uiuiui, Thermomix ist oft ein heisses Thema 
Also, ich hab einen TM5, gekauft bei ebay-Kleinanzeigen, 5 Monate alt und immerhin 250 EUR unter dem regulären Preis.
Er ist fast täglich in Benutzung, ersetzt aber natürlich den Herd und Backofen nicht. Ich backe aber deutlich mehr Brötchen, mache meine Gemüsebrühe selbst. Richtig gut kann er Suppen und Sossen. Ich arbeite im Home Office und kann ihn so anwerfen, dass das Essen rechtzetig fertig ist, ohne dass ich danebenstehen und rühren muss.
Ich hab nur mittelviel Lust zum Kochen, vermisse die Schnibbelei und das Hantieren mit anderen Geräten gar nicht. Am Anfang musste ich erstmal Lebensmittel anschaffen, die ich vorher gar nicht im Haus hatte, z. B. Dinkelkorn, Vanilleschoten, Roggen. Die in 3 Minuten selbstgemachte Erdnussbutter ist superlecker 
Ganz streng gerechnet, wird er sich kaum rentieren, aber diese Diskussion finde ich immer etwas seltsam, das tun viele Dinge nicht. Ich bin aber mit den Dingen, die ich vorher nie gemacht hab, schneller als ich es ohne gewesen wäre. Bei den direkt per WLAN abrufbaren Rezepten sagt einem das Gerät tatsächlich jeden Schritt („Backpapier aus Backblech legen“) und manch einer mag das als Beleidigung des eigenen Intellekts ansehen ... mir gefällt das beim Essen zubereiten sehr gut, und Freestyle lässt er sich ja auch gut nutzen.
vG
Anke