Beiträge von murmel

    Zitat


    Hö?? --Bahnhof-- :confused:

    Warum Bahnhof?


    Zitat

    Es hat hier in dem Bericht nix zu suchen, weil es hier um das Halti geht und die Diskussion um die Nutzung eines Tele ein neues Thema sein sollte, da es zu komplex ist, es parallel zu behandeln.


    Ich glaub ich kann mir ganz gut selbst raussuchen, was in meinen Beiträgen etwas zu suchen hat und was nicht ;) Ich bin schon groß...

    Zitat

    Ich habe das Teletak zudem ebenso wie du am Hals getestet. Das Band hatte 6 Stufen. Stufe 1 und 2 habe ich getestet und ehrlich, es hat gekribbelt. Mehr nicht. Sicher, es ist ein Schreck...


    Was denn nun? Schmerz oder nicht Schmerz?

    Zitat

    Du sagst, auch ein angstagressiver Hund sendet Zeichen, die man lesen können muß. Ja, absolut richtig - und? Kann man das wegen einem Halti nicht mehr? der Hund hat doch keine Tüte über dem Kopf, besser gesagt Körper, denn gerade an dem erkennt man viele Regungen.


    Doch kann man wegen dem Halti schon auch noch, aber wenn man es kann, braucht man kein Halti mehr... Weil man dann entsprechend darauf reagieren kann! Oder können sollte zumindest...

    Zitat

    Du behauptest ich sage, alle Hunde, die man nicht erzogen bekommt, sind Problemhunde. Das ist schlichtweg gelogen!!!


    Du scheinst ganz genau zu wissen wann ein Hund ein Problemhund ist und wann nicht... Meine Hündin war für viele auch ein Problemhund! Ein Hund wird zu dem, wenn man sich als Mensch nicht mehr zu helfen weiß...! Aber lass dir eins gesagt sein, so individuell wie der Hund so individuell ist auch der Mensch... Dort wo der eine einen Problemhund sieht, sieht der andere einen netten Hund mit deutlicher Sprache sprechen! Wenn man den Hund kommunizieren sieht, dann braucht man kein Halti mehr, weil man darauf entsprechend reagieren kann!

    Zitat

    Man bekommt 99% aller Hunde erzogen! Es ist nur eine Frage, wie man das schafft und ein Hund, der sich ablenken läßt, hat definitiv kein tiefligendes Problem! Er kann sich auf etwas anderes konzentrieren ist vom Kopf her bereit etwas aufzunehmen. Ein wahrer Problemhund im Fall Aggression nicht!!!


    Oha, ich wäre vorsichtig mit prozentualen Angaben... Wie viele Hunde kennst du 100 vielleicht näher. Demnach müsstest du erst einen Hund mit Halti geführt haben! Und dass das gerade deiner ist ist schon seltsam! Das ist eine sehr ungenaue Angabe! Da spielen eine ganze Reihe von Faktoren mit! Die Genetik nicht zuletzt! Es gibt Hunderassen, die genetisch nicht zusammen passen können! Ist so... Es gibt rassespeziefische Eigenarten und Verhaltensstrukturen... Da kann man nicht pauschalisieren und sagen man bekommt 99% aller Hunde erzogen!

    Zitat

    Da muß man sich den Weg erstmal frei schaufeln!

    Oder freiziehen mit einem Halti!? Nein Danke! Nicht bei mir...

    Zitat

    Weißt du was. Ich übergebe dir mal meine Hündin und du gehst mit ihr los. Dann will ich sehen, wie toll du sie in den Griff bekommst ohne meine Anleitung.


    Dass man einen Hund nicht innerhalb einer Stunde "gradebiegt" sollte ich einer selbsterkorenen Hundetrainerin nicht sagen müssen!

    Zitat

    Du sagst, du nutzt weder Ablenkung noch Ignorieren - verrat uns doch mal, was du so machst!


    Das ist sehr situationsbedingt und wird vom jeweiligen Hund abhängig gemacht! Aber nie mit einem Halti! Du darfst dir das gerne ansehen wenn du in der Nähe bist...

