Beiträge von wildsurf

    Ganz tolle Videos! Da macht nur schon das Zuschauen Spass.

    Falls übrigens die Hunde ma etwas weg weichen sollten wenn sie eigentlich an deiner Seite sein sollten, kann die offene Jacke dazu führen. Manche Hunde irritiert das :)
    Hab im Dummytraining viel über korrekte Körperhaltung und Kleidung gelernt :D

    :gut:

    kleiner Tip:

    achte auf deine Handhaltung. Je schöner geschlossen deine Hand ist, desto mehr Spannung hast du im Arm, was sich wiederum auf deinen Körper überträgt. Das hilft dem Hund auch noch beim Spannungsaufbau.

    Ah das macht gleich Lust wieder die Dummies rauszuholen :)

    bin gespannt auf den 2. Teil :gut:

    Wir stecken noch in der Welpenzeit - 16 Wochen ist er jetzt.

    Ja es ist anstrengend. Mojito ist zwar ein total cooler Hund, daran liegt es nicht. Es ist der Alltag, der gemanagt werden muss.

    Ich brauche viel mehr Zeit, was eine sehr gut durchdachte Planung nötig macht. Sonst stehe ich entweder zu spät bei meinen Patienten oder hab keine Zeit für die Hunde, Stress zum nächsten Termin etc. Mein Alltag ist durchorganisiert wie ein Kleinunternehmen. (was ich ja auch noch habe...).

    Die Hunde an sich sind nur dann anstrengend, wenn beide an der Leine sein müssen und wir z.B. in die Nähe von Wasser kommen. Dann dreht nicht nur der Kleine hoch, sondern auch Caron. Das dann einigermassen gesittet und ohne gröbere Unfälle für alle Beteiligten über die Bühne zu bringen braucht manchmal etwas Nerven.

    Aber ich wusste, dass das auf mich zukommt, daher stresst es mich nicht. Ich bin am Abend einfach fix und foxi :D
    Und ich freue mich sehr darauf, wenn Mojito etwas älter ist und weiter laufen kann, weniger oft Futter braucht etc. Das bringt dann nochmals etwas Entspannung.

    das kommt schon. Der Dickkopf muss überhaupt nichts mit der Kastra zu tun haben! Sonder eher mit dem Alter oder der fehlenden Grunderziehung.

    Lustig wird es sowieso erst mit ca. 6 Jahren. Dann kommt die Phase, wo es sich entscheidet ob man den weiteren Lebensweg zusammen oder doch lieber getrennt geht :D

    Armer Kerl, der ist wahrscheinlich ganz schön durch den Wind, was der so alles mitmacht momentan. Hoffe ihr gebt ihm viel Ruhe und gute Leitplanken.

    Wegen der Kastra: was machst du dir Sorgen? 3 jährig ist doch nix, das ist normal. Da werden unzählige Hengste gelegt in dem Alter. Alles was an Sportpferden verkauft wird und nicht Hengst bleiben darf/ soll/ kann/ etc. wird mit 3-4 jährig gelegt.
    Ich kenne diverse Pferde, die nach 10 und sogar nach 15, einer mit 24 gelegt wurden. Alles kein Problem. Nur eine Frage der Erziehung vorher.

    Aber es ist ne schöne Ausrede, wenn was nicht klappt :lol:

    Du merkst schnell, wenn es zu viel war. Dann finden die Kleinen kaum mehr Ruhe, kauen sehr viel und sind völlig überdreht (das sind sie natürlich oft am Abend sowieso, aber es ist dann noch heftiger). Dann einfach schauen dass man zB die Tageszeit für die Aktivitäten anders legt, oder kleiner portionieren der Erlebnisse etc.

    Je nach dem können die Bewegungsabläufe etwas unrund werden oder es können sich Schonhaltungen einschleichen. Die Physio kann da gezielt Übungen zeigen, mit denen falsche Bewegubgsmuster verhindert werden können. Meiner Meinung nach ist die Physio heute Bestandteil jeder Reha-Phase. Wobei das noch lange nicht alle Tierärzte so sehen. Im Humanbereich ist Physio an der Tagesordnung. Aber frag einfach mal. Und sonst kannst du immer noch selber gewisse Sachen machen.
    ZB im Schritt über unebenen Boden gehen (Wegränder, grober Kies, kleine Äste) stimuliert die Nerven der tiefen Haltemuskulatur an der Wirbelsäule. Das bewirkt bereits sehr viel. Wichtig ist ja, dass die umliegende Muskulatur jetzt die Arbeit übernimmt, die vorher von den jetzt durchtrennten Muskeln geleistet wurde. Diese Muskulatur (plus Bänder und Sehnen) muss aber erst mal auf den zusätzlichen Job vorbereitet und aufgebaut werden. Sonst mach sie schlapp. Und so ein Muskelaufbau dauert seine Zeit. Da kann einem eine Physio halt gut unterstützen.

    Ich gehe, wenn er am einschlummern ist. Er bekommt noch mit dass ich gehe, ist aber bereits sehr relaxed.


    Ich bin gerade unheimlich stolz auf den 16 Wochen alten Knödel. Aus ganz blöden Zufällen und einem medizinischen Notfall wurde der Auto-Aufenthalt beute für Mojito zum Marathon 8 Stunden musste er aushalten. Mit Pinkelpausen und Bad im Bach - aber trotzdem alleine soo lange im Auto. Und was hat er gemacht? Die Umgebung angeschaut und geschlummert. Sowas von brav!!