Beiträge von wildsurf

    Ich würde wohl den Garten sperren.

    Nicht weil sie nicht raus soll.


    Sondern damit ihr sie mal einige Zeit in eurer Nähe habt und beobachten könnt, wie es ihr geht. Was sie so macht, zeigt, wie sie sich bewegt etc.

    Wenn sie dauernd weg von euch ist, bekommt man nicht so viel mit.


    Und ja, auf jeden Fall TA.

    Viel Glück 🍀

    Einstein51


    Wenn du so genau weisst, wie du "funktionierst", dann sehe ich kein Problem damit. Jeder Hund kann auf deine Nervosität anspringen oder auch nicht.


    Sicher ist es für dich ein sehr gutes Übungsfeld. Mit jeder Rasse, jedem Hund.

    Denn wenn du den Hund beobachtest ist er immer ein Spiegel von uns. Nehmen wir das bewusst war, können wir auch aktiv etwas ändern.


    Du kannst dir - egal für welchen Hund - Strategien zurecht legen. Was tue ich, wenn der Hund hektisch wird und ich nicht weiter weiss? Dann kann man als Notlösung zum Beispiel den Hund zu sich nehmen, kurz halten und durchatmen. (Nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel).


    So, das du für dich im Hinterkopf eine Not Strategie hast. Dann wird man viel weniger nervös, weil man hätte ja dann was , worauf man zurückgreifen könnte.


    Und ansonsten wirst du viel lernen mit einem Hund. Je mehr du lernst, desto sicherer wirst du. Und somit auch weniger selber den Boden verlieren , wenn de rHund mal etwas hektisch wird oder so.


    Ich würde mit auf jeden Fall eine Zucht suchen, die grossen Wert auf familientaugliche, ruhigere Hunde legt. Ja das gibt es. Auch wenn der Golden grundsätzlich lustig und fröhlich unterwegs ist, gibt es dennoch Unterschiede in der Zucht.

    Mojito hat in Absprache mit dem TA Librela bekommen wegen seiner Zehengelenksarthrose.

    Ich war sehr skeptisch, aber naja, wir haben es probiert.


    Seit 1 Woche ist die 4. Spritze drin und er macht mir Sorgen. Immer mehr.

    Ich beobachte eine deutliche Muskelabnahme in der Hinterhand, und gestern Nacht kam er auf dem Parkett nicht hoch. 😳 erst beim dritten Versuch.

    Vorhin im Garten hab ich ihn beobachtet beim aufstehen nach dem Wälzen, das war auch nicht sehr flüssig. Auf eine Provokation hin wurde er etwas instabil in der Hinterhand.

    Ansonsten ist er durchgeröngt und gesund. Oh mann… ich mach mir Sorgen… gestern hab ich noch zur Kollegin gesagt, mein Bauchgefühl ist irgendwie nicht toll. Ich setz das Librela ab.

    hier der Thread


    Kerstin_Hoh


    Es kann übrigens sehr gut sein, dass bei einem erneuten Test auf Giardien dieser positiv ausfällt. Wieder.


    Das kann einfach dadurch kommen, dass zwar die Behandlung an sich geholfen hat, aber der Welpe sich gleich in der Umwelt wieder ansteckt.


    Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, einen Hund ohne Symptome behandelt man danach nicht immer wieder und wieder.


    Wenn du Infos brauchst, wir haben einen Giardien Thread für den Austausch.

    Manche werden die Dinger schnell los, andere haben ewig damit zu kämpfen


    Aber wenn euer Zwerg bereits keine Symptome mehr hat, seiht es ja schon richtig gut aus.

    Um dein angesprochenes nochmal aufzugreifen. Woran merke ich denn das der „Akku“ fast leer ist?


    Das ist learning by doing. Du kennst ihn ja jetzt schon ein bisschen. Du weisst mit der Zeit, welche Situationen unterwegs viel Hirn aufbrauchen. Manchmal muss man dann früher als geplant zurück.


    Ich hab mir ein paar Spazierrunden zurecht gelegt, welche unterschiedlich lang und unterschiedlich "intensiv" waren (und sind, für meinen 1jährigen momentan).


    Mit der Zeit hast du Erfahrung, wie weit "zu weit" ist, und wann ihr eigentlich zurück sein müsstet. An dem orientierst du dich.

    Ich hab übrigens immer mehr Futter dabei als ich eigentlich denke dass ich benötige. Also immer eine Futtertube in Extra.

    Warum ?

    Weil, wenn es mal doch zu weit oder zu anstrengend war, docke ich den Hund an die Tube an, und locke ihn damit nach Hause. Er lernt dabei nichts. Weder positives, noch negatives.

    Aber man versaut sich auch nichts damit. Es

    Ist reines Management im Notfall, um einfach noch zügig nach Hause zu kommen.