Beiträge von wildsurf

    Zitat


    Ganz extrem bin ich da beim Fett gestolpert. Mir ist schon klar, dass es da keinen genauen Wert gibt, aber ich habe eine Angabe 1-10g je Kilo Gewicht, bzw. 5-20% auf die Gesamtfuttermenge. Über einen Barfrechner habe ich aber für meine 11kg-Hündin nur 10g Fett bekommen. Das ist ja weniger als die Angabe und scheint mir auch arg wenig zu sein. Nunja, schauen wir mal, ich stelle das jetzt erst mal zusammen und dann poste ich das eh und frage noch nach Tipps.


    ich hab das anders gemacht weil ich genau daran fast verzweifelt bin :)
    hab den Energiebedarf ausgerechnet und dann die nötigen Kalorien auf die Lebensmittel verteilt. So bekommt Caron bei 29kg 100g Fett pro Tag = 1 MJ. Dazu 280g Fleisch und die restliche Energiemenge wird über Buchweizenflocken, Haferflocken, Quinoa, Reis etc. gedeckt. Nochmals 1.3 MJ pro Tag.
    Jetzt nimmt er auch endlich zu, vorher war er viel zu dünn.

    Zitat

    Da er aber sonst eher unerschrocken und allem aufgeschlossen ist, müsste das mit ein bisschen Training doch in die richtige Bahn zu lenken sein.

    ersetze das "bisschen" durch "lange Zeit trainieren".

    Wichtig ist, dass du deinen Hund jetzt nicht überforderst. Da ist es schon mal gut, wenn du nicht täglich sondern weniger oft an einen belebten Platz fährst. Den Hund sozusagen dosiert über lange Zeit den neuen Eindrücken aussetzen.
    Die 'Prüfung' würde ich mir aus dem Kopf schlagen, alleine deshalb, damit du dir und vor allem dem Hund keinen mentalen Druck machst. Der Hund wird so lange Zeit brauchen wie er es eben braucht. Das können 2 Monate sein, das kann aber auch ein halbes Jahr sein. Wichtig ist, nach SEINEM Tempo zu arbeiten, dann kommt das bestimmt gut und nichts wird über's Knie gebrochen.
    Schön Schritt für Schritt, das klappt schon!

    ich muss für Caron ein neues Geschirr haben und bin bei blaire, camiro etc. am stöbern. Aber ganz ehrlich, viele der Geschirre aus den Kundengalerien sitzen überhaupt nicht gut und sind oft viel zu gross. Oder täuscht das?

    edit: ach und ich freue mich immer wenn ich einen Hund aus dem DF erkenne :)

    das tönt interessant bei euch :)

    ja, die Bilder musst du extern hochlanden, z.B. abload.de, dort die Grösse 640x480 pixel wählen, dann den direkten Forenlink hier reinkopieren - fertisch ;) direkthochladen geht nur wenn du zahlendes Mitglied bist.

    hey diesen Thread hab ich gerade erst entdeckt.

    Da hast du dir ja eine lustige "Maus" ins Haus geholt, allerdings hoffe ich doch, dass sie die Mäuse draussen lässt oder ganz frisst :D

    Ich hoffe dir geht es gut im kühlen Spanien. Trailst du immer noch heimlich? :) ;)

    Ich wünsch dir viele schöne Stunden mit den 8 Pfoten.

    wir sind weit und breit die Einzigen, die bei dem Wetter 2h mit dem Hund im Schnee unterwegs sind. Heute Morgen um 9 Uhr bei -16° war absolut niemand unterwegs, am Nachmittag bei "nur" -12° war auch niemand zu sehen. Dabei ist es sooo schön, stahlblauer Himmel, Sonne wie in den Bergen. Der Radiomoderator sagte heute Morgen treffend:
    "man könnte schon fast Kurtaxe verlangen im Flachland" :D

    die umgestellte Fütterung macht sich bemerkbar: der Kerl hat Energie und Power ohne Ende - auch ohne das Fettpulver! Der weiss fast nicht wohin mit seinem Übermut, dazu noch das kalte Wetter, dem ist viel zu wohl in seinem Pelz und draussen ist er nur im full speed unterwegs.