Beiträge von wildsurf

    Hmmm ja das Duschen :)
    Ich hab im Bad alles weggeräumt, was nicht zwischen Welpenzähne geraten darf. Und dann einfach die Tür offen gelassen. Manchmal kam er mit, manchmal nicht. So lernt er im vorbeigehen dass du nicht immer da bist.

    Alleine lassen als 'Strafe' ist blöd. Der ist noch sooo jung, der kann da echte Angst bekommen.

    Kurz für einr Minute ausser Sicht reicht in dem Alter. Einfch in den Tag miteinbauen.

    Was ich mag fürdraussen wenn ich ihn nicht ableinen kann: eine ganz leichte Schleppleine, ca 5 m lang. Ohne Handschlaufe damit sie nirgens hängen bleiben kann. Die hab ich ans Geschirr gemach und bin im Dorf losgezottelt. So hatten wir beide mehr Raum, ich um nicht auf ihn zu treten wenn er herumwuselte,und er hatte Zeit um zu denken :D das müssen Welpen ganz oft. Sie bleiben stehen, gucken, rums rast es los, bis zum nächsten Blatt, stop, schnuffel, guck, und weiter. An der Schlepp ist alles viel entspannter.
    Und der Folgetrieb kann eher ausgelebt werden. Natürlich hab ich meinen an der Strasse nicht an der Schlepp.

    Geh unbedingt in den Wald zB oder aufs Feld und lass ihn frei laufe. Lobe ihn immer mit Superleckerchen oder Spiel wenn er sich zu dir orientiert. So festigst du nicht nur Bindung, sondern auch die Nähe zu dir.

    Immer nur an der Leine oder auf der Hundewiese ist suboptimal. Auf ser Hundewiese ist Freiheit und machen was man will. Da ist Frauchen zweite Geige. Es ist aber wichtig das du möglichst oft die Erste spielst :D
    Daher frei am Bach, im Wald, auf der Wiese etc.

    Ahja, Rückschläge passieren ;) meiner hat heute zwei Mal reingepisst. 1x in den gemeinsamen Hausflur, 1x in die Tiefgarage. Denke die Blase ist jetzt leer :D

    Ich als Hundehalter (bei uns findet man keine Tretminen im Garten) vertrete folgende Meinung:

    Friedliches Zusammenleben muss für alle gewährleisteten. Am besten mit sehr klaren Regeln. Klapp das nicht, müssen die Hundehalter gehen. Kann sein dass das viele hier nicht fair finden - ist nur meine Meinung, die muss niemandem gefallen.

    Ich finde es zwar nett dass du aus Rücksicht auf die Mieter und deinen Blutdruck nach Lösungen suchst - aber mach bloss nicht deren Probleme zu deinen! Die wirst du sonst nie mehr los...

    Schraub mal die Erwartungen an den Welpen drastisch runter. Kauf ihm ein grosses Kautau und eine Torgaswurzel. Daran kann er sich abends austoben ohne dein Mobiliar zu zerstören.

    Der Kerl ist 13 Wochen jung - durchatmen :D jede Woche wird besser!

    Zu Beginn besteht noch keine Bindung- die entwickelt sich. Wirst sehen, in zwei Wochen ist dir der kleine Fratz ans Herz gewachsen. Wichtig ist nur dass er weiss, dass er bei dir in Sicherheit ist, dass du viel mit ihm kuschelt und er nicht isoliert wird. Das wird schon!

    Welpen sind bis zu einem gewissen Alter ortsgebunden. Die würden von sich aus erst später grössere Radien ums Heim machen.
    Ich mache es so: Leine ans Geschirr - dann ist es egal wenn er zieht - loslaufen. Setzt er sich hin weil er denken muss, warte ich einen Moment. Meistens geht es dann plötzlich wieder weiter. Wenn nicht nehme ich ihn hoch, gehe einige Meter und setze ihn wieder ab. Dann läuft er wieder weiter.
    Jetzt mit 16 Wochen kommt er überall hin mit. Zu Beginn waren 15 m ums Haus völlig ausreichen. Gibt ja auch viel zu entdecken auf dieser Welt!

    Also schön langsam mit euch beiden.

    Und für drinnen: ich bin mittlerweile grosser Fan von meinem Türgitter in der Küche. Wenn der Kleine aufdreht darf er dort mit seinem Zeug toben, ich sitze dabei und trinke nen Tee. In der Küche kann ich ihn einfach machen lassen und muss ihn nicht dauernd begrenzen oder massregeln. Denn DAS stresst euch beide!

    Das kann alles mögliche sein. Ruhig bleiben und abwarten.
    Manchmal pfuscht einem das Schmerzgedächtnis dazwischen. Das bedeutet: der Hund (wie auch der Mensch) hat sich an die schmerzenden Bewegungsabläufe gewöhnt. Und sich mit Ausweich- und Schonhaltungen arrangiert. Daher kann es sein, dass trotz Schmerzfreiheit das Gangbild immer noch schlecht ist. Weil die neuen, nicht schmerzenden Bewegungen erst wieder erlernt und im Hirn abgespeichert werden müssen --> Physio ;)

    Hey das sieht richtig schön aus. Ich würd da auch nicht zu viel Pflaster wechseln. Kannst du nicht zum spazieren gehen einen Body anlegen oder sowas und wenn ihr zu Hause seid schauen ob alles noch sauber ist? Dann einfach mit Desinf. Lösung sanft reinigen. Ist halt eine empfidiche Stelle für Pflaster