Beiträge von wildsurf

    Ich möchte dir noch einen Rat mitgeben, so ins Hundehalter-Leben ;)

    Fang mit Yoga an, das entspannt :lol: (bloss kleiner Scherz)


    Wenn der kleine Hund dann mal da ist, nehmt es bitte locker!! Der Hund wird euch am Anfang stressen GARANTIERT - er wird reinpinkeln, er wird evtl. irgend was anknabbern, man muss ihn pausenlos beobachten, er bekommt seine wilden Anfälle und rast irre herum, er kaut auf Sachen rum, er buddelt im Garten, ihr seid müde, es nervt evtl. ... etc. etc..

    DAS IST NORMAL

    Ehrlich und wirklich, das ist normales Hunde-Kind-Verhalten. Hier im Forum regnet es manchmal Beiträge von Usern, die in den ersten Tagen völlig ab der Rolle sind und leicht hysterisch alle 5h einen neuen Beitrag eröffnen: Hilfe mein Welpe rast wie wild herum, Hilfe mein Welpe buddelt den Garten um, Hilfe, Hilfe, Hilfe...

    Durchatmen, das geht vorbei. Es wird von Tag zu Tag einfacher. Manchmal müssen sich die Kleinen erst an den neuen Tagesablauf gewöhnen. Weckt ihn nicht wenn er schläft, habt Verständnis für seine Ängste.

    Hysterisch das Forum mit Beiträgen zu fluten macht die Situation nicht besser ;)

    Also schön cool bleiben und deine Mutter wird dir bestimmt bestätigen: wenn Kinder laufen lernen sind sie auch nicht anders als ein Welpe :D

    Was ich, parallel zu Najiras Tips noch tun würde ist, das "hier" wieder aufzupeppen.

    Nimm etwas, das er mega gerne hat - stinkenden Käse oder Katzenfutter, what ever, er muss es einfach sehr sehr gerne haben.

    Dann gehst du ohne Leine in den Garten, gibst ihm etwas davon und dann fängt die Übung an:

    Hund ist z.B. vor dir (stehend, sitzend - völlig egal). Halte deine Hand neben dir und lass ihn an der Belohnung knabbern/schlecken/fressen. (Tuben sind da sehr ideal dafür). Wenn er an der Belohnung ist sagst du "hier".

    Dann wieder, gib ihm die Belohnung, wenn er an der Tube ist, sagst du "hier". Nach 4-5 Mal hat jeder Hund kapiert, dass Frauchen 1. was leckeres dabei hat und 2. dieses Hier anscheinen mit der Belohnung zusammen hängt.

    Jetzt gehst du einen Schritt weiter:

    Du bewegst dich ein paar Schritte rückwärts (der Hund ist natürlich aufgeregt um dich rum) und lockst ihn mit der Belohnung in deiner Hand neben dir. ERST wenn der Hund AN der Belohnung dran ist, sagst du "hier". Das ist ganz wichtig.
    Der Hund soll verknüpfen, dass "hier" bedeutet, zu dir zu kommen. Sonst kann es passieren dass er nur kommt wenn du was in der Hand hältst - klassische falsche Verknüpfung.

    Wenn du diese kleine Übung verteilt über die Tage immer wieder machst und gut darauf achtest, wirklich erst "hier" zu sagen wenn der Hund an der Belohnung bei dir ist (und nicht schon vorher sagen) dann kannst du mit der Zeit auch unter Ablenkung üben, z.B. auf einem Parkplatz. Der Hund verknüpft dann "hier" mit "bei dir sein".

    Dieses konditionieren würde ich aber nicht machen, wenn er abgelenkt ist durch anderes. Es ist ja rein eine Konditionierungsarbeit. Daher schön vorsichtig sein.

    Irgendwann sagst du "hier" und zack fliegt der Kopf zu dir rum und Hundi kommt angewetzt. :smile: dann gibt es nicht nur Belohnung, sonder Party!!

    Spannend finde ich ja, dass so viele meinen, rein vom optischen sagen zu können ob es sich um AL oder SL handelt :hust:
    Bei einigen Hunden kann das gehen, aber bei so vielen liegt man sowas von daneben. Und was sagt das schon aus? Keine der Linienzuchten ist besser, bloss anders.

    Auch interessant ist, dass Labrador und Golden sofort immer miteinander verglichen werden - wo der Golden doch nur schon entstehungsgeschichtlich dem Flat sehr viel näher ist - haben sie doch beide die selben Vorfahren (Wavy CR und St. Johns water Dog).

    Wer sich dafür interessiert, was Curly ähnliche Hunde mit Wavy coatet, flat coatet und Golden Retriever zutun haben:

    http://retrieverman.net/2010/12/25/the…ated-retriever/

    Zitat


    Ich wünsche den Retrievern, dass nicht jeder einen will, sondern nur Menschen die ihre Qualitäten zu schätzen wissen und ihre Individualität kennen.


    Ich glaub das kleb ich mir auf's Auto :D


    Nicht alle Menschen müssen Retriever toll finden. Und so ist es mit allen Rassen (Gruppen).

    Retriever sind Hunde, ganz normale Hunde. Sie sind nicht spezieller als andere Hunde. Sie bringen Anlagen mit, die gefördert werden wollen, wie andere Hunde auch. Manche Retrieverbesitzer/ Retrieverkenner loben diese Hunde in den Himmel, als wären sie was Besonderes. Und? Jeder Hund ist toll - für irgend einen Menschen.

    Etwas weniger Hype um die Retriever-Rassen würde diesen Hunden sehr gut tun!