    Zitat

    Es ist ja schön, dass jeder seine Wege kennt, aber was anderes sage ich ja auch nicht. Jeder hat seinen Weg, aber deshalb verteufel ich den des anderen doch nicht, nur, weil es nicht meiner ist!


    Ich verteufel es nicht, aber ich weiß (und das nicht vom hören-sagen oder aus Büchern) dass es einem Hund definitiv Schaden zufügt! Ich bin ehrlich, ich kann mich mit dem Klickern auch nicht so besonders anfreunden, aber das ist nichts, mit dem man auf die Psyche, die es für dich an einem Hund nicht gibt, einen derartigen schlechten Einfluss nimmt...!

    Zitat

    "Machen viele falsch - ist doof!"


    Mir geht es dabei eher darum, dass es meinem (und jedem anderen) Hund schadet!

    Zitat

    Ich nutze auch Ablenkung, Ignorieren, die Schlepp etc.... Aber eben auf den Hund zugeschnitten!!!


    [ironie]Denn manche Hunde brauchen eine strenge Hand, weil man sie sonst nicht kontrollieren kann! Jawoll![/ironie]

    LG murmel

    Also... Dann wird hier nix eingefroren und Ronja bekommt eben 4-5 Esslöffel am Tag. Ich hoffe mal das ist nix schlimmes drin...! Bin grad am entschlüsseln der Inhaltsstoffe!

    Leila: Wenn es die Katze verschmäht nach 3 Tagen wird es wahrscheinlich für die meisten Hunde erst richtig interessant :D

    LG murmel

    Hi Esmeralda!

    Den Hund ständig auf ein anderes Futter umzustellen ist für den Organismus ziemlich belastend. Chappi ist so eines der ungesündesten Dinge im Regal! Guck dich nach einem guten Futter um und füttere es dauerhaft!

    Dann bist du höchstwahrscheinlich alle Fellprobleme inkl. der weißen Dinger los!

    LG murmel

    Ja, genau so ein Futter mein ich... Nutro Natural-Choice Katzenfutter aus so netten Beutelchen mit perforierten Einrissfurchen zum schönen Öffnen :)

    Es wäre täglich ein kleiner Happen halt. 1-2 Esslöffel würde ich sagen... In einem Beutelchen (Sorry an alle Katzenhalter, ich find das lustig, wie die verpackt sind... Damit der Feinschmecker-Kater auch was für's Auge hat! Und die Namen "Oceanfish & Tuna Chunks in Sauce"... Das lässt man sich mal auf der Zunge zergehen! :lol:) Zurück zum Thema: Wenn ich jeden Tag 2 Esslöffel voll verfüttere, dann bleibt mir nur, dass der Spaß noch mal 10 Euro im Monat kostet, weil ich alle 2-3 Tage ein neues Beutelchen brauche!

    LG murmel

    Hi Ihr!

    Ich glaub Bebase war es, die das Rückrufen mit Pfeife und Katzenfutter gemacht hat... Ich hab mir gedacht Katzenfutter als Super-Leckerchen zu nutzen. Jetzt hab ich natürlich nicht vor Ronja mit Katzenfutter zu ernähren und brauch es eben nur als Superleckerchen...!

    Kann ich Katzenfutter einfrieren? Oder wie lange hält sich Katzenfutter... Ich bin sowas von blöd wenn es um Katzen geht :D

    Kann ich davon ausgehen, dass Katzenfutter von Nutro Choice ähnlich gute Qualität ist wie Nutro-Hundefutter?

    LG murmel

    Hi Esmeralda!

    Haarlinge sind ca. 1mm groß und sitzen auf den Haaren des Tieres... Dort ernähren sie sich von Hautschuppen und Haaren. Sie sind weiß bis gelb und eher länglich...

    Das ölige Fell könnte vom Husky kommen! Die haben das oft und ständig bei dauerhaft keltem Wetter...

    Es könnte schon mit dem Futter zusammen hängen, wenn deine TÄ sagte, dass dein Hund trockene Haut hat...

    Was genau fütterst du denn?

