Beiträge von Nachtfalter

    huhu!
    danke für den hinweis mit den buchrezensionen. wir wollen uns jetzt auch schon bücher zulegen, damit wir uns rechtzeitig informieren können und mehr oder weniger eine liste aufstellen können, was die ganze familie erwarten wird und worauf sie sich einstellen können.
    eine super tolle hundeschule haben wir auch schon gefunden. :D
    wie sieht es denn mit dem vetbed aus. kann mir jemand noch etwas dazu sagen? ;)

    huhu!


    upps, das ganze ist wohl falsch rübergekommen. klar muss man auch mal an der raststätte anhalten. aber man sollte dem hund auch die möglichkeit geben, fern von der autobahn mal über eine wiese zu laufen. der hund steht eh schon genug unter stress (weg von mami und den geschwistern). je nachdem wie voll so eine raststätte ist, kann das ganze schnell mal zur reizüberflutung führen. :D
    und der hund braucht ja nicht unbedingt mehr stress, als er eh schon hat. wenn's auf dem parkplatz ruhig ist, stellt das ganze sicher kein problem dar.
    außerdem denke ich nicht, dass wir uns zu viele gedanken machen. wir versuchen wirklich alles um den hund möglichst stressfrei hierhin zu bekommen. ;)

    huhu!
    danke für die antworten!
    das mit dem rücksitz hatten wir uns auch schon überlegt. wir waren nur so verwirrt, weil einem so viel verschiedener kram erzählt wird. das wir nicht mit dem hund an einer autobahnraststätte anhalten steht außer frage. der bekäme ja den schock seines lebens. :gott:
    wie sieht's denn mit dem welpenbuch aus?
    :hilfe:

    huhu!


    nach eifriger diskussion hier im forum, ist es jetzt ja nun nur noch eine frage der zeit, bis ein kleiner welpe bei uns eingezogen ist. deshalb wollten wir uns mal erkundigen, was wir vor dem welpenkauf so alles beachten müssen. wir haben uns hier im forum schon ein paar themen dazu durchgelesen, hätten aber noch ein paar fragen:


    - könnt ihr uns ein welpenbuch empfehlen? wir wollten uns das buch "auf ins leben holen". könnt ihr uns noch ein weiteres nennen, das lohnenswert ist?


    - es wurde schon öfters hier im forum geschrieben, dass man eine transportbox zur abholung des welpen nutzen kann oder noch besser den welpen auf den schoß nimmt. andere bücher empfehlen hingegen, den welpen in den fußraum zu setzen, damit er durch die vorbeifliegende landschaft nicht so abgelenkt ist. was würdet ihr uns denn empfehlen? wir wollen hier zusätzlich auch kein sicherheitsrisiko beim autofahren eingehen; immerhin müssen wir eventuell mehrere stunden fahren und das kann bestimmt mit einem welpen auf dem schoß auch mal unruhiger werden. diesbezüglich steht auch noch die frage im raum, wie oft und wie lange wir mit dem welpen pause machen sollen?


    - welche unterlage eignet sich am besten für den welpen. was haltet ihr vom vetbed?


    - was eignet sich besser leine oder geschirr oder beides?


    - welches spielzeug eignet sich für einen welpen (nicht alles, was man im laden findet, muss sinnvoll sein...)?


    - uns wurde empfohlen, eine decke/handtuch/shirt oder ähnliches beim züchter vor abholung einzureichen, damit sich der welpe an unseren geruch gewöhnen kann. wieviele tage vor abholung sollten wir das machen?


    so, das reicht erst einmal. weitere fragen kommen bestimmt mal wieder ohne ende. :D


    schöne feiertage weiterhin
    :D

    huhu!
    ich hab mal wieder ein paar fragen. diesmal zu golden retrievern:


    - wie sind sie im haushalt zu führen? ich weiß, jeder hund macht dreck, der eine weniger, der andere mehr. wie sieht es denn bei den goldies aus? dreckspatz oder weniger?


    - riecht das fell sehr stark? ich bin auch weiterhin an der frage interessiert, ob sie viel haaren?


    - ich habe gelesen, dass sich das fell in lang, mittellang oder gewellt unterscheiden kann. ebenso habe ich schon viele verschiedene bilder gesehen, wo die haarlänge extrem variierte. woran liegt das? sind das hunde aus der arbeitslinie oder showlinie?


