Beiträge von murmel

    Danke Leilamaus!

    Ich hab gemerkt, dass die Nutro-Choice-Beutelchen genau für zwei Tage reichen... Da sind nur 85g drin und davon ist die Hälfte nur Sauce! Eigentlich ganz schön teuer, hätte ich eine Katze und würde davon 5 am Tag brauchen!

    Ich finde, Leila könnte fast als grauer DSH durchgehen!

    LG murmel

    Hi Du!

    Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft und ob du deinem Hund und vor allem dir so einen Stress antun möchtest, aber in Babelsberg ist einmal im Jahr ein Casting!

    LG murmel

    Ich auch...! Und um die Diskussion nicht noch weiter ausarten zu lassen für Kiddo (und auch für Kielerin... ;) Deine Frage hab ich tatsächlich überlesen und es war nicht böswillig!) hier meine eMail-Adresse für weiteren Klärungsbedarf, falls er noch besteht...! [email='binary@gmx.net'][/email]

    Und damit auch Esmeralda ihren Frieden hat: Nein, deine Zusammenfassung entspricht nicht dem, was ich zu sagen versuchte... ;)

    LG murmel, die jedem ein fröhliches Schaffen mit oder ohne Halti wünscht!

    Hi LeeLoo!

    Mein Tagesablauf ist tatsächlich sehr nach dem Hund gerichtet und mein ganzes Leben dreht sich um Ronja! Mir ist klar, dass andere das nicht so machen können, weil sie wie du sagst irgendwo arbeiten müssen... Bei uns ist das ein wenig anders! Nicht das wir nicht arbeiten würden... Mein Freund arbeitet selbst und ständig, ist also selbstständig ;) und ich auf dem Weg dahin... Ronja kann also immer und überall dabei sein und die Zeit können wir genau so einteilen, wie wir das wollen und wie es für Ronja passt. Wenn wir zum Tierarzt müssen, dann müssen wir nicht warten, weil wir eben in der Früh gehen und ähnliche Dinge... Auch zum Spazierengehen ist viel Zeit! Am Tag dürften es mind. 3 Stunden sein, die draußen nur für Ronja ist... Früh 1 Stunden, mittags 1 Stunde Abends 1-2 Stunden, davon 1 zum Joggen oder Radfahren.
    Zwischendurch müssen wir natürlich die alltäglichen Dinge machen wie Putzen, Einkaufen, Wäsche waschen etc. Da ist Ronja teilweise mit eingebunden. Sprich sie bekommt immer etwas zum Tragen, wenn wir nach Hause laufen, muss Türen und Schränke aufmachen und solche Dinge... Müssen ist falsch ausgedückt, sie findet das super lustig und macht das gern!

    Auf Spaziergängen treffen wir andere Hunde, machen ein bisschen Unterordnung, suchen etwas, was ich versteckt/verloren habe, manchmal eine kleine unprofessionelle Fährte, Ballspielen oder Schwimmen und ähnliche Sachen. Ich guck drauf, dass wir jeden Tag wo anders sind und immer mal an Wiesen/Wäldern wo wir noch nie waren, damit es nicht langweilig wird!
    Das Wochenende gehört der Rettungshundearbeit und den Dingen, die damit verbunden sind!

    Wenn Radfahrer/Jogger kommen, die so schnell sind, dass ich nicht rechzeitig anleinen kann, dann lass ich Ronja absitzen (...theoretisch, denn auf mehr als 30m wird es doch etwas schwierig, wenn sie nicht guckt und interessante Sachen riecht...) und gut ist! Ansonsten läuft sie auch frei rum...

    Hobbies wie Pferd oder ähnliches erübrigt sich für mich, da ich mir Ronja zu einem recht zeitintensiven "Hobby" gemacht hab... ;). Wie gesagt, ich weiß, dass es nicht jedem so möglich ist und nicht jeder so viel Zeit investieren mag, aber ich glaube, dass diese Hunde auch zufrieden und glücklich sind...

    LG murmel

    Hi Du!

    Hier guckst du! :)

    Du solltest drauf achten, dass keine Nebenerzeugnisse und kein Zucker oder Zuckerrübenschnitzel (Zucker kann auch anders deklariert sein... Bei Chappi oder Frolic ist das glaub ich der Fall) drin sind, wenig Getreide, Fleischmehl wäre optimal an erster Stelle in der Zusammensetzungs-Liste, nicht zu verwechseln mit Tiermehl! Frischfleisch bzw. Fleisch in der Deklaration ist immer minus 70% weil du da das Wasser rausrechnen musst und rutscht somit um einige Stellen weiter hinter. Die Zutaten sind so aufgelistet, das das was am meisten enthalten ist an erster STelle steht und dann absteigend in der Menge die anderen Zutaten!
    Das sind eigentlich so die wesentlichen Punkte!

    LG murmel

    Zitat

    Hm, ein Verkäufer im Zooladen hat auch mal gesagt, dass man immer dasselbe Futter füttern muss, weil der Hund das sonst nicht verkraftet. Also der Organismus. Ich wechsle ja auch nicht ständig. Aber braucht der Hund nicht auch mal ein bisschen Abwechslung? Und die Fellprobleme tauchen ja nur beim und nach dem Fellwechsel auf. Kannst du mir ein preislich verkraftbares Trockenfutter empfehlen?

    Wenn du mir sagst, was für dich preislich verkraftbar ist... Preis pro Tag, nicht pro Sack, weil die Fütterungsmengen immer unterschielich sind!

    Ständiges Wechseln des Futters begünstigt auch eine Magendrehung... Abwechslung bekommt man rein indem man mal Quark mal Hüttenkäse, mal Gemüse und Obst, Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit reinmischt... Da kann man dann auch ne Hand voll weniger futter geben!

    LG murmel