Beiträge von Pandora

    Hallo Ina,

    wenn ich das so lese, muss ich ehrlich sagen, find ich es toll wie sehr du dih mit deiner Süßen beschäftigst. Vorallem das du dich jetzt auch mit ihrem Kopf beschäftigst damit der "BAlljunkie" etwas gemildert wird ;)

    Tricks üben braucht manchmal einfach viel Zeit und kann auch in Etappen gelernt werden. Ich mische da ganz gern immer das Clickern mit unter, um eben genau den richtigen Ansatz zu belohnen. Später lass ich den Clicker dann weg, wenn die Geschichte sitzt.

    Hier im Forum, gibt es unter anderem ein Unterforum "Kleine Spielchen mit dem Hund! (Hundesport und Freizeit) Da werden einige Trickübungen sehr gut erklärt und man kann sich immer wieder Ideen dort holen und auch nachfragen.

    Ich hab be jedem Hund immer erst mit den Sachen angefangen, die sie von sich aus zeigten und hab vieles davon mit Komando belegt und darauf dann andere Sachen aufgebaut. Samson ist beipsielsweise ein totaler Pfötchenfetischist :lachtot: damit macht er alles, HighFife, Guten Tag sagen (mit der schönen Pfote) gib 10 (beide Pfoten) Männeken (Im Sitzen Männchen machen), Kumpel Fraule (Oder beliebig bei jedem von hinten die Pfote auf die Schulter legen) Looks like a Lady (Poten überkreuzen) Schämen usw. Da hat sich vieles dann einfach ergeben ... Die Rolle hat bei ihm (73 cm hoch) etwas länger gedauert und ich hab mehrerer Ansätze dafür gebraucht, bis ich rausgefunden hab, wie ich es mit ihm hinkriege..

    Ich nenn das Totstellen immer "schlafen gehen" .. find ich netter :D Aus dem Platz ersteinmal auf die Seite legen ... bis das gesessen hat, hats auch gedauert und dann hab ich mich gefreut wie Bolle (Samson merkt sich bestimmte Sache besser, wenn man ausufernd Freude zeigt) Als das "Schlafen gehen" dann gesessen hat ... bin ich weiter gegangen und hab die Rolle geübt ... genau wie du beschrieben hast, aber aus dem "Schlafen gehen" heraus ... nach ein paar Versuchen hat er es dann geschafft und ich hab mich gefreut wie Schneekönigin, seither sitzt es auch ...

    Cheyenne ist mit ihren 12 Jahren auch eifrig immer mit dabei und lernt rasend schnell dich sachen (manchmal schneller als Samson) und ich muss sie etwas wegen ihrer Athrose bremsen ... weil manches einfach für sie nicht mehr drin sein sollte. Wenn ich aber mit Samson arbeite und die Schritte langsam zeige, dann kugelt sie sich schon längst rum (ist manchmal echt ein Bild für die Götter)

    Schau dich mal in dem Spielchenforum um, da gibt es auch etliche Links zu Website wo solche Sachen auch Schritt für Schritt erklärt werden.

    Viel Spaß dabei und liebe Grüsse
    Pandora

    Hallo DarkAngel,

    ihhhh eine Zugezogene!!! Und dann auch noch mit so neumodischem Kram.... pfui! :lachtot:

    Ach herrje, wie sagt man so schön ... wat der Bauer nich kennt ... Lass dich davon nicht beeindrucken, die meisten von diesen Dörflern sterben auch aus (Das ist meine Taktik zum Anfang gewesen, als wir hier ins Dorf gezogen sind und begafft wurden wie das 8. Weltwunder) Wir waren jung, mein Mann ein langhaariger Bombelejer (Metalfan mit langen Haaren) und eine schwarzhaarige Satansanbeterin (Goth, die einfach gern Schwarz trägt und auch noch einen Wildkräutergarten anlegte) und dann hann die och noch 2 Höllenhunde! :D

    Ich kann dir das gut nachempfinden, Dörfler sind ehrlich seltsamen Menschen. Was hier schon für Gerüchte über uns umhergelaufen sind ... ich wurde sogar schon mal angerufen, weil wir angeblicherweise unser Haus wieder verkaufen wollten, da wir hier nicht herpassen. War ein Kaufinteressent :schockiert:

    Nachdem wir hier 4 Wochen gewohnt haben, wurde uns sogar eine tote Katze vor die Tür gelegt. Ich hab nie rausgekriegt wer das war, aber das es sogar noch solche alten Praktiken verwendet werden, hat mich echt sprachlos gemacht. (im Mittelalter wurden unerwünschten Menschen tota Katzen vor die Tür gelegt, um sie zu verteiben) Ich hab die Katze fotografiert und um Meldung gebeten, welcher Tierquäler, zu sowas fähig ist!

