Beiträge von wildsurf

    kann ich auch zwei im Doppelpack haben? mit assortierten Halsbändern? Meine Nachbarin und ich würden uns die Tiere dann teilen, weil wir eigentlich beide nicht sooo viel Zeit haben, und wir würden einfach in der Mitte des Grunstücks einen Zwinger hinstellen, dann können wir beide vom Küchenfenster aus den Hunden beim spielen zugucken. =)

    können Rückenschmerzen ausgeschlossen werden? oder lässt sie sich ganz allgemein nicht anfassen?

    ich würde das Halsband und eine rel. kurze Hausleine dranlassen, dann musst du vorerst nicht mit der Leine rumfummeln und sie tritt sicher nicht auf die Leine drauf.

    Dann würde ich mit der Handfütterung weitermachen. Damit sie Kontakt zu dir aufnehmen muss. Und vorerst würde ich gar nicht versuchen sie anzufassen. Wenn man sieht wie sehr sich die Manila von Britta hier im Forum verändert hat... das dauert seine Zeit, viel Zeit. Aber alles ist möglich :gut:

    Wenn sie merkt dass du rücksichtsvoll bist im Sinne dass du ihre Unsicherheit bezüglich anfassen respektierst, dann wird sie sicher auftauen.

    edit: ups, grad gesehen dass sie ja wirklich ein kleiner Mix ist, dann wird das schwierig mit der kurzen Hausleine, die wird dann sehr kurz ;) dann vielleicht doch eher einfach eine sehr leichte Leine mitschleifen lassen?

    Caron findet Geschirre auch doof. Da er aber das was wir mit den Geschirren machen, toll findet, muss er da halt durch. Ich entschärfe das Problem etwas in dem ich ihm das Geschirr nicht in der Wohnung anziehe sonder draussen, das Zuggeschirr neben dem Roller, das Mantrailgeschirr sowieso immer am Abgang. Halsbänder zum über den Kopf ziehen findet er übrigens überhaupt nicht blöd, da steckt er den Kopf rein.

    Genau, du peilst ja die 25kg an. Wie gesagt, 80mg Ca/ kg Hund = 2000mg / Tag.
    Das deckst du nun über RFK (zB. Karkasse mit Haut, dann hast du etwas Fett auch drin) oder Eierschalenpulver.

    'Mein' Eierschalenpulver hat 39g Ca/ 100g, wäre für deinen Hund 5g Eierschalenpulver pro Tag.

    Oder: 100g Karkasse hat 1000mg Ca/ 100g. = 200g Karkasse


    Futtermenge: 2% von 25kg sind 500g Futter pro Tag. Das muss man aber etwas relativ sehen. Je nach Hund muss da mehr Futter in den Napf um die nötige Energie zusammen zu bringen.


    Ich glaube nicht, dass deine Angaben vom Getreide die nötige Menge an Kohlenhydraten liefert. Denn meistens füttert man sehr mageres Fleisch, also entweder rauf mit der KH Menge oder ordentlich Fett zufüttern wenn keine Fettverdauungsprobleme bestehen. 5-10g /kg Hund / Tag.


    1 Tagesportion Fleisch kannst du durch fetten Kaltwasserfisch, z.B. Hering ersetzen, dann hast du einige Vitamine abgedeckt.


    Dann wie gesagt, Leber ca. 100g pro Woche, oder Lebertran

    Lies das hier mal durch, finde ich gut zusammengefasst:
    http://boxermaus.forumieren.de/t3293-bedarfsw…ngsstoffwechsel

    und diesen Thread:
    https://www.dogforum.de/barf-plan-die-…t137222-40.html

    gestern 9 Grad, Regen
    heute 5 Grad, am Morgen Sturm mit Regen waagrecht, dann heftiger Schneefall während 2h, jetzt blauer Himmel und Sonne, am Horizont schwarze Wolkenfront
    ziemlich April hier, und alles ziemlich matschig
    Caron ist es egal - solange es schön kalt ist, ist es ihm wurscht was um ihn herum für ein Wetter herrscht.

    Schneehöhe: 0cm
    Schneehöhe bei unserem Ausflug: 75cm :p

    ja du müsstest schon Ca zufüttern. Genau darum mache ich nicht teilbarf/teilkochen. Ist mir zu kompliziert mit den Inhaltsstoffen in den Dosen/TroFu :)

    Ich kann dir ja mal sagen wie ich füttere (ohne dass ich der Meinung bin dass das perfekt wäre, gäbe sicher noch Verbesserungspotential)

    Caron wiegt 28kg, sollte auf 29kg rauf.

    Ca- Tagesbedarf: 2200mg - wird über Eierschalenpulver abgedeckt, 5.6g pro Tag
    Vit. A Bedarf: 2100 -2800 IE pro Tag, je nach Literatur - wird über 2g Lebertran pro Tag abgedeckt, kann man auch über frische Leber abdecken, da bekäme er ca. 130g pro Woche.

    Er bekommt aktuell 2% Futter von 28kg Körpergewicht (da gehe ich jetzt aber eben rauf auf 29) = 560g pro Tag

    davon sind

    270g Fleisch, (1 Portion davon ist Herz)
    300g Kohlenhydrate, Fette, Gemüse (ich füttere Buchweizenflocken, Hirse, Quinoa, Reis, Kartoffeln, je nach dem was ich gerade Lust habe zu kochen)

    (das ergibt zwar rechnerisch nicht 560g sonder 570g aber ist wegen den Portionen bei uns einfacher ;) )

    Salz: 2g / Tag

    Weizenkeimöl: 1 TL / Tag für Vit. E Bedarf

    Fisch: 1x pro Woche Seelachs

    RFK gibt es bei uns nicht mehr, da er seit dem Besuch des Ferienhundes weniger gut kaut.

    Wie gesagt, bestimmt noch verbesserungswürdig. Aber vielleicht gibt es dir eine Übersicht.