Lass mal einen Pferdephysio drüber gucken - Rückenprobleme gehen sehr selten "einfach so mit Weidegang" weg!!! Ist leider aber so, dass die wenigsten Tierärzte über muskuläre Probleme Bescheid wissen - und so wie es sich liest hat dein Pferd Probleme mit der Muskulatur.
Ein Sattel wird NICHT vom Tierarzt beurteilt sondern vom SATTLER, es gibt gute Gründe, wieso es Leute gibt, die diesen Beruf von der Picke auf lernen...
Und nach so vielen Fehldiagnosen über passende/unpassende Sättel von Tierärzten bin ich mittlerweile ziemlich allergisch auf das Thema 
Sollte dein Reitpferd auch nur minim schief sein im Becken (was muskulär bedingt sein kann, nicht immer gleich verschoben!) dann setzt sie dich sowieso schief hin und du kannst nichts dagegen tun. Wenn du auf anderen Pferden gerade sitzt, sollte das zu denken geben.
Je nach Füllung des Sattels, reicht es leider nicht wenn "nur" alle 2 Jahre aufgepolstert wird. Verändert sich die Muskulatur des Pferdes, verändert sich auch der Sattel in seiner Passform.
Es muss also nicht sein, dass dein Sitzt "schlecht" ist, die Meisten sitzen sowieso besser als dass sie denken 
p.s. ein guter Sattel braucht nur als Schutz ein Pad, aber ein schlechter Sattel wird durch pads nicht besser!