Beiträge von Nachtfalter

    huhu!
    es ist der erste wurf, von daher können wir leider nicht auf erfahrungen zurückgreifen.
    es gibt schon welpenfotots, aber darauf ist die kleine 1 tag alt! meinst du wirklich, dass man darauf schon was erkennen kann?
    wir haben auch die möglichkeit einen amerikanischen collie zu bekommen, der schon etwas älter ist (d.h. 10-11 wochen). ich finde sie aber jetzt schon recht groß. kann ich dann davon ausgehen, dass sie insgesamt sehr groß werden wird? ich hab die mutter gesehen und die war mittelgroß bis groß.


    nun ja, gestern war echt ein super tag. drei züchter und alle ein voller erfolg. und das ohne vdh-mitgliedschaft... :roll:
    liebe grüße :D

    huhu!
    danke für die antwort. wir haben heute echt glück gehabt. :D nach dem regen kommt der sonnenschein. ;) wir haben drei ganz tolle welpen kennengelernt. und wer weiß: vielleicht gehört eine kleine maus schon ganz bald uns. :group3g:
    drückt uns die daumen. ;)

    huhu!
    danke für die tollen antworten. ich wollte noch schnell erzählen, wie es uns bisher ergangen ist. wir haben uns mittlerweile ein paar züchter angeschaut und ich muss sagen, dass ich größtenteils entsetzt bin. :shocked:
    wir haben uns extra vdh-züchter ausgesucht, damit wir sicher gehen können, dass der hund ein mindestmaß einer guten kinderstube hat. aber das was ich da teilweise gesehen habe, bringt uns langsam auch dazu, zu einem nicht-vdh-züchter zu gehen: die krönung war ein vdh-züchter, der seinen x-ten wurf im jahr hatte, alle seine hunde einzeln im zwinger hielt und nichts von welpensozialisation hielt. :motz: da kann ich auch zu einem nicht-vdh-züchter gehen, mir einen welpen holen, der besser aufgewachsen ist und mir auch die papiere geben lassen.
    es gibt sicher auch sehr gute vdh-züchter und wir haben zum glück auch zwei gefunden. aber hier trennt sich wohl ganz klar die spreu vom weizen.
    so macht es echt keinen spaß, den richtigen welpen für uns zu suchen. :/

    huhu!
    danke für deine nachricht. hab mich sehr gefreut und kann die sache sehr gut nachvollziehen. ;)
    nun, wir haben schon ein paar tolle züchter gefunden. einer von ihnen sagt uns schon sehr zu. mal sehen was draus wird. vielleicht tapsen hier ja bald vier kleine beinchen rum. =)
    liebe grüße. nachtfalter

    huhu!


    ich denke, es ist im moment wirklich schwierig einen collie aus der amerikanischen linie in blue merle zu bekommen (es sei denn, man wartet eventuell noch ein halbes jahr oder länger)...
    aber wie gesagt: ich glaube, dass die collies -je nachdem wofür sie gezüchtet werden- (als showhund, arbeitshund, familienhund, usw....) sich schon sehr gut in ihrer fellmenge unterscheiden. manchmal denke ich, dass man vor lauter fell den hund net mehr sieht und beim nächsten finde ich das von der menge her echt normal und kann da kaum einen unterschied zwischen amerikanischer und englischer linie ausmachen.
    danke für den hinweis mit dem bellen. auf einen kläffer hat wohl niemand lust. :roll:
    na, ich werd nochmal schauen, welches buch wir uns zu gemüte führen. vielleicht das collie und sheltie vom kosmos-verlag. und das kosmos erziehungsprogramm für hunde. zumindest das letztere hat ja ganz gute bewertungen bekommen.
    für weitere hinweise bin ich immer sehr dankbar.
    liebe grüße. nachtfalter

    huhu!
    vielen lieben dank mal wieder für die ausführliche antwort. nun ja, dass mit dem haaren is so ne sache. selbst wenn die englischen auf show gezüchtet worden sind, sind sie ja immerhin noch kleiner als die amerikanischen. vielleicht passen ja net so viele haare drauf, so dass sich das ganze von der haarmenge her wieder relativiert... :lachtot: außerdem kommt es ja auch auf die vorlieben des züchters an. ich hab schon bilder von vdh-züchtern gesehen, deren collies weniger fell hatten.
    habe letzte woche einen englischen collie streicheln dürfen, seitdem bin ich hin und weg. war der süß :D .
    nun, ich hab mich -wie gesagt- schon nach züchtern erkundigt. viele züchter der amerikanischen linie gibt es ja leider net. und amerikanische collies in blue merle sind da wohl eher ein 6er im lotto. ;)
    apropros fell: wir haben gelesen, dass die collies im sommer überhitzen können. was soll man da machen? irgendwo stand, man sollte sie scheren, irgendwoanders dagegen, man solle das fell ausdünnen. was meint ihr?
    na, am wochenende geht es jedenfalls los, ein paar züchter besuchen.
    wo hast du denn deinen collie her, souma? oder darf ich das hier net fragen? kennst du ein gutes colliebuch? ich finde nämlich die meisten leider net so dolle.
    liebe grüße. nachtfalter ;)

    huhu!


    danke für eure antworten. dieses forum ist echt super hilfreich. wenigstens baut uns das hier alles ziemlich auf, so dass wir nicht das gefühl haben, hinterher alles falsch zu machen. :D
    ich hab aber noch eine paar fragen. wie es sich in den letzten tagen herauskristallisiert hat, soll es jetzt ja vielleicht doch ein collie werden (gegen den ich mich ja am anfang massivst gesträubt habe. mittlerweile bin ich aber schwer begeistert. sozusagen: liebe auf den zweiten blick). :lachtot:
    wir sind nun auf der suche nach einem guten züchter. habe mir die, die im vdh stehen schon angesehen. worin besteht aber der unterschied zu denen, die im deutschen collie club aufgführt werden? kann ich mir aus beiden verbänden züchter suchen? :hilfe: :gott:


    liebe grüße.

    huhu!
    danke für die antworten.
    noch mal eine etwas speziellere frage: wer haart mehr? englischer oder amerikanischer collie?
    :elkgrin2:
    hab zwar gelesen, dass sie sich in der größe und im fell unterscheiden, aber welcher mehr haaren soll, dazu hab ich nix gefunden... würde mich aber trotzdem mal interessieren. :hilfe:
    liebe grüße.