    LG murmel

    Zitat

    Ich benutze ein Halsband. Der kleine hatte mal ein Geschirr, aber das hat ihm garnicht gefallen. Noch nichtmal beim Spazierengehen, sondern in der Wohnung. Er hat sich andauernd am Boden gewälzt. Deswegen haben wir das Halsband.


    Probiers mal, dass er sein Futter bekommt wenn er das Geschirr anhat ;)

    Esmeralda hat es schon gesagt mit der Welpenspielstunde... Was ich da allerdings fast noch verführerischer finde für die anderen Hunde ist das Packen am Geschirr. Ein JRT ist ja nicht grad groß (also vom charakterlichen ja schon ;)) und wenn ihr eine gemischte Gruppe mit verschieden großen Hunden habt, dann würd ich ihm das Geschirr auch ausziehen, damit ein anderer Welpe ihn nicht im Geschirr rumträgt am Schluss!

    Lg murmel

    Zitat

    Wieder verallgemeinert man Sachen! So viele Menschen arbeiten super mit dem Halti und der Menschheit fallen natürlich nur die auf, die Fehler machen. Die, die alles richtig machen, müssen keine Fragen stellen und fallen vermutlich erst gar nicht auf!


    Für mich ist es nicth gut mit einem Halti zu arbeiten, egal wie profesionell oder nicht-professionell das betrieben wird!

    Zitat

    Herrje! Mach es doch einfach besser!!! Nur weil einige Menschen etwas falsch machen sagst du, die Methode ist schlecht? Wende sie richtig an, dann wirst du den Erfolg sehen! Sich aber daneben zu stellen, die Methode zu verteufeln, weil sie manchmal fehlerhaft angewendet wird, ist echt ein Witz!


    Dass ein Halti Erfolg bringt steht hier nicht zur Debatte! Das tut es! Aber auf welche Art und Weise! Wie gesagt ob professionell oder nicht...

    Zitat

    Haltis gibt es seit eh und je. Es gibt viele Menschen, die damit gute Erfolge erzielt haben und damit umgehen können. Es gibt auch Menschen, die es nicht können und welche, die einfach strikt dagegen sind! So ist das eben, bei allem!


    Leider gibt es sie und noch weniger schön finde ich, dass es ein Modeartikel geworden ist, es ist schick geworden seinen Hund so zu drangsalieren!

    Mir geht es bei solchen Dingen nicht mehr um mögen oder nicht mögen sondern rein um den Sinn und Zweck! Ich finde Halsbänder ehrlich gesagt schöner am Hund weil sie unauffälliger sind, aber keiner meiner Hunde wird jemals in seinem Leben ein Halsband anhaben.
    Mittlerweile hab ich Hemmungen meinen eigenen Hund am Halsband zu führen... Das ist mir bewusst geworden als Ronja mit einem Strick um den Hals aus der Tierklinik kam!

    Zitat

    Ich fürchte, viele von euch haben damit noch gar keine Erfahrungen und sich wirklich damit auseinander gesetzt!


    Ich habe mich mit einigem auseinander gesetzt! Unter anderem mit dem Halti! Genau das ist der Grund, warum ich es Niemals nicht nie benutzen würde!

    Zitat

    Wie auch immer - ich stand auf beiden Seiten und mich überzeugen Fakten, keine leeren Worte und die Meinung, zu wissen, was ein Tier denkt.


    Hunde denken nicht! ;)

    murmel

    Hallo Kielerin!

    Zitat

    Ich bin mir sicher, dass Kiddo weiß, was du meinst, aber ehrlich gesagt hat das hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.


    Warum hat das hier nichts zu suchen wenn ich fragen darf?

    Zitat

    Halti und Teletak in einem Satz zu erwähnen, passt meiner Meinung nach absolut nicht. Bei einem halti wird bei korrekter anwendung keinerlei Schmerz hervor gerufen!!! Auch wenn viele es hier anders sehen.


