Einstein51
Wenn du so genau weisst, wie du "funktionierst", dann sehe ich kein Problem damit. Jeder Hund kann auf deine Nervosität anspringen oder auch nicht.
Sicher ist es für dich ein sehr gutes Übungsfeld. Mit jeder Rasse, jedem Hund.
Denn wenn du den Hund beobachtest ist er immer ein Spiegel von uns. Nehmen wir das bewusst war, können wir auch aktiv etwas ändern.
Du kannst dir - egal für welchen Hund - Strategien zurecht legen. Was tue ich, wenn der Hund hektisch wird und ich nicht weiter weiss? Dann kann man als Notlösung zum Beispiel den Hund zu sich nehmen, kurz halten und durchatmen. (Nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel).
So, das du für dich im Hinterkopf eine Not Strategie hast. Dann wird man viel weniger nervös, weil man hätte ja dann was , worauf man zurückgreifen könnte.
Und ansonsten wirst du viel lernen mit einem Hund. Je mehr du lernst, desto sicherer wirst du. Und somit auch weniger selber den Boden verlieren , wenn de rHund mal etwas hektisch wird oder so.
Ich würde mit auf jeden Fall eine Zucht suchen, die grossen Wert auf familientaugliche, ruhigere Hunde legt. Ja das gibt es. Auch wenn der Golden grundsätzlich lustig und fröhlich unterwegs ist, gibt es dennoch Unterschiede in der Zucht.