    Mittlerweile lebe ich hier seid ca. 12 Jahren. Es gibt nette Nachbarn (Manche davon sind selbst zugezogen, andere Ortsansässig) und es gibt Leute hier, die einen Bogen um mich machen. Ich lebe damit, als Tierschützerin hier blöde anschaut zu werden und die Leute hier wissen, wenn ich seh, dass sie ihre Tiere nicht gut behandeln, dass ich NICHT wegschaue, sondern einschreite. Es ist mir schnurzpiepegal was die anderen hier über mich denken, was hier hinter meinem Rücken über uns getuschelt wird, und da passt auch das Lied der Ärzte hervorragend zu ... sie haben wohl nichts besseres zu tun ... soll sie doch.

    Ich hab einigen sehr penetranten Dummlabertaschen (direkte Nachbarn) hier paroli geboten (Bin ja nicht auf meine Schnute gefallen) und seither ist Ruhe im Karton.

    Hinzukommt und das ist das geniale ... hab ich mir mit unseren (recht jungen) Bürgermeister angefreundet UND (die Welt ist DOCH bigott) mit der Dorfeigenen Domina! (letztere hat auch im Dorf einen Kundenkreis :lachtot:)

    Lass dich nicht kleinkriegen, warte ab, lächele, wenn du dummangelabert wirst, denk dir deinen Teil und ehrlich, je längere ihr da wohnt, destomehr Leute werden auch noch "zugezogene" werden und darunter finden sich immer Leute, die nett sind und wenn man mit denen gut kann, wird alles andere irgendwann zur Normalität.

    Sei doch mal ehrlich ... wenn über einen geredet wird, muss man ja auch enorm interesant sein.

    :umarmen:

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Hallo Ina,

    gut geschlafen? ;)

    Worauf ich halt gestern hinaus wollte ist einfach, man weiß eben nie, wie der andere Hund reagiert. Sprich wenn er sich unterwirft, ob er dann nicht doch zu schnappen beginnt oder so ... und dann könnte eben die Keilerei perfekt sein, weil deine Maus sich das sicher nicht gefallen lässt. (Ich denke in dem Punkt sind Dobis ebenso wie Rotti... sie gehen einer Keilerei nicht aus dem Weg, wenn der andere anfängt)

    Die Situation, die du beschrieben hast mit dem Cockerhalter ... klar, deine Maus völlig irritiert, weil sie das gar nich kennt und dass ein anderer Halter meinen Hund haut, ist mal gar nicht drin.

    Aber von der Situation her, kann ds öfter passieren, klar hätte der Mann den spielenden Hunden ausweichen können und hat es praktisch provoziert, aber ... es gibt eben Halter, die von Hundeverhalten und normaler Komunikation zwischen Hunden keine Ahnung haben. Hinzu kommt eben dann "großer Schwarzer Hund = böser Hund" oder deiner ist ja ein Dobermann, die sind ja eh nicht ohne! Auf solche Vorurteile stößt du immer wieder, das ist leider so. Wie ich schon sagte ... sobald ein Rotti, Dobi oder ein SOKA beteiligt sind, sind das mal gleich potentielle "Kampfhunde"...

    Da auch den richtigen Zeitpunkt abzupassen, wann sie lospöbelt :D ist irre schwer, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber deine Maus legt im Grunde stinknormales Hundeverhalten an den Tag ... wie du es eben schon beschrieben hast, sie nutzt jeden noch so kleinen Moment, um zu zeigen, wie stark sie ist. Immer wirst du es nicht gleich umlenken können, denn sowas kann sogar auch mal mitten im Spiel passieren.

    Hier kann ich dir ehrlich nur den Tipps geben, sie genau zu studieren in den Spielen mit anderen Hunden, eben ihre Taktik aufzudröseln wie du sagst.

    WAs das Ballspiel anderer betrifft ... ja ... ganz ehrlich als ich das gelesen hab, musste ich erstmal lachen. :D Ein Balldieb und dann auch noch zickig werden, wenn der andere Hund SEINEN Ball wiederhaben will. Im Grunde muss du hier klar machen, dass es eben nicht ihr Spiel und auch nicht ihr Ball ist und zu Üben sie abzurufen, wenn sie ansetzt, dem Fremdball hinterherzuhechten. (eventuell mit einem eigenen Ballspiel in direkt entgegengesetzer Richtung?)

    Aber das sind im Grunde alles keine "Probleme" an sich, sondern nur ein gewisses Feintuning, denn du hast hast bereits erwähnt das du sehr gut mit ihr umgehen kannst, konsequent bist und ihr bieden gut miteinander arbeiten könnt.

