Beiträge von wildsurf

    Vorsicht! Nicht jeder Labrador oder Golden, der hibbelig oder distanzlos ist, ist unerzogen!
    Die meisten Retriever aller 6 Rassen bringen viel Power mit, auch die Showlinien. Diese Energie muss in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Oft ist die Distanzlosigkeit eine Übersprungshandlung. Einige Hundehalter sind mit ihren 1-3 jährigen Retrievern ziemlich am Anschlag. Was diese Tiere an Energie mitbringen können, muss man schon fast selber erleben. Sonst glaubt einem das ja niemand.
    Die everybodys Darling-Hunde reagieren bei Stress durch falsche oder fehlend Führung mit dem ihnen eigenen Muster.
    Es heisst so oft: Retriever = einfach zu erziehen. Ja, wenn man weiss, wie. Wenn man es nicht weiss, oder noch nicht weiss, entstehen kleine Teufel, die ihre Umwelt nerven.

    Unser Zweithund zog hier definitiv für uns ein, nicht für den Hund. Aber: wir haben in einigen Situationen gesehen, dass sich Caron auch mit Zweithund wohlfühlen wird. Das war Bedingung, bezw. hätte er jedes Mal Stress gehabt wenn wir den Ferienhund wochenlang hier hatten, wäre klein Mojito nicht eingezogen.
    Die beiden lieben sich. Sie spielen zusammen, sie raufen zusammen, und Mojito darf auf Carons heiliger Rute schlafen, den Kopf auf Carons Hinterbeinen. Sonderbewilligung. Caron bringt Mojito die Spielzeuge und fordert ihn zum spielen damit auf etc. Es klappt mit den beiden noch viel besser als wir es uns erhofft hatten.

    Kann sein dass es fürdiesen Hund zuviel ist. Aber eben zusammen mit allem andern. Und einpaar Anzeichen für Übersprungshanungen sind ja da. Daher riet ich dazu, alles was ihr beide macht mal aufzuschreiben. Verschafft einen besseren Überblick.
    Wurde er denn vorher schon erzogen und auf die Umwelt geprägt? Oder kennt er nichts und ist heillos übefordert?
    Also irgendwas ist für den Hund momentan nicht i. O.

    Dass er dich massregelt und Zurechtweisungen nicht annimmt kann verschiedene Gründe haben. Evtl auch fehlende Führung durch euch aber das kann man nur vor Ort analysieren und lösen. (Das ist kein Vorwurf gell)

    Ob ihr nichtrinfach viel zu viel mit dem Hund macht?

    Auspowern und Kopfbeschäftigung ja, aber nicht stundenlang. Also ich würde mir mit dem überdrehten Kerl mal den Tagesablauf sehr genau aufschreiebn, ALLES was ihr mit ihm macht. Und dann analysieren ob das Pensum nicht ei fach zuviel ist.

    Und Konsequenz muss sein. Erklär das deinem Mann klip und klar. Sonst habt ihr irgdwann einen Terroristen der dan evt richtige Probleme entwickelt. Das lässtsich dann nicht mehr mit flotten Sprüchen kaschieren.

    Als Caron begann, so früh weiss zu werden wurde ich per PN ziemlich angefeindet, von wegen fehlenden Untersuchungen, kranker Hund etc. Das hat mich damals als Ersthundehalter sehr verunsichert.

    Aber es gibt Mitglieder hier, die mir - auch im Vorfeld zum Zweithund - sehr wertvolle Tips gegeben haben. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Mittlerweile lasse ich mich nicht mehr verunsichern, hab mehr Erfahrung, meine Meinung und mein Bauchgefühl.

    Oft staune ich, was HH hier im Forum alles mit ihren Hunden machen. Wie viel Zeit sie haben, um täglich Stunden lang durch die Botanik zu spazieren. Aber ich weiss mittlerweile was zu uns passt und diese Linie wird beibehalten :)

    Zitat

    Also wird sie Würmer Essen, wenn sie wie ein Kleinkind ist? :D


    Mein bereits erwachsener Hund hat als Welpe Schnecken als Kaugummi angesehen :)
    Mein jetztiger Welpe findet Fuchsköttel und Steine ideal.. :roll:

    Ich bin gespannt was euer Welpe sich so alles einfallen lässt.

    Wegen dem "nein" welches du noch erwähnt hast:

    Denkt daran, der Hund spricht hündisch - Deutsch muss er erst mal lernen.
    Bedeutet: jedes Kommando braucht ca. 500 Wiederholungen bis es sitzt. Einfach falls du denkst er kapiert das "nein" nicht ;)