Beiträge von wildsurf

    Kann es sein, dass die Mittags-"Schlappheit" z.B. von einem Abfall des Blutzuckers herkommt? oder irgendwie sowas in die Richtung? Vielleicht braucht sie für ihren Stoffwechsel mehrere Futtergaben über den Tag verteilt? Oder hat das überhaupt keinen Einfluss auf ihre "Tagesfitness"?

    Du denkst du seist jetzt gestresst? Warte mal bis der Welpe da ist :p ;)

    Also weisst du bereits, worauf du achten musst? Alles ausser Reichweite bringen, auch die Lieblingsbücher! Niedrige Tische leer räumen etc.
    Kabel kann mann mit Kabelkanal sichern. Schokolade in ein Schälchen und höher stellen. Neuen Platz für Aschenbecher bestimmen und gleich neu einführen, dann ist's gemacht ;) Wer seine Schuhe rumliegen lässt wenn der Welpe kommt ist selber Schuld. Das lernt jeder sehr schnell :D ebenso Lesebrillen, Socken, Handtaschen etc.

    Vertrauen kommt mit der Zeit. Zuerst muss man sich gegenseitig kennen lernen. Dauert ein Weilchen. Dann muss man sich langsam aneinander gewöhnen, Vertrauen erarbeitet man sich auch ein Stück weit. Über konsequenten Umgang, so dass man einschätzbar ist für den Hund - also nicht heute so, morgen anders. Die Bindung wird durch alles, was ihr zusammen macht immer stärker. Von Woche zu Woche, von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr. Das hört nie auf.

    Zu Beginn gehst du ja mit dem Welpen regelmässig raus. Du zeigst ihm die Welt. Das sind die ersten Schritte Richtung Bindung/Vertrauen.

    Vertrauen schafft man sich auch, wenn man ein wenig Bescheid weiss über die hündischen Ausdrucksweisen und sie einigermassen richtig einschätzen kann. Also z.B. keine negativen Gefühle entwickelt, wenn der Welpe vor Aufregung vergisst die Blase dicht zu halten und es unten raustropft. Wegwischen, fertig. Wird man in dem Moment sauer auf den Pimpf, nützt das niemandem was, verunsichert den Welpen bloss.

    Iss ein wenig von der Schokolade die rumsteht ;) und versuch das Ganze etwas locker zu nehmen. Wird schon gut gehen.

    Zitat

    Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit euren Hunden an der Leine spazieren geht...

    Ich kann mir das grad nicht so vorstellen, aber in der Stadt finde ich das nicht unwichtig :ops:


    Beide an der Leine = absolut anständiges gehen neben meinem linken Bein. Beide in gesittetem Schritt-Tempo. Kein ziehe, kein schnuppern, kein drängeln - NADA! Sonst artet das nämlich bei den zwei Seppen in ein Chaos aus.

    Aber ich denke das bessert sich bei uns von Monat zu Monat - je älter der Kleine wird :)

    Estandia: Garnicht wegen fehlendem Plan :D

    Momentan wird wenn irgendwie möglich, die Aufnahme von fressbarem vom Boden verhindert. Da der Kerl aber dermassen schnell ist, ist das nicht immer ganz so easy. Und im Freilauf natürlich schwierig. Wenn ich was erspähe wird seine Aufmerkasmkeit von mir umgeleitet.

    Abbruchsignal üben wir zu Hause und im Garten. Das ist Ablenkung genug.

    Vielleicht muss ich das deutlicher schreiben. Er ist ein Jagdhund mit enorm guter Nasenleistung. Drinnen Futter nicht einfach nehmen - easy. Warten bis er an den Napf geht - easy.

    Ich will wie gesagt eigentlich nicht dass er mir fressbares anzeigt. Er soll es seinlassen und weitergehen. Kann sein dass ich nen Denkfehler mache. Aber man kann es doch so beibringen, dass sie nichts - auch keine Kadaver - vom Boden nehmen. Rütteldose und Sprühhalsband kommen nicht in Frage. Dafür ist dieser Hund zu sensitiv.

    Ich wechsle mit dem Jungrocker in diesen Thread, bei den Welpen sind wir nun def. rausgewachsen. :smile:

    Und ich stelle meine Frage gleich hier nochmals ein:


    Kann mir jemand einen guten Link empfehlen zu einer Trainingsanleitung, wie ich einem Jungrocker beibringen kann, nichts vom Boden zu fressen? Ich meine damit, dass er es wirklich sein lässt, nicht zeigen&benennen da ich nicht dauernd reagieren müssen will. Es soll ihn in Zukunft auch von toten Vögel und Mäusen abhalten...(seine aktuelle Leibspeise...)
    Bei dem schnellen Kerl reicht vorausschauend laufen alleine nicht aus. Er ist sehr! Nasenorientiert und findet alles. Daher will ich versuchen ihm das so beizubringen. Allerdings hab ich noch keinen Plan für das 'wie'.