Beiträge von wildsurf

    Zitat


    Ich bin damals mit meinem Hafi auch spazieren gegangen, habe verladen
    geübt, ruhig angebunden stehen, Hufe geben, putzen, Halfterführigkeit usw. Nicht jeden
    Tag alles, aber regelmäßig immer etwas.

    DAS nennt man Fohlen-ABC


    Aber darüber hinaus, muss ein Fohlen das erst 1 Jahr alt ist nichts können.

    Zitat


    Wir werden mitte August mit dem Auto nach Italien

    Ich hoffe ihr habt eine Klimaanlage im Auto. Im August kann es sehr heiss sein. Viele vergessen, dass es im Auto auch während der Fahrt im Kofferraum sehr heiss wird! Falls keine Klimaanlage vorhanden ist, tropfnasses Badetuch in den Kofferraum legen. Wirkt kühlend.


    Zitat

    Wir fangen auch jetzt schon an Amy an den Maulkorb zu gewöhnen- für den Fall das wir in brauchen. An Schiff ist er ja Pflicht oder wird das eher locker gesehen?

    Da kann ich nur von Moby Lines sprechen, wir fuhren immer mit denen. Hund musste nie einen MK tragen, es waren immer sehr viele Hunde an Bord. Man darf, ausser in den Restaurants, überall hin mit dem Hund.

    Zitat

    Wie ist das mit Essen? Am Besten zwischendurch ein bisschen leicht verdauliches oder gar nichts?

    Wir haben unseren vor der Abfahrt nicht mehr gefüttert. Da das Schiff-Anlege-Prozedere bei der Ankufnft auch einiges an Zeit benötigt, wollte ich dem Hund die lange Zeit jeweils nicht zumuten. Wasser war natürlich immer reichlich mit dabei. 1 Tag wenig oder kein Futter ist für keinen Hund ein Problem - eher psychologisch für den Halter ;)

    Zitat

    Ist die Schifffahrt 'schlimmer' mit dem ganzen Wellengang und geschaukel als Auto fahren für den Hund?

    Das Schiff schaukelt halt anders. Ob es deinem Hund was ausmacht weisst du wenn du drauf bist :)
    Wir hatten schon Überfahrten, da war das Meer spiegelglatt, das Schiff lag absolut ruhig im Wasser. Aber wir hatten auch schon welche, da fielen wir in der Nacht fast aus den Betten (ohne Witz!) Halt je nach Wetter, aber im August ist ja meistens schönes Wetter angesagt. Ausser der Mistral bläst... Dann evtl. eine Reisetablette für dich einpacken :D

    Zitat

    und es spezielle Halsbänder dagegen gibt. Stimmt das?

    Unbedingt Scalibor oder Advantix etc. 1 Woche vor Abreise auftragen. Den Hund in der Dämmerung nicht im Sand oder sonst auf dem Boden liegen lassen. In dieser Zeit sind die Steckmücken unterwegs, welche Krankheiten übertragen können. Das kann man gut verhindern, in dem der Hund in der Dämmerung eben im Bungalow bleibt.

    Zitat

    Wir wollten sie zwar sowieso kastrieren lassen aber nicht so früh.

    Wenn ihr sie vor den Ferien kastrieren wolltet, wäre aber allerhöchste Eisenbahn. Die Fäden werden erst nach 10 Tagen gezogen. Wenn alles gut verheilt, sollte noch etwas Zeit vergehen, bevor der Hund wieder im Dreck und Wasser rumtobt. Sonst hast du dauernd Sand an der frischen Narbe.
    Lasst euch Zeit. Ihr bestimmt wann und ob überhaupt. Man kann auch mit einer läufigen Hündin in die Ferien. Oder ihr sprecht mal mit einem anderen TA und holt euch eine zweite Meinung ein. Würde ich eh machen. Lasst euch ja nicht von irgend jemandem unter Druck setzen.