    Hattest du schon mal ein Teletakt in der Hand? Das gleiche hat mich in erwähntem Beitrag Kiddo gefragt... Ich konnte das mit Ja bestätigen, ich hatte es um und hab mir in einer unerwarteten Situation einen Stromschlag geben lassen...! Schmerzen sind es nicht, da Strom keine Schmerzen verursacht, es erschreckt und ist sehr unangenehm!
    Für mich kommen aus bereits erwähnten Gründen Dinge wie Korallen, Endloswürger und Würger im Allgemeinen, auch Haltis Softmaulkörbe nicht in Frage - egal wie "problematisch" der Hund ist! Und es wird funktionieren! Schon allein, weil ich davon überzeugt bin! Weil mir die Erfolge recht geben... :)

    Zitat

    Ihr seht nur die Brachialmethode vor euch, vielleicht weil IHR nicht mit einem Halti umgehen könnt! Bei einem Teletak wird definitiv ein Schmerz hervorgerufen!


    Für mich gibt es definitiv kein "damit umgehen können" sondern nur ein fehlendes Verständnis für den Hund und ein Unvermögen den Hund zu erziehen! Und PUNKT!

    Zitat

    Hier würde ich die Gesamtsituation sehen. Ich kenne nun den Fall nicht. Wenn ein Hund von einem Menschen massiv bedroht wird, er Zeichen aussendet, die nicht verstanden werden, dann hat er irgendwann auch das Recht sich zu wehren!


    Diese Frau hat seit 15 Jahren Hunden gehabt, mit diesen diverse Prüfungen abgelegt etc. Aber dennoch: genau das ist passiert! Und genau das ist es, was mit jedem "Problemhund" passiert! Auch ein angstagessiver ein agessiver oder demotivierter Hund - jeder einfach - sendet Zeichen, die man lesen können muss, mit denen man umgehen lernen muss und die Situationen - so fein es uns Menschen möglich ist - abstimmen muss und nicht mit einer Holzhammermethode wie einem Halti rumhantieren!
    Ein Hund versteht diese Korrektur nicht, so komplex sein Wesen auch sein mag und so intellignent ein Hund auch ist...! Warum? Weil sich Hunde untereinander nicht zur Leinenführigkeit erziehen, sie erziehen sich nicht dazu Unrat auf der Straße liegen zu lassen! All das was wir Menschen von ihm wollen!
    Vielleicht bist du diejenig, der die Erfahrung fehlt... Vielleicht hast du dich nicht ausgiebig genug mit Hunden - und ich meine nicht die "drei" - befasst! Sondern mit dem Thema allgemein! Es gibt soviele verschiedene Rassen und darunter so viele verschiedene Individuen, aber dennoch bleiben Sachen, die auf jeden Hund gemünzt sind!
    Vielleicht fehlt dir die Gabe über deinen Tellerrand hinaus schauen zu können, zu begreifen, dass es unter anderen Lebewesen andere Strukturen und Muster gibt als unter uns Menschen!
    Der Hund ist ein komplexes Wesen und lebt in einer noch komplexeren Welt, wie willst du mit so plumpen Methoden wie einem Halti dem allem gegenüber gerecht werden?

    Um ohne Halti arbeiten zu können und auch zu WOLLEN braucht es mehr als sich hinzusetzen und zu sagen: "Irgendwann kommt der Punkt, da muss man Maßnahmen ergreifen! Und das sind dann Problemhunde!" Du kannst doch nicht sage, alle Hunde, die du nicht erzogen bekommst sind Problemhunde! Stempel drauf und ab in die Schublade! Klar, ist leicht und verführt zum nachahmen, ist aber in Sachen Hund absolut nicht angebracht!
    Es reicht nicht zu sagen: "Es ist egal wie man den Hund kontrolliert, Hauptsache dass!" Das alles reicht nicht wenn man versuchen will Hunde zu verstehen, zu lesen und so mit ihnen umzugehen, dass man eine Schnittmenge findet, die den Hund als auch der Menschen zufrieden macht! Und wenn man das möchte und gewillt ist zu begreifen, dass Hunde anders sind als Menschen, dann wird man einen Weg finden die Psyche des Hundes zu verstehen und dementsprechen zu handeln!

    Zitat

    Ich rede nicht davon, dass ein Hund massiv beißen darf, wenn man an sein Futter geht oder ähnliches. Aber auch Menschen sind grausam und ein Tier muß sich nicht alles bieten lassen.