    Es gibt eben leider immer Hundehalter, die solches Hundeverhalten für abnorm halten und keine Ahnung haben, wie ihr eigener Hund komuniziert egal ob per Körpersprache oder Hundeverhalten.

    Es gibt halt hier die Möglichkeit, entweder dem Hund das Verhalten zu unterbinden, weil die Gesellschaft das falsch interprätieren kann. Jedoch eben mit dem Aspekt, man beschneidet den Hund einer Komunikationsmöglichkeit.

    Oder, du beschränkst praktisch das Spiel deiner Maus auf die Hundekumpelz, die du und sie auch kennen, wo das Hundeverhalten auch entsprechend richtig eingeordnet wird.

    Letztes würde ich persönlich vorziehen und sollte dann doch mal der Fall wie mit dem Cocker eintreten, würde ich den Hundehalter bitten, entweder seinen Hund ebenfalls abzuleinen und wenn das nicht möglich ist, möge er bitte seinen Hund aus dem Spiel nehmen/bzw. lassen.

    Du kannst einem Hndehalter leider auch nur bis zur Stirn schauen und man weiß eben nie wie dessen Hund agiert und reagiert. (Alllerdings hab ich in den ganzen Jahren festgestellt, dass der Spruch "Wie der Herr so´s Gescheer" auch ot zutreffend ist)

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Mh ja die armen Schwächeren ;)

    Was passiert denn, wenn du sie kurz vorher abrufst? geht das noch, oder lässt sie sich davon nicht beeindrucken? Ich denke hier jetzt nicht daran, ein Problem zu umgehen, sondern schlichtweg, umzulenken ... bevor sie die Peitsche rausholt, zu einem Spiel einladen ... oder so.

    Ich denke in der Sache sind Rottis und Dobis sich recht ähnlich, wenn Fraule die Situation übernimmt, ist das geklärt. Jedenfalls ist das bei meiner Maus so.

    Problem sind eben hier eher die Halter, der anderen Hunde. Man weiß nie, wie sie ihre Fellnasen erziehen, sie im Selbstvertrauen bestärken, oder an ihren "Schwächen" basteln oder wie sozialisiert die Hunde sind, denen man begegnet. Meist agieren Hundehalter eben sehr panisch, wenn da ein Dobi, Rotti oder ein Soka im Spiel ist. Hat auch oft was mit "schwarzer pöser Hund" zutun.

    Darf ich mal fragen wie alt Judy ist?

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Mh ja, andere Hundehalter sehen oft nicht, was bei Hundebegegnungen wirklich an der Sache ist. Und wenns dann noch wie ne Doberfrau aussieht ...

    Kann ich auch ein Liedchen von singen ... ich hab eine Rottweilerin. :D Und die gehen bekanntlich ja keiner Keilerei aus dem Weg, wenn der andere anfängt. Aber so wie des jetzt erklärst, klingt das wirklich nach einer kleinen verkappten Domina ;)

    Dennoch ist es im Grunde normales Hundeverhalten, allerdings eben muss man immer differenzieren und du musst dein eigenen Hund gut lesen können. Gerade was die Körpersprache betrifft.

    Du bist dir nicht sicher ob sie nicht doch mal beißen würde ... sagst aber, bei dominanten, stärkeren oder älteren Hunden ist sie verträglich und lieb ... Im Grunde packt sie nur bei schwächeren die Peitsche aus, wenn er bei ihr irgendwo mitmischen will. (korrigier mich mal wenn ich mist verstanden hab ;) )

    Wie verhält sie sich denn, wenn eine ihr ebenbürtige, selbstbewusste und auch selbst dominante Hündin ins Spiel kommt? Wie für eine Körpersprache zeigt sie da?

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Also ...

    Ich hab hier 5 Minihalsbänder als Erinnerungsstücke in Bilder eingebaut. Drei Babybänder waren von meinen bisher verstorbenen Mäusen, zwei sind je von Minicheyenne und Minisamson.

    Dann hab ich hier ein Geschirr für Welpen, das sogar Bär noch getragen hat, ist also auch schon recht alt, und jeder Welpe aus unserem Haus ist da mal rausgewachsen. :D

    Dann hab ich hier eine Schlepp auch schon uralt, denn es ist eigenlich eine Longierleine für Pferde. Hat schon 15 Jahre auf dem Buckel, tuts aber auch noch. (hatte ich mal angeschafft für meine Huskymaus, die ohne Leine allein spazieren gangen ist)

    Für meine beiden Mäuse hab ich hier:

    2 Halsbänder (breite Nylonbänder)
    2 Geschirre (Eins in neonorange, eins in schickem Royalblau)
    2 Leinen passend zu den Geschirren

    Irgendwo auf dem Dachboden liegen noch ein paar Lederhalsbänder, ein Ledergeschirr, einige gewobene Leinen und passende Halsbänder ... (Die ich eigendlich schon längst mal in ein TH abgeben wollte - Danke für die Erinnerung daran, muss ich morgen mal machen, sonst liegen sie in 20 Jahren noch da)

    Ich hab mir ehrlich abgewöhnt, ständig neue Leinen und Co auch nur anzusehen, sonst werde ich immer wieder in Versuchung geführt. Ich halte mir immer vor Augen ... die Hunde können je nur EIN Geschirr und EINE Leine brauchen.

    Liebe Grüsse
    Pandora

    Hallo Ina,

    mh ich hab mir dein Posting jetzt drei mal durchgelesen und irgendwie versteh ich jetzt die "Problematik" nicht so ganz.

    Was genau läuft denn an ihrem hündischen Verhalten deiner Meinung nach jetzt falsch? Beute verteidigen gegen einen anderen ... einen anderen dritten Hund zurecht weisen ...

    Kannst du mal bitte von beiden Situationen ein genaueres Bild bitte schildern und auch ihre Körperhaltung in den Moment etwas beschreiben.

    Wenn ich das so jetzt lese und es so nehme, muss ich sagen, ich seh da jetzt bei deiner Maus nur völlig normales, unproblematisches Hundeverhalten mit Komunikatorischem Grenzen setzen ... sie beißt nicht, "mobbt" einen bereits beschwichtigenden Hund unter sich nicht weiter ... klingt ehrlich gesagt für mich, nach einem gut sozialisiertem Mädel.

    Deswegen frag ich eben etwas genauer ...

    Liebe Grüsse
    Pandora

    :umarmen: Ach herrje, die arme Socke, aber mach dir jetzt mal nicht so Vorwürfe, manchmal steckt man echt nicht drin und der Süße hatte ja auch keine Schmerzen oder so ...

    Das sieht immer schlimmer aus, mit dem Aufwachen, das ist wie bei uns Menschen, wir laufen nach einer Narkose auch etwas neben der Spur und diese Gefühl nichts richtig kontrollieren zu können, als wäre man total besoffen ... das ist für ne Fellnase ja noch verwirrender. Aber ich bin sicher, dein Geruch und auch deine Anwesenheit, haben da schon geholfen.

    Ich bin extrem nah am Wasser gebaut, vielleicht hab ich sogar eher IM Waser gebaut und leide immer mit meinen Fellnasen wenn was ist und mir zerreißt es auch das Herz, die Knutschkugeln so zu sehen. Aber da muss ich durch, sind ja schließlich meine Babys.

    Aber ich kann dich gut verstehen, das ist echt wie ein Schock.

    Ich wünsch deiner Fellnase jetzt gute Besserung, hoffe das alles gut abheilt und den Kragen braucht er sicher auch nicht lang. Die Flüstertüte ist zwar ehrlich doof und behindert den Hund auch, aber da die Wunde an der Schnute und am Hals sitzt, gibt es da leider keine andere Alternative, dass er da nicht kratzt.

    Ich bin sicher, dein Baby ist bald wieder ganz der Alte.

    Ganz liebe Grüsse
    Pandora

    :hurra: Juhu, da isse ja wieder :umarmen:

    Welcome Back Uli!

    Kurzer Update zu dem Hühnerdieb von gestern.

    Heute isser doch glatt direkt ohne Pause wieder rüber und hat versucht, das Gehege aufzuschnuten :schockiert: Als er dann gemerkt hat, dass man SEINE Chicks eingesperrt hat, blieb er davor sitzen und fiepte gar herzzerreißend...

    Mh ich glaub ich muss mir wohl doch wieder Hühner anschaffen... :D

    Liebe Grüsse
    Pandora

    PS ob sich Samson auch zum Hüten für Kiddies eignet, werd ich nächste Woche feststellen können. Da hat der junge Witzbold einen Auftritt in der Kindehütestation des Dorfs hier. :lachtot: Na das kann ja was werden ...

    ich war ja nicht mit der Spiegelreflex da, sondern zum Nüssesammeln :D

    Und so verdattert wie ich war, hätte ich auch selbst wenn, gar nicht dran gedacht die Kamera laufen zu lassen.

    :???: Nachstellen ... muss ich mal Nachbars fragen :lachtot:

    Aber ich glaub, ich werd ihm das besser nicht noch mal durchgehen lassen, sonst klaut der braune Rabe hier in der Nachbarschaft demnächst alle Hühner und so groß ist unser alter Hühnerstall nur auch wieder nicht ... der Hühnerfänger vom Eifeldorf ... :schockiert:
    :lachtot:

    Liebe Grüsse
    Pandora