pferd (erst recht bei einem alten!!) die Zähne nicht mehr gemacht werden - kein Kommentar.

    Wenn man nicht bereit ist, dem Tier eine anständige Behandlung zukommen zu lassen, sollte es vielleicht besser weg. Bolzenschuss oder intravenös - hauptsache schnell und ohne leiden auf der Wiese zu Hause.

    kann es sein, dass das Faster stabiler ist als das Safety? Nur schon weil es keine Schnallen hat und das Safety hat mehr "lose" Teile, beim Faster ist ja alles direkt vernäht. Evtl. ist es dadurch viel stabiler? hm..

    Wobei das Material das Gleiche bleibt.. komisch..

    mittlerweile gibt es ja diverse Hersteller, die ein "safety ähnliches" Geschirr anbieten
    - Niggeloh
    - Grossenbacher
    - Hetzgeschirr von Meiko
    - Mantrailgeschirr von Meiko
    - Manmat
    - ...

    wäre interessant wenn man die Qualität von den Geschirren in Bezug auf Material und Druckverteilung am Hund testen könnte

    Sarah, hoffe du hast einen robusten Quarter erwischt, die haben nämlich leider sehr wohl heutzutage die Tendenz zu Ekzemen, wegen ihrem extrem feinen dünnen Fell. Aber nicht die Pferde scheu machen bevor man sich nicht sicher ist ;)

    Wenn das Hengsttier konsequent und gründlich erzogen wird, und das von Anfang an (keine Knabbereien, keine Annäherungen von hinten, weichen wenn ich es will etc.) dann kann der je nach dem sein Leben lang Hengst bleiben. Da ist die Quarterszene echt gut. So viele ruhige, anständig erzogene Hengste, die keinen Stress machen auf dem Abreitplatz neben Stuten - so sollte es sein. Aber das hat viel mit dem Charakter zu tun, der bei den Quartern eh auf Gutmütigkeit und Coolness selektiert wird, im Gegensatz zu den Warmblütern.

    Von daher - keep cool und gucken was die Zukunft bringt :)

    lange kein update mehr geschrieben - so viel zu tun ;)

    Am Wochenende waren wir mit einer Kollegin hier aus dem Forum und einer Bekannten aus einem MT-Seminar im Industriegebiet. Dort haben wir für die Hunde interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Trails gelegt. Dank den lieben Herren Partnern hatten wir für die Hunde "frische unbekannte Hasen" *grins*

    Da ich mit Caron die letzten drei Wochen nicht trailen konnte, war er dementsprechend aufgeregt, dann noch unbekannte Leute und unbekanntes Gebiet = oberhibbelig, zu Beginn unkonzentriert, über den Trail drüber schiessend etc. Also nichts unbekanntes und nichts was mich in irgend einer Weise beunruhigt hätte :D

    Es ware einfach nur super: diverse Treppen, Abgänge in die Tiefgarage, Unterführung, div. Untergründe, Strassenüberquerungen, grosse Geruchspools vom Vortag (Samstag, Einkaufstag) etc. etc.

    Caron arbeitete wie ein Buldozzer, schleifte mich in rasantem Tempo durch's Industriegebiet und bescherte mir so einen deftigen Muskelkater.

    Zu Beginn arbeitete er nicht so sauber, ab ca. der Hälfte des Trails sah man dann aber deutlich wie er konzentriert arbeitete. Den Hasen hat er ohne Probleme gefunden. Auf dem Video sah ich dann, dass ICH einige Probleme habe.

    Sein Tempo ist einfach "rasant". Wenn er Rondellen läuft und negativ anzeigt geht das manchmal so sau schnell dass ich ihm im Weg stehe für den weiteren Suchvorgang. Ich geb mir zwar enorm Mühe, immer schön zur Seite und hinter dem Hund zu sein und ja nicht einen Weg von mir aus zuzumachen. Aber er ist so schnell :dead:

    Dann sag ich auf dem Video auch gut dass ich noch am Leinenhandling arbeiten muss... :pfeif:

    Der zweite Trail ging von einem sehr grossen Parkplatz ab. Zuerst war die Aufgabe, den Platz abzusuchen und den Abgang zu finden.
    Caron lief schön seine Rondellen, arbeitete sehr konzentriert und fand zügig den Trail. Er hatte dann mittendrin in einem Treppenhaus grosse Mühe den weiteren Spurverlauf zu finden. Hätte mir niemand gesagt, dass wir auf der richtigen Spur waren, ich hätte gedacht er zeigt negativ an. Aber anscheinend hat es dort irgendwelchen Luftzug gegeben oder es war sonst irgendwas. Auch ein zweiter Hund hat dort kurz anders angezeigt.

    Alles in allem eines super Arbeit. Ich hab gesehen dass Caron schon weiter ist als ich dachte, aber auch wo unsere Baustellen liegen und wo man noch daran feilen kann.

    Es hat grossen Spass gemacht und eine Wiederholung steht hoffentlich schon bald einmal an ;)

    Zitat

    ich denke mal wenn man keine Schnallen und auch kein Gurtband hat ist es ok - aber ich hätte mir wirklich mehr erhofft bevor ich es in der Hand hatte.

    Seinen Zweck erfüllt es natürlich trotzdem.

    Ich finde das interessant, werden die Teile nicht alle am selben Ort hergestellt? Weil es gibt doch immer wieder mal jemanden, der wegen der Qualität unzufrieden ist.
    Unseres hält seit zwei Jahren, hat derbste Behandlungen durch den Hund überstanden (wälzen in nassem Zustand auf grobem Kies etc.), ist immer noch 1A und nichts löst sich.
    Daher meine Vermutung, dass die evtl. nicht alle in der gleichen Schneiderei hergestellt werden?