    Sicher darf die Reizschwelle nicht endlos gering sein und zudem darf ein Hund einen Menschen auch nicht zerfleischen, aber dennoch muß man die komplette Situation kennen.


    Wölfchen hat angefangen seine Menschen zu erziehen... Hat sie teilweise zurechtgewiesen, war aber mit der Gesamtsituation in der er sich befand überfordert... Das Ehepaar hat alles menschenmögliche versucht um diesen Hund nicht hergeben zu müssen, hat gekämpft, hat es über ein Halti, ein Stachelhalsband und sonstiges Probiert... Ihnen wurde gesagt: "Laßt den Alpha raushängen!" Wie bitte soll ein Mensch einem Hund vorspielen ein Hund zu sein? Da hört bei mir der Spaß auf! Schnauzengriff, auf den Rücken drehen etc... Niemals wird der Hund es als das verstehen was es ist! Eine von uns Menschen falsch verstandene Erziehungsmethode! Ein Hund kann millimetergenau dosieren, wenn er abschnappt oder einen anderen Hund runterpackt! Ein Mensch kann das nicht! Genauso wenig wird er verstehen, dass eine Hand (oder eben ein Halti) genau diesen Griff mit der Schnauze über den Nasenrücken imitieren soll! Es kommt einfach nur unbehagen auf! Sie sind intelligent, aber das verstehen sie nicht!

    Zitat

    Wieso viel Spaß den Leuten, die mit mir arbeiten? DU verteufelst doch massivere Methode wie das Halti!!!


    Weil ICH mir anders zu helfen weiß!

    Zitat

    Vermutlich werden bei deinen Lock- und Ablenkmethoden eher mal Hunde unterschätzt! Was, wenn der vorher auf Artgenossen aggressive Hund sich von deinen Ablenkversuchen gestört fühlt und seine Aggression zeitweisa auf dich umlenkt?


    Nie habe ich von einer Lock- oder Ablenkungsmethode gesprochen und eine solche befürworte ich auch nicht unbedingt! Aber ich halte einfach meine Klappe wenn ich weiß, dass ich nichts bewirken kann! ;)

    Zitat

    Geschirr und 3 m Leine sind sehr gut Methoden einem Hund seinen Freiraum zu lassen (wobei ich eine 3m Leine nicht wirklich als Schlepp bezeichne, beginnt bei mir ab 5 m). Ein Leinenhasser hat so die Möglichkeit korrigiert zu werden, aber nicht eingeengt.


    Alles was ohne Schlaufen, Ösen etc. ist, und auf dem Boden hinterher gezogen wird ist eine Schleppleine ;)

    Zitat

    Aber auch hier - keine Patentlösung. Ich kenne deine körperliche Statur nicht, aber so manche Frau kann einen Rotti, eine Dogge etc. nicht an einer Schlepp halten, wenn dieser sein Fehlverhalten aufweist.
    Es ist bekannt, dass die Kontrolle an langer Leine weitaus schlechter ist!


    Wenn man nicht damit umzugehen weiß ist das sicher so! Aber glaube mir, dass ich 40kg Hund, die in die Leine gehen locker halten kann! Ich bin normalgroß mit 1,72 m und normal-schwer mit etwa 54kg! Man kann das lernen, wenn man gewillt ist!
    Mit einer Dogge werde ich mich nicht messen, und genau aus genanntem Grund: Ich könnte sie nicht halten!


    Was Sugar angeht... Ich halte nichts von Hundeflüsterern, aber das soll nicht das Thema sein! Sugar lebt bei besagter Frau... Der Wesenstest wurde mit diesem Hund nach 3 Wochen Zwinger gemacht, in dem der Hund kein einziges mal draußen war! Auch vom Halter fehlte bei jeglichem Wesenstest jede Spur - er wusste nämlich nichts von einem Wesenstest!
    Der Wesenstest wurde 3 mal gemacht, beim drittenmal ist der Hund wegen dem zugegebenermaßen schlimmen Kinderwagenvorfall durchgefallen!
    Ich weiß nicht wie andere Hunde, die im Normalfall eigentlich nicht Problemhund genannt werden würden nach 3 Wochen Einzelhaft ohne Artgenossen und mit sehr wenig menschlicher Zuwendung (...denn der Hund ist ja beißwütig, da traut sich keiner hin) reagieren würden... Ausprobieren möchte ich es nicht!