    - wie unterscheiden sich die goldies eigentlich in arbeits- oder showlinie?


    so, das reicht erst einmal.
    danke :D

    huhu!
    vielen lieben dank für die antworten. das mit dem sennenhund hat mich einfach mal so interessiert. im moment geht es immer noch darum, für welche rasse wir uns entscheiden: aussie, golden retriever oder collie.


    wir sind mittlerweile total verwirrt. :hilfe:, da wir schon so viele verschiedenen sachen gehört haben. so sollen der collie und der retriever super viel haaren und der aussie überhaupt nicht familientauglich sein. was könnt ihr denn dazu sagen? darüber hinaus heißt es, dass wir uns als berufstätige ehh keinen hund anschaffen sollten. wir sind schon von vielen dafür verurteilt worden, dass wir überhaupt darüber nachdenken uns einen hund zu holen, wo wir ja beide berufstätig sein werden. aber es ist ja wohl besser, dass wir uns so viele gedanken darüber machen, als direkt loszulaufen und uns sprichwörtlich im supermarkt um die ecke einen hund kaufen. :???:


    wir freuen uns weiterhin über erfahrungsberichte. das sind nämlich beiträge, die uns wirklich was bringen und die uns die entscheidung wirklich leichter machen.


    morgen gehen wir erst einmal auf einen hundeplatz. für samstag und sonntag haben wir uns zwei weitere plätze ausgesucht, um uns ein besseres bild machen zu können. in der hoffnung, dass die verwirrung danach nicht noch perfekter wird. :abschied:
    liebe grüße. ;)

    huhu!
    nun, die suche geht weiter. :D
    immer noch stehen folgende hunde zur auswahl: goldie und aussie.
    mein freund ist aber immer noch hinter einem collie her. :D und hat das thema wohl doch noch nicht beendet. :p
    nun ja. wir hätten da noch folgende fragen:


    zum collie:
    - wie sehr haart ein collie?
    - wie oft muss man einen collie bürsten?
    - wo findet man züchter der amerikanischen linie? (am besten in nrw, gerne auch andere bundesländer?)


    und noch was anderes:
    warum heißt es, dass der sennenhund nur bedingt als anfängerhund geeignet ist? :D


    liebe grüße. :hilfe:

    huhu!
    super vielen dank für eure antworten. wir werden uns heute mal in den verschiedenen foren für die verschiedenen rassen genauer informieren. nächste woche gehen wir dann mal los uns sehen uns die hunde in aktion an. :p wenn wir weitere fragen haben, werden wir euch selbstverständlich wieder auf den geist gehen :roll: und euch über den neusten stand informieren. :D wenn jemand von euch noch ein paar hinweise hat, nehmen wir die weiterhin gerne an. ich bin nämlich immer noch total verunsichert. eigentlich möchte ich ja immer noch den aussie haben und ich weiß nicht, ob es wirklich der richtige weg ist, auf den golden retriever oder einen collie auzuweichen, wenn man eigentlich einen anderen hund möchte. mein freund ist jetzt eher zum retriever geneigt. naja, unsere pro- und contra-liste füllt sich ständig weiter. :???: wir wollen uns ja auch intensiv mit dem thema auseinandersetzen und nicht gleich losrennen und den nächstbesten hund kaufen der zum weihnachtsschmuck am besten passt. :kopfwand: also keine angst. ein hund gehört ja schließlich nicht unter den weihnachtsbaum und wir haben ja noch genug zeit zum suchen.
    bis später mal mit neuen ergebnissen.
    liebe grüße. nachtfalter

    hallo!
    ich find's toll, dass du uns wieder den collie empfiehlst. aber ich finde, er hat halt für mich zu lange haare und ein kurzhaarcollie find ich rein optisch überhaupt nicht ansprechend. :roll: :D ein mittelding zwischen beiden wär net schlecht. :lachtot:
    natürlich sollte der charakter des hundes eine große rolle spielen und eine hohe priorität haben.
    welche von den anderen hunderassen, die wir hier aufgezählt haben, können wir denn 100%ig ausschließen? bis jetzt kommt nur der border-collie und der toller überhaupt nicht in frage. was ist denn mit dem aussie, dem golden-retriever und auch mit dem appenzeller sennenhund? kann ich einen von diesen hunden auch von vorne herein ausschließen?
    tut mir leid, dass ich so viele fragen stelle, aber ich möchte ja nichts falsch machen und auch einen passenden hund finden. :gott: mein freund bekommt auch schon langsam graue haare und viereckige augen, weil wir stundenlang das internet durchforsten. :D ...


    liebe grüße. nachtfalter.