Zitat
Wir sind wirklich noch ganz am Anfang und waren deswegen noch in keinem Tierheim. Das wäre jetzt mein nächster Schritt. Oder ich hatte überlegt, mich mal mit bereits erwähnter Tierschutzorga in Verbindung zu setzen. Sie geben auf ihrer Webseite an, dass sie beraten würden, ob und welcher ihrer Hunde vielleicht zu einem passen könnte. Das wäre halt auch noch eine Idee.
Mach das, das tönt doch schon mal gut. Aber lasst euch Zeit! Wir haben über ein Jahr auf den richtigen Hund gewartet. Es kann also auch dauern (natürlich gibt es auch die 'gesehen und verliebt' Fälle
). Wenn ihr euch beraten lasst bleibt kritisch und objektiv, trotz toller Vierbeiner. Lasst euch zu nichts 'überreden', besprecht alles in Ruhe zu Hause.
Wichtig ist, sich auch zu überlegen ob man überhaupt Lust dazu hat, mit dem Hund etwas spezifisches zu 'trainieren'. Wenn man nämlich lieber ausgedehnte Spaziergänge macht, dann muss man sich ein Exemplar suchen welches genau dafür 'gemacht ' ist und nicht auf den Hundeplatz angewiesen ist für die geistige Herausforderung. Man kann natürlich auch auf Spaziergängen viel mit dem Hund machen, 'Wald-Agility', verstecken spielen, Dinge suchen lassen etc.
Daher finde ich es schon wichtig, dass man sich bewusst ist welche Rassen es gibt, oder welche Gruppen. Dann kann man auch bei einem TH-Hund abschätzen was auf einem zukommt! Rassen haben nun mal ihre charakteristischen Merkmale - vom Hütehund über die Jagdhunde, Hofhunde etc.
Der Berner Sennenhund ist übrigens auch ein ganz toller Hund, mag Wasser auch sehr gerne :) ist ein Stück grösser als der Golden R. (braucht mehr Platz auch im Auto!)und halt der typische Hofhund. Bei den Bernern muss mach sehr gut aufpassen, wo man ihn kauft! Gute Zucht ist absolut wichtig. Wie der Golden ist er im Sommer etwas hitzeempfindlich, aber darauf kann man ja Rücksicht nehmen mit den Gassizeiten. Hündinnen sind ein Stück kleiner als die Rüden, die sind bei den Bernern manchmal ganz prächtige Kaliber! Berner kommen auch gerne auf ausgedehnte Wanderungen mit. Wenn die nicht überfüttert werden, sind das nämlich auch agil Kerle.
Vielleicht wäre auch ein Spitz oder ein Mittelpudel was für euch? Evtl. auch ein Lagoto Romagnolo?