    Zitat

    Immer wieder wird betont, dass Menschen Haltis als einfache Lösung sehen! Sag mir einer, wie kommt ihr darauf? Nur, weil es Menschen gibt, die vielleicht so denken, kann man doch wieder nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt immer Menschen, die falsch handeln! Bei jeder Sache!


    Mit einem Halti bekommt man die Sache um einiges schneller in den Griff als über - ich nenne es mal konventionelle - Erziehungsmethoden... Durch ein Halti geht der Hund möglicherweiße in ein Meideverhalten über ohne gelernt zu haben, der Hund fühlt sich unbehaglich, vielleicht sogar bedroht...
    Ohne Halti braucht man länger, hat später aber einen Hund, der freudig arbeitet und VERSTANDEN hat, was zu tun oder zu lassen ist! Das Ziel ist das gleiche...

    Zitat

    Da halte ich die Methode des Ignorieren für viel einfacher!


    Ich ignoriere auch nicht! ;)

    Zitat

    Ich habe mich damals belehren lassen... Für mich spricht der Erfolg für sich und wenn ich sehe, wieviel Hunde erfolgreich aus Tierheimen befreit wurden, für die in "normalen Händen" keine Chance bestanden hätte, dann empfinde ich es für gut und richtig!


    Ich habe mich anders rum belehren lassen! ;) Und auch für meine Hündin wär das Tierheim ziemlich wahrscheinlich das letzte gewesen was sie gesehen hätte...!

    murmel

    Zitat

    [...]mußte ja von einer Vorschreiberin unbedingt als giftige Spitze mit eingeworfen werden[...]

    Aber ich sage euch, wenn ihr mal einen wirklichen Problemhund habt und der ein Kind angreift oder was auch immer, dann wünsche ich EUCH die Strafe, nicht dem Tier!!!

    Kiddo weiß sehr wohl worum es bei dem Satz geht, in dem ich auf das Teletakt angesprochen habe! Dafür bist du vielleicht einfach ein bisschen zu neu hier um das mitbekommen zu haben ;)

    Ich weiß nicht ab wann ein Hund für dich zum Problemhund wird... Wenn du allerdings empfindest, dass es gewöhnlich ist, wenn eine Frau von ihrem Hund gebissen wird - es ist hier nicht die Rede von Zwicken oder Abschnappen! Die Frau lag eine Woche im Krankenhaus, wurde wieder zusammen geflickt! Soviel dazu... - Dann viel Spaß den Leuten, die mit dir arbeiten!

    Einige, die meine Beiträge verfolgen oder einfach mitlesen wissen, was und mit wem ich mit meinem Hund arbeite und glaube mir, dass es dort mehr als genug Problemhunde gibt tagtäglich, die ich oft genug erleben darf! Keiner - ob angstagressiv oder in einer andern Hinsicht nicht der Norm entsprechend - brauchte jemals ein Halti oder sonstigen Müll! Geschirr und 3m-Schleppleine und die Arbeit mit dem Hund, nicht gegen ihn wie du es wohl machst!

    Was ich übrigens öfter schon gelesen habe: "Ich bin Hundetrainer" und im nächsten Beitrag "mein Hund ist angstagressiv" Vielleicht mag das ja von derartigem Umgang mit einem derart sozialen Wesen wie einem Hund kommen!? Wenn ich mich auf Hundeplätzen umguck wird mir schlecht!

    Zu Sugar: Informier dich bitte bevor du lostobst! ;)

    murmel

    Hiermit werde ich mich aus dem gleichen Grund aus dem Hundeplätze meide aus dieser Rubrik weitestgehend zurückziehen und hoffen, dass sich niemand vom Halti-Teletakt-ect-Wahn anstecken lässt, weil es sich so schön einfach und bequem anhört und schön geredet wird! DEM HUND ABER DEFINITIV SCHADET!