    Zitat

    Hab ich noch irgendetwas wichtiges vergessen? :???:

    Nimm eine Rolle Kotbeutel mit. ;) und ein schwimmfähiges Spielzeug -> Hund, Meer, Fun *grins*

    Sonnencreme für einen Viszla?? Keine Ahnung ob das nötig ist. Der hat ja dichtes kurzes Fell. Ausser er hat eine rosa Nase, dann müsstest du den Gummi schmieren. Aber ansonsten...

    Egal wohin ihr geht, nehmt immer Wasser mit für den Hund. Oft denkt man, ach wir gehen nur 10min. da lang. Und dann geniesst man 30min. die Aussicht, fotografiert noch 15min. die schönen Blumen, spaziert noch etwas und schon ist 1h an der Sonne rum und der Hund macht fast die Schraube.

    Viel Spass und schöne Ferien. Korsika ist wunderschön!

    Argument?

    HIRN einschalten, sich hinsetzten, mal ehrlich zu sich selber sein, hat man überhaupt die Erfahrung, eine solche Rasse oder einen solchen Rassenmix so zu erziehen und zu händeln, dass er für niemanden eine Gefahr darstellt?

    Oder ist es eher ein: ich will jetzt aber...

    Rassebücher lesen, sich Zeit lassen, nicht einfach was erzwingen wollen, eine Liste machen mit pro und kontra

    und und und

    Es gibt einen schönen Spruch, der geht ungefähr so:

    Für dich sind es nur 10-14 Jahre - für den Hund ist es sein ganzes Leben!

    Sprich, ein Tier ist kein Experiment, nichts, was man sich anschafft nur weil es schön aussieht. Dann soll er sich ein Motorrad kaufen und in die Garage stellen oder ein Bild an die Wang hängen.

    Ist das hier ein Wettbewerb, wer mehr über Hundeerziehung weiss? Oder wer mehr Fremdwörter kennt? Solche Threads spriessen ja momentan ziemlich fleissig - und sind langweilig zum lesen und man hat keine Lust mitzuschreiben. Da nehm ich lieber ein Fachbuch, dort schlagen sie sich immerhin nicht gegenseitig die Köpfe ein und die Fremdwörter werden verständlich erklärt :D

    Ich massregle meinen Hund mit Stimme und körperlich = das bedeutet für MICH (!) ich setzte eine Grenze, die einzuhalten ist.
    Je nach Situation ist das ein rein positiv aufgebautes Kommando (wie z.B. kehr um, oder pfui etc.).
    Oder es ist ein "hey ich meins im Fall ernst", was sich mit einem Berühren mit der Hand z.B. am Rücken äussern kann. Oder verbal, je nach Situation leise bis extrem laut (wenn er hinter einer Taube her Richtung Hauptstrasse hetzt, was zum Glück nur 1x vor kam).

    Eine Massregelung ist für mich auch, wenn ich ihn davon abhalte, sich die klitzekleine Wunde an der Pfote aufzulecken. Dazu braucht es aber nur ein leises "sssst". Und wem "Massregelung" gegen den Strich geht, kann auch "Umorientierung der Aufmerksamkeit" nehmen.

    Dickkopf ist umgangssprachlich und gleichzusetzen mit Eigenwilligkeit. Siehe DUDEN.DE

    was heisst das, er flippt aus mit dem Trichter? Hatte er noch nie einen um? Dann muss er sich halt wohl oder übel daran gewöhnen!
    Wenn er die Naht aufreisst, kann das zu grossen Wundheilungsstörungen führen. Er darf da nicht dran rumlecken! Erst wenn die Fäden raus sind und alles sauber und gut verheilt ist.

    Durch das Lecken kann er sich die Naht wieder aufreissen.

    Zitat


    Aber für irgendwas müssen die Flanker ja auch gut sein. Sonst sind sie ja nur für die blöden Kommentare am Schluss zuständig :) Da können sie sich doch mal eben noch merken was man vergessen hat :)


    Ich liebe ja diese Standartkommentare wie: "hast du bei der Kreuzung XY nicht gesehen, da hat er gaaanz eindeutig nach links geschaut..." hähäääää :roll: