Nemo,
Wenn dein Schatz vom Züchter kommt, sind sie meist schon einmal wenn nicht zweimal entwurmt, also red mit ihm wenn du den Süßen holst und frag nach wann die nächste ansteht (steht auch meist im Pass) . Soviel ich weiß sind die meisten Wurmkuren gegen jegliche Art Würmer ( war jedenfalls bei meinen immer so) Und die Flohmittelchen würd ich wirklich erst einsetzen wenn wirklich feststeht dass dein Süßer sie sich auch eingefangen hat und der TA das sagt.
(Mir fällt gerade auf, dass ich noch nie ein Flohproblem bei meinen Hunden hatte :shock: nanü)
Ich entwurme meine 2mal im Jahr, aber das ist halt Ansichstsache, viele machen es anders.
Thema Alleinsein... ich hab da meine eigene Meinung drüber. Ich bin einfach der Ansicht, für den Welpi sind die ersten Tage sowieso stress pur, gleich zu Beginn Stubenreinheit, alles ist neu, aufregend und alles will ihn knuddeln und wuddeln. Halsband oder Geschirr.. Leine... Körbchen... ich bin einfach der Meinung das ist genug auf einmal. Daher denke ich reicht das Alleinseintraining auch 4 Wochen nach dem Einzug völlig aus.
Der Tipp das auch in der Wohnung zu machen ist gut, so kann man auch anfangen. Tür hinter sich schließen (Beispiel Badezimmer) 5 Minuten warten dann den Raum wieder betreten. Doch mit Schweineohr (Ich bevorzuge da her Anderes Kauzeug da Schweineohren zu viel Fett enthalten und manche Hundis probs mit der Verdauung bekommen) als Ablenkung glaube ich wäre für die kurzzeit zu übertrieben... das kann man machen wenn die Zeit bereits auf 30 Minuten oder eine Stunde ausgedehnt wurde.
Liebe Grüsse
Pandora