Beiträge von tombenmax

    Ich hab das mit unserem ersten Hund zweimal gemacht, einmal mit einem Rüden, der Carlsson plötzlich nicht mehr leiden konnte, einmal beruhte die scheinbare Abneigung auf Gegenseitigkeit. Beim zweiten - man hätte an der Leine gedacht, die bringen sich um - war die Zusammenführung unfreiwillig, der andere sprang kackfrech in unseren Kofferraum auf dem Hof, als unser wirklich riesiger Hund dort einen Knochen verspeiste (!!). Carlsson liess sich den Knochen abnehmen, danach sind sie durch unseren Garten getobt und waren richtige Buddies, solange sie lebten.


    Aber da haben wir wohl verdammt Glück gehabt. Ich würd an der Leine in Bewegung bleiben und gut beobachten.


    Grüße

    Anke

    Hallo,


    Ich mag es ja gerne etwas verhuscht 😄, also die Pflanzen. Deshalb hab ich auch mehrere (@'Momo und Lotte) Ghislaine de Feligondes, die wachsen bei mir so überbordend. Vor vielen Jahren schon hab ich mich außerdem unsterblich in das große Schleierkraut verguckt, aber das willwillwill bei mir nicht gedeihen. Sie standen sonnig, der Boden war extra abgemagert und durchlässig, hat alles nicht geholfen. Noch jemand eine Tipp?


    Grüße

    Anke

    Juliaundbalou es war die Veitshöchheimer Bienenweide für die Region Nord (wohne in SH), aber das muss natürlich nicht zu jedem Garten im Norden passen.


    Ja, habe an vielen Stellen ein Geranium (das, was so weihnachtlich riecht, wenn es feucht wird) und das dämpft den Giersch etwas. Kartoffeln gehen auch, aber der Standort passt dafür nicht immer.


    Grüße

    Anke

    Hi zusammen,


    hier muss ich mich auch mal niederlassen. Unser Garten ist ca 1.400 qm gross, aber schmal und lang, da das Grundstück mal der Länge nach geteilt wurde. Dadurch ist unser Haus nicht so richtig von Garten umgeben und ganz nach hinten geht man total selten, sind ca 100 m. Nach der Dürre 2018 haben wir die Grasfläche gefräst und auf ca 700 qm eine Bienenwiese gesät.


    Das sah zunächst toll aus

    be0507d61e1ebe4f7d10568.jpg



    75e12cedd73.jpg


    aber für die Ewigkeit taugt das nicht, letztlich bleiben eben doch „nur“ die Pflanzen, für die die Bedingungen passen. Die letzten Jahre hab ich den hinteren Teil des Gartens komplett schleifen lassen 🙈 und bin immer nur bis hier gekommen:


    7389c5c.jpg


    Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, mich dem Garten mal wieder zu widmen. Mein größter Feind ist der Giersch 👹, da wäre ich für Tipps dankbar (Pesto mache ich ab und an, soviel Pesto brauch kein Mensch).



    Viele Grüße

    Anke