Hallo Ina,
wenn ich das so lese, muss ich ehrlich sagen, find ich es toll wie sehr du dih mit deiner Süßen beschäftigst. Vorallem das du dich jetzt auch mit ihrem Kopf beschäftigst damit der "BAlljunkie" etwas gemildert wird
Tricks üben braucht manchmal einfach viel Zeit und kann auch in Etappen gelernt werden. Ich mische da ganz gern immer das Clickern mit unter, um eben genau den richtigen Ansatz zu belohnen. Später lass ich den Clicker dann weg, wenn die Geschichte sitzt.
Hier im Forum, gibt es unter anderem ein Unterforum "Kleine Spielchen mit dem Hund! (Hundesport und Freizeit) Da werden einige Trickübungen sehr gut erklärt und man kann sich immer wieder Ideen dort holen und auch nachfragen.
Ich hab be jedem Hund immer erst mit den Sachen angefangen, die sie von sich aus zeigten und hab vieles davon mit Komando belegt und darauf dann andere Sachen aufgebaut. Samson ist beipsielsweise ein totaler Pfötchenfetischist damit macht er alles, HighFife, Guten Tag sagen (mit der schönen Pfote) gib 10 (beide Pfoten) Männeken (Im Sitzen Männchen machen), Kumpel Fraule (Oder beliebig bei jedem von hinten die Pfote auf die Schulter legen) Looks like a Lady (Poten überkreuzen) Schämen usw. Da hat sich vieles dann einfach ergeben ... Die Rolle hat bei ihm (73 cm hoch) etwas länger gedauert und ich hab mehrerer Ansätze dafür gebraucht, bis ich rausgefunden hab, wie ich es mit ihm hinkriege..
Ich nenn das Totstellen immer "schlafen gehen" .. find ich netter Aus dem Platz ersteinmal auf die Seite legen ... bis das gesessen hat, hats auch gedauert und dann hab ich mich gefreut wie Bolle (Samson merkt sich bestimmte Sache besser, wenn man ausufernd Freude zeigt) Als das "Schlafen gehen" dann gesessen hat ... bin ich weiter gegangen und hab die Rolle geübt ... genau wie du beschrieben hast, aber aus dem "Schlafen gehen" heraus ... nach ein paar Versuchen hat er es dann geschafft und ich hab mich gefreut wie Schneekönigin, seither sitzt es auch ...
Cheyenne ist mit ihren 12 Jahren auch eifrig immer mit dabei und lernt rasend schnell dich sachen (manchmal schneller als Samson) und ich muss sie etwas wegen ihrer Athrose bremsen ... weil manches einfach für sie nicht mehr drin sein sollte. Wenn ich aber mit Samson arbeite und die Schritte langsam zeige, dann kugelt sie sich schon längst rum (ist manchmal echt ein Bild für die Götter)
Schau dich mal in dem Spielchenforum um, da gibt es auch etliche Links zu Website wo solche Sachen auch Schritt für Schritt erklärt werden.
Viel Spaß dabei und liebe Grüsse
Pandora